Funkenflug nach Motorüberholung

  • Hi!!

    Heute brauch ich mal Eure Hilfe: Wir haben bei einem Bekannten von mir den kompletten Motor (PG) zerlegt und überholt gehabt. Alle Dichtungen usw. sind also neu. Auch der G-Lader war bei SLS zur Überholung.

    Gestern Abend war er auf der Autobahn weil er zurück in die Kaserne musste (9 Monate Grundwehrdienst :lachen2: ). Rief mich dann ganz entgeistert an das es mordsmässig viele Funken hinten raus haut! Er hat dann auf einem Rastplatz angehalten und geschaut ob nichts kokelt, war aber lt. ihm nichts zu erkennen, auch unter dem Auto schleift nix was die Funken erzeugen könnte sagt er. Habe selber logischerweise das Auto noch nicht unter die Lupe nehmen können, aber habt Ihr vielleicht vorab eine Idee??

    Was man noch dazu sagen muss: Das Phänomen trat nur bei deiner Geschwindigkeit um die 120-160 km/h auf. Nach dem kurzen Stop und der verhaltenen Fahrweise danach waren die Funken weg. Motor hat gute 100tkm auf der Uhr, Abgasanlage Bastuck ab Kat, Kat selber sollte lt. Vorbesitzer relativ neuwertig sein.

    Gruß
    Stefan

  • Naja hab davon nich so die Ahnung.Wenn der Kat relativ neuwertig sein soll.Hmmm.

    Nich das der Kat sich langsam doch auflöst.

    Wer weis.Was sagen die Anderen dazu.

    Wäre zumindest mal ne Blitzvermutung.
    Kann aber auch vollkommen daneben liegen,
    dann bitte berichtigen.
    Man(n) lernt ja nie aus. :spineyes:

    Achso,die Bastuck is aber Edelstahl oder??

    [ 08. April 2002: Beitrag editiert von: *Corri 16V* ]

  • Also mein erster Gedanke am Telefon war das irgendwas schleift, also entweder was runter hängt oder er was aufgegabelt hat.

    Kat könnte auch möglich sein, wäre mir aber neu das es die Brösel bis nach ganz hinten durchhaut. Und das komische dran ist ja, das es erst nach der Motorüberholung dazu kam, vorher nicht.

    Sonst noch irgendwelche Ideen??

    Gruß
    Stefan

  • Hatte das Phänomen mal: war bei mir die Eisenwolle, die sich aus meinem Selbstschweissendtopf verflüchtigte. Sah aus wie Kippen, die ausm Auspuff fliegen. :spineyes:

  • Hmmm,das einfachste wäre wohl,wenn Er nochmal auf die Bahn fährt und nen Kumpel mal hinterherfährt.
    Dann könnte man zumindest sagen,wo ungefähr das ganze herkommt.Den im Rückspiegel kann man das eventl. zwar sehen,aber wo es herkommt??
    Wenn`s doch am Auspuff liegen sollte,müßte man doch etwas mehr db nachher haben oder??

    Ich habs auch mal bei nem Betriebswagen.Passat (BJ92-90PS`er)geschafft irgendwie den VSD etwas zu zerlegen.Der klang dann untenrum (Drehzahl!) im vorderen Wagenbereich etwas brummiger.
    Mein Kumpel (KFZ`ler)meinte Glückwunsch,das war der VSD.

    Allerdings sah der Wagen,wenn ich damit fuhr eigentlich immer den Begrenzer.


    Achso,es könnte auch möglich sein,das dieser Funkenflug erstmal nichtmehr auftritt.Den irgendwann muß es ja aufhören.

    Ich glaube aber schonmal irgendwo gesehen zu haben.Das diese Funken auch bei anderen Motoren auftraten.
    Allerdings paßt das nicht ganz hier rein und war das glaub bei dem Gewichteziehen mit Full Pull und so.

    Verschleiß schließe ich aber aus bei Deinem Kumpel,außer Auspuffanlage,könnte sein.(wie schon vermutet,evenlt. Kat)

    [ 10. April 2002: Beitrag editiert von: *Corri 16V* ]

    Automatische Anzeigen

  • Das kenn ich ! Ich hab seit kurzem die Bastuck Gruppe A drunter. Hab doch auf Turbo umbauen lassen. Auf einmal fing er an die ganze Wolle von Bastuck hinten aus dem Auspuff zu blasen. Das sei, laut Tuner, ab und zu so, weil die Abgasthemeratur mit Turbo einiges heißer ist.
    Evtl. hat es ihm auch die Wolle rausgebrannt (auch ohne Turbo).
    Vielleicht ist der Motor etwas falsch eingestellt und wird etwas heißer ?
    Jetzt fahr ich sowieso mit Ersatzrohren, weil ist bei mir auch nicht recht viel lauter....
    in Kumpel von mir fährt VR6 Turbo und da hat es ihm vor ein paar Tagen den Hartmann Vorschalldämpfer richtig weggebrannt !! Also da sind kleine Löcher drin...ist auch ganz lustig :schrei:

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Hi,

    also bei 120-160 kann der Bock eigentlich kaum richtig heiß gewesen sein (wegen Dämmwolle aus dem Topf). Wenn der Kat vorhanden ist, kann kein Funkenflug vom Motor gekommen sein, trotzdem:
    Zündung ist richtig eingestellt? Montagepaste verwendet? Wenn die verharzt und dann als Ölköhle langsam abglüht, siehts auch so aus (Kennt man als Zweitakt-Raser :biggrin:). Wie lange ist der Rado gestanden? Kann es Rost von der Bremse gewesen sein, der abgeglüht ist? Und vor allem wie haben die Funken ausgesehen, waren es normale kleine, richtig große oder gar Funken wie bei ner Wunderkerze? Daraus läßt sich dann schonmal mit größter Wahrscheinlichkeit das Material eingrenzen :winkewin:.

  • Falls es noch einen interessiert, des Rätsels Lösung haben wir jetzt am Wochenende lokalisiert. :lachen2:

    Kat ist vollkommen in Ordnung! Nene es kommt besser: Er hat beim Einbau der Bastuck Auspuffanlage einen alten Kühlerschlauch genommen, längs aufgeschnitten und über die Hinterachse mit Kabelbindern befestigt, damit es im "Kontaktfall Hinterachse-Bastuck" abfedernd wirkt und nicht Metall gegen Metall schlägt. Dieser Schlauch ist jetzt wohl mit der Zeit (ca. 2 Stunden Autobahnfahrt) ein bisschen heiß geworden und hat sich mit dem eingelassenen Stahlgewebe bei Bodenwellen verflüchtigt..... :grinsup:

    Gruß
    Stefan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!