AU nicht bestanden

  • Hallo,
    ich war mit meinem Corri beim TÜV, wollte endlich AU machen und meine Motoreintragung bekommen. Er hat die AU werte nicht geschafft. Der Lambda-Wert lag über 1,8 und es war zu viel Sauerstoff im Abgas, der Prüfer meinte der läuft viel zu mager, dann fing er noch an wegen der Bastuck-Anlage das die der Hauptschuldige sei, und mit der Original-Anlage die Abgaswerte i.O. seien. Im Teillastbereich habe ich auch Zündaussetzter. Was kann das sein? Hoffe ihr habt ein paar Ideen.
    MFG Markus

  • Also die Anlage ist absolut dicht, ist keine 200km unterm Auto. Laut dem Vorbesitzter soll er "Chip-Tuning" haben, es ist aber das Original Steuergerät, und es ist nichts gelötet worden. Er war aber nicht der Erstbesitzer von dem Motor, hat ihn auch von einem gekauft der das gesagt hat. Jetzt weiß ich nicht ob da vieleicht auch die Zündaussetzer herkommen, oder woher auch immer. Vieleicht hat ja noch einer eine Idee.

    MFG Markus

  • Hi,

    ich kenne das Problem! Geh bloß nicht zum TÜV und mach eine AU, die haben einfach keine Ahnung, besonders beim G60 die AU zu machen. Ich bin auch zu VW gefahren und siehe da, Null Problemo AU bestanden und ich habe auch eine Bastuck- Anlage drunter
    :rofl:

    Golf 2 G60 Edition One Dark Burgundy, HM-Bikatfächerkrümmer, Rallye- Front, sonst original

  • Danke erst mal für die Tips, das Problem ist, ich war schon bei VW, ist zwar was länger her, sollten ein paar Sachen machen, sie habens aber nicht hinbekommen, weil VW keine Ahnung (also bei mir in der gegend die VW-Händler) vom VR6 hat. Ich hatte schon rege Diskusionen mit dem Werkstatt Meister. Die waren noch nicht einmal in der Lage die Steuerkette richtig einzustellen (mir war die obere Steuerkette übergesprungen beim erneuern von der Laufschiene, und nur die obere, hatte es dann Falsch zusammen gesetzt weil sich meine Schablone für die Nockenwellen verrutscht hatte) und habe ihn dann dahin gebracht, untere Kette sollte verstellt sein und das Getriebe müsse ab um es Einzustellen, die Markierung sei nicht da, naja wenn man die Abdeckung nicht ganz abmacht um ein paar Schrauben zu sparen kann ich die auch nicht sehen, dann haben sie die Nockenwellen komplett ausgebaut, obwohl man die Einstellen kann ohne sie auszubauen, wenn aber noch die Abdeckung drin ist ist die Kette natürlich zu stramm, und die Scheinen auch nicht zu wissen das die Ausgleichswelle (mit der Markierung) nur die hälfte der Umdrehungen von der Kurbellwelle macht, und sie einfach den Motor noch etwas weiter drehen müßten und es gapaßt hätte, können ihren Leitfaden nicht richtig lesen. Haben eine menge Kohle von mir abgezockt und haben nichts zustande gebracht außer den Motor zu zerlegen und zu sagen das das nicht so einfach ist. Ich bin von VW schwer entäuscht und würde meinen Wagen eher einem Metzger bringen als zu VW zu fahren.
    Lamdasonde und Verbindungen damit sind auch i.O., sind mit dem neuen Kat erneuert worden.
    MFG Markus

  • Gonzo,

    hatte das selbe problem jedoch nen fähigen
    mechaniker! was der genau gemacht hatte müsste
    ich mal nachfragen aber anschliessend war der
    lambdawert genau 1.0 und der rest top! und das obwohl ich durch meinen motorschaden 2 liter öl durch den kat geblasen hatte! er hatte mich vor der asu nochmal kurz auf die bahn geschickt...80km richtig speed und die werte waren perfekt!
    ich werd mal nacher nachfragen wenn ich ihn sehe was der genau gemacht hat und werde dein problem schildern. sag dir dann bescheid!

    cu

    reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Gonzo,
    laut dem mechaniker (ist ein freund von mir)
    hat der nichts an der kiste gedreht!
    er sagte nur, daß du dir mal alle zündkabel, kerzen.stecker
    genauer ansehen solltest! vielleicht hatteste marderbesuch!!
    evtl. kann das auslesen des fehlerspeichers aufschluss bringen. definitiv hat das (so seine aussage) nix mit deiner bastuck zu tun! vielleicht hilft auch vor der au mal richtig gas geben damit die sonde wieder freigebrannt wird! evtl könnte noch ne defekte einspritzdüse ne ursache sein...dies würde erklären warum dein corry mager läuft!

    ich hoffe sehr dir geholfen zu haben!!!!

    cu

    reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!