Hallo
ich bin heute etwa 70Km Autobahn gefahren und hab mir nach einiger Zeit sorgen um meinen Motor gemacht es wurde eine Öl Temperatur von 138 Grad und eine Wasser temperatur von über 110 Grad angezeigt bevor ich meine fahrt abgebrochen habe! Die Temperatur erreicht er unter volllast aber das dürfte bei diesen Aussentemperaturen ja wohl nich normal sein! Kommt mir jetzt bitte nicht mit der Such Funktion damit habe ich die letzte Stunde verbracht ich währe für jede konstruktive Hilfe dankbar!
Temperatur Sorgen!
-
-
-
Die Öltemperatur ist bei Volllast normal.
Bei 140 Grad sollte man langsam mal ein bissl vom Gas gehen.
Die beste Abhilfe schafft hier natürlich ein Ölkühler
Die Wassertemperatur find ich auch zu hoch.
Ist dein Kühler noch ok, oder ist er zu, oder checke mal das Thermostat, vielleicht hat´s ´nen Macken. -
Hi,
die Temp ist völlig normal. Habe ich heute auf der Autobahn auch gehabt. Musst so ab 140 Grad ne weile vom Gas gehen. Dann ist das kein Problem! Das Öl kühlt dann relativ schnell ab! Wasser kann bei Vollast schonmal so hoch gehen. Allerdings würde ich trotzdem mal den Thermostat prüfen lassen. Zur Vorsicht!
Der VR6 hat da sicherlich nen konstruktives Problem...das kannste entweder mit nem Olkühler oder weiser Fahrweise regeln. Letzteres ist günstiger als nen Ölkühler der ja zu 90% eigentlich nicht nötig ist. (Meine Erfahrung)CU
Reiner VR6
-
günstiger ist egal hauptsache es bringt was!
Es gibt doch ein Thermostat von einem T4 das die beiden Stufen etwa 10 Grad früher schaltet, hat da jemand eine Teilenummer für? Passt das 100% oder gibt es da Probleme mit Dichtheit oder Anschluß?
Wo bekommt man den Ölkühler am besten her und wo kann man ihn ohne extrem viel Aufwand am besten einbauen? -
Also ich hatte letztens bei 210 auf der Bahn 106°C Öl,allerdings bei 5°C Außentemp und 16V
-
-
@*Corri 16V*
feut mich aber was hat das mit meinem Problem zu tun? es hilft nicht gade wenn mir jetzt alle anderen Corrado Fahrer schreiben das bei ihnen alles OK ist oder? -
Also deine Wasserteperatur ist echt zu hoch! Das es nen anderes Termostat vom T4 gibt wusste ich auch noch nicht das würde mich aber auch interessieren. Zwecks Öltemperatur würde ich dir empfelen 10W60 Öl zu fahren weil es bis 150° geht und so hoch war meine Öltemp noch nie. Wenn du nen Ölkühler nehmen willst da gibt es einen satz von Racimex.
-
Rahni
Danke für den Link! Ich fahre seit etwa 3 Monaten Castro 10W60RS.Das mit dem Thermastat vom T4 hab ich über die Suchfunktion gefunden aber es werden öfters verschiedene Nummern genant und irgendwo habe ich was gelesen das es wohl nicht 100% passt, wogegen aber andere wieder ganz etwas anderes sagen!
Darum währ es schön von jemanden der Erfahrung damit hat eine Aussage zu diesem Thermostet zu bekommen. -
Also wegen deiner Wassertemperatur würde ich mal einen Hartmann Termostat verbauen. Das Ding ist echt genial!! Im Hochsommer im Stau kratzt das Ding höchstens mal 95°. Würd ich dir als Alternative empfehlen.
-
Hallo,
ich schätze auch mal, daß Dein Thermostat ne Macke hat. Ich kann noch von Freitag die Fahrt zum Bero berichten. Bin fast die ganze Strecke über 200 durch nur wo halt Begrenzung war nicht Da hatte ich auch ne Öltemp. von exakt 140°C. Höher gings aber dann nicht. Die Wassertemp. jedoch lag bei mir knapp unter 90°C. Und ich hab ne neue Kopfdichtung und Thermostat Nehm das als Referenzwert
Wie ist denn sonst so Deine Wassertemp? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!