@ Steag, Hi, zum hinterem Hydrolager.
Ich habe noch an keinen Corri G 60 was gebaut. Ich habe aber eben im Microfilm nachgesehen, da ist das selbe "Gummi-Metallager" drin, wie in den anderen 1,8er Golfs. Das ist der "Topf", der im Motorträger sitzt. Das Teil hab ich bei Golf & Co. schon oft gewechselt. Wenn das kaputt ist, läuft da so eine zähe Flüssigkeit raus, deshalb denke ich, dass es ein Hydrolager ist.
Was sagst du denn dazu, oder reden wir irgendwie aneinander vorbei? Wenn du das nicht kennst, wer denn sonst?
Grüsse, Steffen!
Klackern
-
-
-
*lol* *rofl*
So, hab grad n suuuperschup glücksgefühle.
Schaut mich bitte ned als krank an, denn eigentlich könnt ich im strahl kotz**...Ich hab das Problem gefunden. Also eigentlich ned ich, sondern der TCS (~ADAC)-Mensch der mich grad abgeschleppt hat...
Wollte nur noch schnell ne Analysetour drehen, könnte das problem jetz auch noch viel Präzieser darlegen, aber ES IS ZU SPÄT...
Die Klacker-Rätselslösung is typisch für meinen Rado. Wenn 3 möglichkeiten sind is es die 4. aber dafür die teuerste.
Die linke Anztiebswelle is FUTSCH...
Muss ich da eine vom Rado nehmen oder gibts "die golf betterprice edition"?
Gruss
Rico
hehe, evtl versteht ihr ja jetz meine signatur
PS: Danke für all die Hinweise!!
-
Was ist den an der Welle passiert?
Übrigens kann man das innere und äusere Gelenk auswechseln. Die gibt es eigentlich preisgünstig im Zubehörhandel.
Die eigentliche Welle geht normalerweise nicht kaputt.
Grüsse, Steffen! -
Es war so ca 0030 als es passiert is und zwecks Schlaf hab ich noch ned nachgeschaut.
Muss mal schauen dass ich auf nen Lift kann und schauen welches Gelenk das ist.So am Tönen an kommt es aus dem Radkasten, also eher das äusssere....
-
Naja, ist ja auch nicht so wichtig. Das ist eh am besten, wenn du die kpl. Welle ausbaust und die in einem Schraubstock einspannst. Da siehst Du dann schon, was los ist.
-
-
Hast du evtl einen Reparatorleitfaden?
Hab die geposteten Bücher natürlich noch nicht und wollt es am wochenende machen -
Nee, so schlimm ist das nicht. Das erkläre ich heute Nacht mal.
Versuch inzwischen, die grosse Mutter in der mitte des Rades aufzubekommen.
Dann brauchst Du (ist besser) einen Drehmomentschlüssel mit 30-er Nuss für die Mutter, der bis 240 NM geht
und Werkzeug, um die 6 Vielzahnschrauben am Getriebe abzuschrauben.
Wichtig: wenn die grosse Mutter locker ist, das Auto nicht schieben! Vorher wieder fest drehen![ 21. März 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]
-
Und die 6 Vielzahlschrauben nicht abnudeln, gell, sonst hast a problem
immer schön ausputzen vorher!
-
werd das am samstag machen, da mein Vater seinen lift noch braucht und die welle ja eh frühestens am Montag kommen wird...
-
Da hat es also noch etwas Zeit, mit der rep.anleitung
Überlege inzwischen mal, wo du so eine Spezialzange zum Spannen der Manschettenschellen ausleihen kannst , falls du keine hast. Wenn´s das innere Gelenk ist, brauchst du die übrigens nicht. -
-
Bilanz:
Anfangs nächte Woche kommt die "neue" Welle. Hab nen Lift auftreiben können, sprich mein Vater räumt seinen, mein Mechaniker is auch wieder da aber: Ich hab sämtliches werkzeug zwei bis dreifach, was ihr euch nur irgendwie denken könnt (inkl Drehbank, CNC...), aber keine Spezialzange für CNC und keine Vielzahlschrauber, da mein Vater halt auf autos "bis 1930" ausgerüstet ist und da halt die Vielzahlschrauben noch kein thema waren.
Werd mal beim Lenkgeometristen nachschauen.Daher wär ich über ne "Werkzeugliste" extrem dankbar. Die is momentan wichtiger als der Reparaturleitfaden
-
Nun, wenn du eine neue Welle einbaust, ist das kein Problem, du brauchst eben nur das Werkzeug für die 6 Schrauben am Getriebe. Und eben das andere, was ich schon schrieb. Die 30er Mutter am Rad mit 240 Nm anziehen.
Du wirst Probleme haben, die Welle rauszubekommen, da dreht man als erstes die vordere Schraube am Querlenker raus, wenn das nicht reicht, dann die 3 Schrauben des Führungsgelenkes rausdrehen und das Gelenk aushängen. Aber dann wieder genauso zusammenbauen (da sind Langlöcher, am besten vorher markieren, wichtig)
Andere Probleme hast du dann nicht.Du schriebst, das dein Vater was mit Oldtimern hat. Frag ihn mal, ob er für ein Motorrad MZ BK 350 Bj.´56 eine Kardanwelle besorgen kann, ist für mich selbst. Das MZ-Werk ist nicht weit von hier, aber ich krieg einfach nichts!
Grüsse, Steffen! -
wie gross sind die Vielzahnschrauben?
-
- Offizieller Beitrag
7er Innenvielzahn
-
Hab das ganze nun mal genauer angeschaut.
Es is das innere Gelenk.Die Vielzahlschraube sollte übrigens ne 8er und ned ne 7bner sein.
-
-
Hi, haste schon fertig?
Oder brauchst noch hilfe? -
Habs gestern mittag gemacht.
Hatte 7bner und 8ter vielzahnschrauben drin. Ist das normal (für auswuchtung?) ?
Jetzt lebt mein baby wieder!
Danke für eure Unterstützung!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!