Den Bremskraftregler stellst du laut Reparaturleitfaden so ein dass du Feder vom Regler unten Fahrerseite löst und die darf dann beim Festschrauben nicht gespannt und nicht zu lose sein (hört sich ******* an, ich weiß). Hab´ dass letztes Jahr mal im Leitfaden gelesen ist da auch nicht ganz so gut beschrieben und die von VW wußten selber nicht genau wie es geht .
40'er Federn verbaut und Problem mit Federteller
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Hallo
Ich hab mal von Bonrath die Federteller mit gekürzten Dämpfern ausprobiert nach ca.2000km sind dann die Federteller ausgebrochen durch die extreme Tieferlegung ich kann nur abraten.Gewindefahrwerk einbauen.
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Jungs, Gewinde-FW ist im Moment nicht drin!
Was kosten denn gekürzte Dämpfer nur für vorne? Oder muß man wenn dann rundrum gekürzte fahren?
Danke für das Angebot. Aber hinten brauche ich keine anderen Dämpfer. Da funzt es ja.
Und vorne 60 ist mir zu tief. Muss immer einige "Holperwege" lang und das macht dann keinen Spaß mehr.
Danke auch für den Hinweis mit den Federtellern.
Dann kann ich das auch vergessen.
Ist denn das mit den Gummis zu empfehlen?
Was meinst Du?Tschö ... Janek
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Ich hab jetzt ned alles gelesen (keine Zeit). Mit Federteller (wir reden doch von den Bonrath Dingern) bekommst Du nur den Effekt, daß Du noch mehr Spiel hast, weil die auch für mehr Tiefe gebaut sind, also noch weiter oben sitzen. Du brauchst gekürzte Dämpfer. Evtl. Bilstein Sprint, Koni mit 30mm Rebound, KW Suspension oder sonst was. 30mm kürzer müßten voll reichen.
Du kannst Dir von Weitec auch die sogenannten "Spring Distanz" Ringe besorgen, aber dann is er vorne zu Hoch.....
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Kriege ich das denn eingetragen?
z.B. VA Dämpfer von Koni 30 mmm kürzer und Federn AP 40 mm, HA Dämpfer orig. und Federn AP 40 mm?Gibt ja auch schon komplett Dämpfer und Federn für 200,- €? Was ist von solchen Sachen zu halten?
Tschö ... Janek
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Dämpfer werden nicht eingetragen, nur Federn.
Wenn du die Wahl hast würde ich dann eher ein komplettes Fahrwerk für 200 € nehmen. Hatte ich früher im Golf auch mal, war nicht das schlechteste. -
Ja, denke mal auch das ich mit dem kompletten besser d'ran bin. Und ob nun 150,- bis 180,- € für Dämpfer oder 200,- € für Komplett is auch egal!
Was hälts Du von dem Gummiringen unter der Feder?
Janek
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Würd ich nicht machen, wenn das ein TÜV'er schon sieht wird er n dicken Hals kriegen...
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die dämpfer (koni 30mmm rebound) biet ich dir an für 300Euro beide. (einer laut liste 186,76euro). koni = lebenslang garantie.
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Na das denke ich mir auch. Außerdem hätte ich damit kein gutes Gefühl beim fahren.
Tja, werde mich wohl mit Komplett-FW anfreunden müssen. Gitb es das denn überhaupt für 40/40?
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Ach die Preise bei Koni sind pro Stück????
Nee, danke für das Angebot. Aber 600 Steine sind mir zu hastig!
Wäre ich bloß nicht auf diese ******* Idee gekommen ...
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Die ganzen "tiefen" Jungs beim Kontrast sind schuld!
Robbie, das Tankstellen-Männchen und der olle Steag haben mich angesteckt!
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LOL ! Wenn du schon ein Fahrwerk kaufst, dann würd ich ein 60/40 oder ein 60/60 nehmen. Sonst kaufst du in einem Jahr wieder ein neues, wenn dir 40 mm nicht mehr reichen...
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Die KW Suspension Dämpfer sollen gar nicht so teuer sein. Die sind auch gekürzt....
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Hab grad geschaut. Einer 108 Euro laut Liste.
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THX, VR-Mike
muss jetzt die Woche mal schauen was ich mache. Vielleicht baue ich auch wieder die Originalen ein und fahre noch eine Weile so rum, bis der Zivi-Dienst und die permante Geldknappheit vorbei ist.
Tschö .. Janek
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Das wird das beste sein. Spar noch ein wenig zusammen. Und dann machst du das einmal und dann auch gleich richtig. Dann hasst du Ruhe und ärgerst dich nicht irgendwann rum das er doch noch zu hoch ist. Und wenn du dann ein Komplettfahrwerk willst finden sich hier im Forum genug Leute die dir das fürn guten Kurs besorgen können.
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Genau meine Meinung!! Spar jetzt lieber noch etwas Geld zusammen und dann kannst später gleich was ordentliches kaufen. Ist garantiert besser wenn wieder im Originalzustand rumfährst, als mit irgendeiner "zusammengepfuschten" Kombination.
Und die Federn finden schon wieder einen Abnehmer bei eBay.
Gruß
Stefan -
Was hältst Du denn von den FW für 200,- €, Stefan? Taugen die was?
Und was kostet denn ein richtig gutes Gewinde-FW? Besorgst Du sowas auch?
Janek
PS: Federn gehe hoffe ich wirklich bei Ebay weg, das ich da keine miese mache!
[ 14. März 2002: Beitrag editiert von: JanMaiw ]
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@jan
hab dir das angebot mit dem federsatz gemacht, damit du die anderen, wenn die tatsächlich abgeschnitten sind, zurückgeben kannst, hätte sich angeboten, weil du ja auch aus berlin bist
hab gerade im klimagolf ein power tech 60/40 verbaut, da hat mich die dekra vom hof gejagt, scheinwerferunterkante auf 46cm, an der frontstoßstange unterkante auf 7cm, habe deshalb die gummiunterleger druntergebaut und hinten auf die unterste nut und 40mm federwegbegrenzer umgestellt, das brachte vorn 2cm mehr, das hab ich jetzt auch abgenommen bekommen
die gummiunterleger sind absolut zulässig, werden von power tech extra zum erhöhen der federvorspannung produziert, aber wie gesagt, mit abgeschnittenen federn würd ich keinen meter fahrengruss
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