40'er Federn verbaut und Problem mit Federteller

  • Hallo,


    gestern sollten ja meine AP-Federn eingebaut werden. An der HA auch alles kein Problem.
    Aber vorne sind die Dinger zu kurz und so hat die Feder keine Vorspannung! :frown:
    Laut Teilegutachten sollen die Dinger 29,5 cm lang sein. Es sind aber nur 28 cm und somit ist der originale Federteller zu kurz um damit eine Vorspannung zu erreichen!
    Haben auch die Federteller vom Golf 1 probiert, aber das ging auch nicht.


    Jetzt habe in der VW-Scene diverse Angebote für Federteller gesehen die das Auto mit normalen Federn ca. 25 mm tiefer legen sollen. Dort stand aber immer nur Golf und ähnliches aber nix von Corrado. Würde es was bringen solche Teller zu holen und gehen die auch vom Golf in den Corrado?


    Wenn ich das richtig verstehe müßten diese Federteller ja länger sein, damit die Feder im normalen Zustand mehr zusammengedrückt wird, oder?
    Oder kennt jemand Teller aus dem VW-Sortiment die auf den Corrado passen und ca. 2-3 cm länger sind als die originalen?


    Fahre jetzt im Moment hinten mit den 40'er Federn und vorne Original! :spineyes:
    Keilfahrwerk mal andersrum! :winkewin:


    Wie stellt man eigentlich den Bremskraftregler ein (steht auch im Gutachten das man das machen soll) und wo ist der?


    Tschö ... Janek

  • Hi!


    Welches Baujahr ist denn Dein Corrado. Vor oder nach 10/94? Denn ab da wurden andere Federteller und Domlager vorne verbaut. Kann sein, daß die Federn dafür ausgelegt sind da der alte Federteller ja so ein Riesenklotz ist und somit nicht draufpaßt, denn auch der Durchmesser der obersten Windung beim Mod. > 10/94 ist wesentlich kleiner.


    Ansonsten einfach umbauen; neue Variante ist eh besser, da sind Lager und Gummi voneinander getrennt, gehen net so schnell kaputt. Kostet so alles in allem mit Domlager, Kugellager und Teller ca. 40 Euro.


    Gruß


    Thorsten

  • Na langjähriger KAW Erfahrung meines Kollegen sagt er dazu nur, daß du gekürzte Dämpfer nehmen solltest. Mit dem Federteller gibts kein Tüv und keinen Effekt.

    91er, beiges Leder, Gewinde, Gruppe A, Montecarlo-Magic, Brock B2, Chromolux, seit ´02 2.9L

    Automatische Anzeigen

  • Bei Suspension Supplies war ich schon öfters, aber so richtig Ahnung hat da keiner. Alles eher Verkäufer statt Techniker.
    Wenn die Feder keine Vorspannung hat kriegst du auf keinsten Fall TÜV dafür. Und wie Zille schon sagte, mit den Federtellern schon gar nicht.
    Ich kann mich da ihm nur anschließen, da helfen nur kürzere Dämpfer. :frown:

  • Am Bremskraftregler ist ein Langloch, da kann man das einstellen. Allerdings muss man sich das vor dem Tieferlegen ansehen und danach wieder genauso einstellen. Oder eben auf dem Bremsenprüfstand. Aber frag mich jetzt nicht ,nach welchen Werten die das einstellen. Das ist auch nicht soooo sehr wichtig, das stellen bestimmt nur die wenigsten ein.
    Viel wichtiger ist, dass du die HA-Gummilager mal lockerschraubst, damit die sich an die neue Stellung anpassen, dadurch leben die viel länger!
    Ach so, der ist links bei der HA. Da gehen die ganzen Bremsleitungen ran.


    [ 13. März 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]

  • Hallo,


    es gibt doch auch Federteller mit TÜV-Gutachten. Außerdem glaube ich nicht das das dem TÜV'er bei der Abnahme auffällt.


    Will ja auch nicht nur die Federteller mit den originalen Federn verbauen.
    Deswegen nochmal die Frage:


    Die Federteller die es zu kaufen gibt (mit dem zweck der Tieferlegung ohne andere Dämpfer oder Federn) müßten doch eigentlich länger sein als die normalen oder?
    Wenn die dann das Spiel zwischen Feder und Teller ausgleichen und dadurch die Feder Spannung hat, kann doch der TÜV'er nix sagen.


    Das ich ohne Vorspannung keinen TÜV kriege ist schon klar. So will ich ja auch nicht fahren.


    Gewindefahrwerk oder Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern ist natürlich was feines, aber als Zivi im Moment außerhalb meiner Möglichkeiten.


    Kann mir auch nicht vorstellen, das es nur mit anderen Federn so grauenhaft zu fahren sein soll.


    Weiß denn einer was das kostet bei VW zwecks Bremskraftregler?


    Tschö ... Janek

    Automatische Anzeigen

  • Also ich weiß nicht ob die Teller so tief sind das sie es schaffen die Feder auf Vorspannung zu bringen. :confused:
    Das Einstellen kostet bei VW glaub ich sowas um die 60-70 €, aber frag auch mal bei ner anderen Werkstatt, vielleicht läßt sich da noch Geld sparen.
    Was das Fahrverhalten angeht ist das natürlich Geschmackssache, aber ich fand's nicht so toll. :peinlich:
    Aber wenn du nicht den Vergleich zu einem wirklich guten Fahrwerk hast, ist der Eindruck ja eh noch anders.


    [ 13. März 2002: Beitrag editiert von: Steag ]

  • Meine Überlegung ist halt die:


    Wenn nur die Federteller ca. 20 mm mehr Tiefgang verursachen, dann müssen Sie ja länger sein um die Feder mehr zusammenzudrücken.
    Eine andere Möglichkeit bzw. Funktion habe die kleinen blöden Dinger ja sonst nicht.


    Will aber auch nicht 30,- € umsonst ausgeben um zu sehen das die Dinger nix bringen.


    Vom Prinzip müßten Sie doch aber länger sein oder?


    Tschö ... Janek


    PS: Das es sich mit Gewinde- oder Komplett-FW besser fährt kann ich mir schon vorstellen. Kannst es mir ja beim nächsten Treffen mal zeigen? :)

  • Ich weiß nicht genau, aber so'n Federteller einbauen ist ja auch kein Akt.
    Ich hab so einen Federteller noch nie in der Hand gehabt, deswegen kann ich dir da nicht wirklich einen Rat geben. Ruf doch einfach mal bei S.S. an, vielleicht können sie dir ja doch was dazu sagen.
    Aber ich frage mich warum die Federn so kurz sind, wenn es wirklich 40'er sein sollen !?


    Wenn du wissen willst wie sich ein geiles Gewindefahrwerk fährt, mußt du beim nächsten Treffen mal bei ROB mitfahren, das Teil ist Sahne ! :super:

  • Na dann werde ich den lieben Robbi mal etwas nerven um mal mitzufahren. :sabber:


    Das einbauen der Federn und des dann hoffentlich passenden Tellers ist nicht das Problem. Lasse eh dir Bremsklötzer und Scheiben wechseln. Da wird dann gleich wieder alles mitgemacht. Will halt nur nicht umsonst Kohle ausgeben (wer will das schon :winkewin: ).
    Werde heute mal anrufen bei denen und schauen was die meinen.


    Das mit den Federn ist in der Tat komisch. Habe Sie ja bei Ebay geholt und der Typ meinte er ist ein halbes Jahr damit gefahren.
    Werde Ihm heute mal eine Mail schicken und schauen was er meint.
    Im Teilegutachten stand auch nix von anderem Teller oder so.


    Na gut, habe jetzt Feierabend.


    Tschö ... Janek

    Automatische Anzeigen

  • Also die Tieferlegungsfederteller bewirken genau das Gegenteil!!! Die sind flacher gebaut, damit die Karosse der Feder näherkommt. Also hast Du mit den Dingern noch weniger Vorspannung. Die einzige Möglichkeit wären irgenwelche Schläuche über die Feder zu ziehen, damit sie fest sitzt, aber bei 1cm wird das wohl auch kaum helfen. Im übrigen würd ich eh kürzere Dämpfer einbauen, die dann auch gleichzeitig etwas straffer sind als Original. Verbessert das Fahrverhalten auf jeden Fall und kostet ja nun auch nicht die Welt. Bin selber mal mit Tieferlegungsfedern und Original Dämpfern gefahren. Hat irgendwie nicht so viel Spaß gemacht.

  • Also ich hatte bei meinem audi 90 auch keine vorspannung und habe sie eingetragen bekommen,wohlglück gehabt(war kein bekannter der tüvler)
    Die feder teller sind normal nur erlaubt in zusammensetzung mit den orginalfedern!Und meist nur mit teilegutachten zu haben aber eintragungsfähig.Habe bei mir im passi die vom golf 19e drin.fliegen aber bald raus da kaw komplettfahrwerk kommt.Würde dir ab von den tellern abraten da dein federverhalten sich ändert und daher die balance und die strassenlage auch,meist zum schlechten.Zumindest bei mir so!


    [ 13. März 2002: Beitrag editiert von: Spawn! ]

  • Also Karsten hat völlig recht . Die Teller bewirken genau das Gegenteil. Sie drücken die Feder nicht mehr zusammen, sondern sind flacher als die SerienTeller, und somit ensteht noch mehr Luft zwischen dem Teller und deiner (ich würd mal sagen 60er. Wir kennen ja alle Ebay) Feder.
    Und wie oben geschrieben wurde ohne Vorspannung wurde eingetragen. *Kopfschüttel*
    Das ist ne riskante Sache ohne Vorspannung rumzufahren. :nein:

    91er, beiges Leder, Gewinde, Gruppe A, Montecarlo-Magic, Brock B2, Chromolux, seit ´02 2.9L

  • @jan
    hab das Theater auch grad durch.
    1.schau dir deine vorderen federn mal genau an, denn wenn die abgeschnitten wurden, kannst du sie gleich zurück schicken
    2.ansonsten kann es sich tatsächlich um einen 60/40 Federsatz handeln, wofür du an der VA gekürzte Kolbenstangen brauchst
    3. Bonrath-Federteller sind noch flacher als die originalen, würden dir also nicht weiterhelfen
    4. mein tip: du kannst dir bei tip sogenannte Federtellerunterlagen holen, gibts von power tech auf kundennummer für 10,88€ netto, die werden in die untere Federauflage gelegt, sind aus Hartgummi und bringen die Feder ca 11mm hoch, ansonsten hab ich noch zwei gute gebrauchte HA-Dämpfer und einen Federsatz 60/40 mit Gutachten für Corrado von Power tech da, kannst du für 80€ haben


    gruss

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!