guten morgen die herren,und vieleicht ja auch damen!
mich würde es sehr interessieren,was sich im punkto grad vor ot verändert?meine zündung wurde bei 2000u/min natürlich bei abgezogenen kühlmittelfühler auf ca.4.5 grad vor ot eingestellt.lohnt es sich noch mehr vorzündung einzustellen?
4 oder 7 grad vor ot?
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Die Zündwinkel die der Motor macht stammen grundsätzlich aus den Kennfeldern im Steuergerät (Chip). Das was du mit dem Zündverteiler machst ist zusätzlich und kommt da noch drauf. Das sollte zu dem jeweiligen Kennfeld/Chip passen sonst stimmt der gesamtzündwinkel nicht mehr
Grundsätzlich erhöhst du zwar die Leistung durch einen etwas "früheren" Zündzeitpunkt vor OT (/ Grad statt 4 Grad) , aber gehtst das Risiko eines Motorschadens durch Klopfen eher ein. -
Die Einstellung bei meinem 16V sollte laut VW zwischen 4° & 8° vor OT sein! Hatte den auf 4° OT und hab ihn dann auf ca. 7° vor OT eingestellt!
Kann einbildung sein, meine aber er nimmt das Gas besser an!Also: Alles zwischen 4-8° vor OT sollte doch unbedenklich sein, und wenn noch mehr... tank Super Plus!
Die Ahnung hab ich aber auch nicht, alles von einem VW Mann erklärt gekriegt!
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Hi,
4-8 ist normal. Jedes Grad Richtung mehr gibt Leistung frei, aber übertreiben schadet auch schnell. 6-8 ist aber normalerweise ok. 4 ist ein bißchen wenig.
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Hallo Ihr,
habt Ihr auch gerade die Daten vom VR6
zufällig parad???
Danke,Gruß Thomas -
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na gut,dann werd ich ihm wohl noch 3 grad geben!wie wirkt sich das auf den verbrauch aus?bin ja schon recht begeistert!meinem eigenen pirelli gti fahre ich schon locker davon gefahren,obwohl ich nur bis 4000u/min drehen kann zwecks lader einfahren nach überholung.besten dank schonmal jungs!warum geht den mein abs wohl nicht?kontakte verschmutz?egal wer bremst verliert! scherz!!
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Das hat keinen Auswirkungen auf den Verbrauch Es kommt ja nicht mehr Sprit rein, er wird halt nur früher gezündet
Den G60 kannst du mit dem Pirelli nicht vergleichen: Durch den Lader hast du ja viieeel mehr Drehmoment und Leistung als beim Sauger. Und gerade in der Endgeschwindigkeit kommt beim 1ser leider noch der "Kühlschrank"-CW-Wert dazu
Macht trotzdem immer wieder Spaß zu fahren, gerade auch wegen dem Gewicht -
Der Zündwinkel beeinflusst den Verbrauch, den je früher die Zündung ist, desto höher ist der Wirkungsgrad des Motors. Deswegen resultiert aus früherer Zündung auch ein niedrigerer Verbrauch bei gleicher Leistung, bzw. gleicher Verbrauch bei höherer Leistung. Ausserdem sinkt die Motortemperatur, da bei Anfang der Verbrennung eine kleinere Zylinderoberfläche durch den Kolben frei ist, wodurch weniger Wärme an den Motor abgegeben wird.
Natürlich ist zu früh auch schlecht, sonst klopft der Motor.
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