Risiken und Nebenwirkungen?!? Thema Börteln!

  • Hi,


    mit Freude auf den kommen Sommer wollte ich mein Auto auf die 9x16 Zöller vorbereiten und fragte bei VW/Porsche Händler an wegen börteln. Die schlugen beide Hände übern Kopf zusammen und brachten Schlagwörter wie: Rostbildung und Lackriss. Ich halte das für übertrieben. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen.
    Danke für die Antworten!


    Gruß Oliver

  • Schwachsinn, höchstens wenn du das mit ner Wasserpumpenzange machst !
    Wenn das ordentlich gemacht ist passiert da gar nichts. Aber ob VW da der richtige Ansprechpartner ist, wage ich mal stark zu bezweifeln !
    Such dir ne gute Karosseriebude und laß das dort machen !

  • Habe auch 9x16 ET 15 hinten und vorne ET 30 mit 10er Spurplatte pro Rad!
    Vorne mußte ich nicht börteln (oder heißt es bördeln???), nur Lenkanschlagbegrenzer rein fummeln!
    Hinten hab erst bischen gezogen (heiß gemacht und mit der Rolle...), und mit Lack ist nix passiert, jedoch kam er mit 4 Mann im Auto und bei Bodenwellen immer wieder hinten an den Reifen! Musste also noch bischen mehr die Seiten rausziehen. Und da ist es passiert :mad2: ! Lack ist gerissen! Bin aber am gleichen Tag noch mit einem Pinsel drüber gegangen und gut ist! Sieht man eh nicht weil es ja im Radkasten war!!!
    Und Rost sieht man überhaupt nicht!

  • Hi naja also nicht jeder 92 hat die breiten Kotflügel und Seitenteile.
    Aber mit bördeln vorne das ist kein Prob, einfach richtig heiß machen aber nicht zu heiß damit der Lack keine blasen bekommt und dann rum legen aber vorsichtig damit du nicht ein Wellenbad bekommst.
    Dazu nimmst du am besten ein Karosserieblei und nen Hammer und um Ds blei eventuell noch ein Handtuch damit der Lack keine Schäden bekommt. Ja und hinten auf die gleiche Art und weiße. Wenn es nicht reichen sollte dann mußt du wie schon beschrieben mit ner rolle breiter machen. Wenn wirklich der Lack reißen sollte laß es einfach beilackierren dürfte nicht so teuer sein.
    16VSussi
    Wie im Radkasten ist Lack abgeplatzt was fürn Lack und warum?
    Rost muß man nicht sehen wenn man ihn sieht ist es meistens zu spät.

    Automatische Anzeigen

  • Jou ich wäre auch für beilackieren...


    das is immer am besten, es kann nämlich sein, dass dir nach ein paar Jahren, die feinen Risse im Lack...und das glaub ich nicht, dass es nicht so is...aufblättern, und dann haste auch nix gewonnen...


    ich habs so gemacht.. :biggrin: und immer noch keine Probleme...bei 9X16 ET25 hinten und ET30 vorne


    Gruss Tim

  • Das ist das schöne an der kunstoffverbreiterung,erst abmachen börteln und dann schön versiegeln und radlauf wieder aufkleben :) ohne lackarbeit oder dem risiko das es reißt den wenn ists wurscht sieht eh keiner und lack wird eh draufgemacht bevor der radlauf draufkommt also auch kein rostproblem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!