und zwar wie sind die Kolbendurchmesser/Maße von G 60 und 16V 1.8 (also KR oder PL) weil mir ist so der Gedanke gekommen wenn man einen auf 16V G 60 umbauen will könnte man da nicht einfach die 16V Kolben in den G 60 Block einsetzen und den Rest natürlich auch, weils ja doch die selben Blöcke sind.
eine Kolbenfrage an die Spezies !
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Hi.
Also alle 1,8L haben eine 81er Bohrung (=Kolbendurchmesser), auch der KR (16V) und der PG(G60).
Passen tut das, aber die G60 Kolben sind in einigen Details verstärkt für die höhere Belastung durch den Ladedruck: Kolbenbolzen,Kolbenboden.... was dir bei den 16V Kolben fehlt.
Weiß nicht ob das lange funzt -
Hi!
Die Kolben vom S2 od. RS2 haben wir jedenfalls verwendet. Waren heute auch auf Prüftstand. Ohne angepasstem Chip und ohne Gebläse waren es bereits 220 PS
Toby
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Die 16v-Kolben passen leider meines Wissens genausowie die RS-2-Kolben nicht auf die G60-Pleuel, da der G60 nen 22er und die anderen nur nen 20er Kolbenbolzen haben. Die Limitedkolben hatten glaubich auch 22er.
Die G60-Pleuel sind aber besser als die 16v, da die 9er anstatt 8er Lagerschrauben haben.
Bei den Maßen bin ich mir nicht ganz sicher, aber ansonsten hat es mir der Strobel(war mal in der Wob mit Caddy 16v-g60 als Obelix ) glaubich so erzählt als ich meinen damals umbauen wollte. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Am besten Stahlpleuel(teuer) und RS-2-Kolben, vielleicht passen ja auch die RS-2-Pleuel, die werden aber auch nicht billiger sein. -
Hi!
Ihr habt Recht G60 Pleuel und S2 Kolben das passt nicht. Doch da die Pleuel vom S2 genauso lang sind wie vom GTI, wie wird die Verdichtung beim S2 dann reduziert? S2 u. Rs2 sind meineswissens von den Maßen her identisch! -
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Denke mal da werden die Kolben ne geringere Kompressionhöhe(Abstand zwischen Bolzenmitte und Kolbenboden) haben. Die Maße der Kolben stehn aber auch in den Rep.-leitfäden drin.
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Das mit der 81er Bohrung könnt ihr mir schon glauben, hab extra nochmal nachgeschlagen
Toby: S2 oder RS2 sind doch 5-Ventiler Turbos. Ich denke die Kolben haben entsprechend 5 Ventiltaschen...
Wie passen denn die zu einem 16 V G60
Vierventilkopf ? -
Hi!
Kannst die pleule vom 16V verwenden. Sind jedenfalls bei uns drin. Ich war aber nicht der Motorenbauer!!!
G60 Ing: auf meinem steht aber 20V Turbo. Bei 5 Zylindern macht das dann leider nur 4 Ventile pro Zylinder.
Den 5 Ventiler Kopf gabs aber schon für den Rennsport, IMSA und so
Toby
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@ Tobi
Hast du in etwa ein Preis was die Kolben kosten??? Und der Rest ca.??? Wäre mal cool zu wissen auf was ich sparen muss.Gruß KG60
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1 RS2 Kolben kostet 174 Euro
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danke, dacht ich mir doch fast .
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Toby: Hast Recht
Hatte auch S2 mit S3 verwechselt, da steht doch auch 20V Turbo drauf, sind aber nur 4 Zylinder
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