Also mein problem hat angefangen als ich meinen Corrado gekauft habe(vorigen März).Er verliert immer etwas Öl es ist wirklich nicht viel aber es nervt halt wenn immer ein paar tropfen zurück bleiben wenn man wegfährt.Hab seit dem schon auf Castrol 10W 60 umgestellt,die ölwannendichtung und die dichtung von diesem kleinem Ölkuhler (rechts ober der Ölwanne)gewechselt.Es hat sich aber eigentlich nichts geändert.Er steht jetzt seit NOV in der garage und gestern hab ich wieder mal nachgeschaut und es sind nur ein paar tropfen unterm auto also nehm ich an, dass das öl immer nur kurz nachdem man gefahren ist irgendwo heraustropft(sonst wär ja da wohl mehr ÖL nach 3 Monaten standzeit).PS: Als ich meine Ölwannendichtung gewechselt hab , hab ich nach ein paar wochen als ich drunter geschaut hab gesehen, dass bei der ölwannendichtung wieder ein paar tröpfchen hängen, so als ob sie dort irgendwie rausgepresst werden. Hoff ihr könnt mir weiterhelfen
Gruss Olli
Ölverlust
-
-
-
Hallo,
Ich habe beim VR6 selbst noch keine Ölwannendichtung gewechselt. Daher weiss ich nicht, aus welchem Material die ist. Kork oder Gummi, Kork ist empfindlicher als Gummi.Es gibt oft Probleme, wenn an die neue Dichtung bzw. den Dichtflächen etwas Öl kommt. Mein Tipp für den zweiten Versuch:
Ölwanne abbauen, Dichtflächen reinigen, das Auto 2 Tage ohne Ölwanne stehen lassen, dann den ganzen Motorinnenraum mit Bremsenreiniger abwaschen und mit Druckluft trockenblasen. Auch die Ölwanne. Dann sollte eigentlich nicht das kleinste bischen Öl an die Dichtung gelangen. Dann die Hände waschen, Dichtung auspacken und alles zusammenbauen. Dann ist es dicht.
Es lachen viele über mich, weil ich das immer so umständlich mache, aber dafür ist es IMMER dicht! -
CorriVR6 :
Ich habe bei meinem VR6 das gleiche Problem.
Oelwannendichtung und Oelkühlerdichtung sind auch schon gewechselt. Hat nichts gebracht.
Bei mir sind es die Simmerringe. Das bedeutet Getriebe raus und neue Dichtringe rein.Michael
-
Ich glaub nicht dass es die simmeringe sind denn man kann nur auf der ölwanne das öl sehen.Ich hab mir vielleicht gedach dass vielleicht etwas zu stark festgezogen ist und das dann durch zuviel druck dann etwas herausgepresst wird.Kann das sein??
Hab keinen plan -
Wo genau an der Ölwanne sind die Trofpen?
Gruß
Peter -
-
Sie hängen direkt bei der dichtung runter bei den schrauben halt nicht rundum sondern nur an einigen stellen.Weißt wie i mein??
-
Ich nehme immer eine neue Gummidichtung, eventuell noch etwas mit Hylomar einstreichen. Bloß nicht die Korkdichtung nehmen.
-
Kriegt man bei vw die kork dichtung?Wie siets aus mit den anzugsdrehmomenten kann das nicht der grund sein??
-
Hi, aus welchem Material war denn die Dichtung, die du eingebaut hast?
Wenn du sie zu fest angezogen hast, kann sich die Ölwanne etwas verziehen, also bei den Schrauben wird die Dichtung ganz sehr zusammengequetscht. Und zwischen den Schrauben ist dann zuwenig Druck. Das Anzugsmoment ist meist so 20-25 Nm. Also nicht sehr fest.
Manchmal sind bei den Dichtungen um die Schraubenlöcher so kleine Metallringe, die das Verziehen der Ölwanne verhindern, habe aber beim VR 6 leider noch keine Dichtung gesehen! Schreib mal!
Steffen! -
Also an mehreren Stellen rund um die Ölwanne. Ja, dann wirst du die Ölwanne noch mal neu abdichten müßen.
Verwende am besten die Gummidichtung. und die Schrauben nicht anknallen. D.h. schon fest ziehen, aber nicht zu fest. Und beim Anziehen diagonal. Wie bei den Rädern. Dann wirds klappen.
Gruß
Peter -
-
Hi,
oder noch anders:
In Chrysler-Vertragswerkstätten gibt es eine Dichtungsmasse, mit der die ihre Ölwannen ankleben, das wird 100%ig dicht. Hab ich schon mal gemacht. Das ist wie schwarzes Silikon, klebt wie verrückt, sogar auf leicht öligen Metall und härtet dann aus und bleibt aber elastisch.
Du kannst ja mal eine Tube kaufen, den Spalt an der Ölwanne mit Bremsenreiniger "entölen", mit Druckluft trockenblasen und und ringsum mit der Paste zuschmieren. Das ist eigentlich Pfuscherei, aber es könnte dicht werden. Wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch eine neue Gummidichtung nehmen und damit schön dick einstreichen, dann ist es dicht. Auch, wenn die Ölwanne etwas verzogen ist.[ 31. Januar 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]
-
Also mit der Paste hatte ich schon schlechte Erfahrungen,war aber nen anderes Auto.Kann auch sein das die Werkstatt damals nicht korekt gearbeit hatte,das sei aber mal dahingestellt.
Mir hat ein Kumpel (KFZ-Mech.) mal gesagt,das die Paste nicht die richtige Lösung sei.Am besten,wie schon geschrieben.Ordnungsgemäß und sauber ne neue Dichtung verbasteln und auf gleichmäßiges anziehen der Ölwanne achten.
Dann sollte es klappen.Wenn ich was falsches erzähe,dann bitte berichtigen,Danke!
-
Ist genau richtig.
Aber wenn er ev. die Ölwanne durch zu festes Anziehen verdrückt hat, wird es ohne die Dichtungsmasse nicht dicht.
Übrigens habe ich mit den Korkdichtungen auch kein Problem, man muß halt nur absolut sauber arbeiten. Gummidichtungen sind da nicht so empfindlich. -
Erstmal danke für die vielen Antworten .
Wo bekomm ich denn die Gummidichtung?
Und noch ne frage kann ich das öl wiederverwenden ist ja erst 3 Monate alt? -
Klar, das Öl kannste wieder nehmen.
Dichtung: Entweder bei VW oder im Zubehörhandel mal fragen.
-
-
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code
Zitat<pre>Das Anzugsmoment ist meist so 20-25 Nm </pre>
Zuviel 15 Nm ist genug, bei 25 reissen die ja schon fast ab, bzw. das Gewinde im Aluflansch stirbt.
Warum ist die Schrift so klein[ 31. Januar 2002: Beitrag editiert von: sebi ]
-
Ok danke kann mir noch jemand mit den Anzugsdrehmomenten für den Ölfilterkasten ,diesen Ölkühler und die ÖLablassschraube aushelfen.
Danke -
HI !
Ölfiltergehäuse und der Deckel vom Ölkühler bekommen 25 Nm !
Beim Ölkühler quetscht du sonst die Dichtung sofort kaputt !
Hatte ich die Tage erst bei nem Kundenfahrzeug !
Die Ablassschraube ziehe ich immer nach gefühl an.Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!