öldruck/sorte beim g60

  • hallo,


    kann mir von euch jemand sagen, welcher öldruck beim G60 anliegen sollte:


    * wenn er kalt ist?
    * wenn er warm ist?


    grund: will mir eine öldruckanzeige neben mein ladedruck setzten und habe die wahl zwischen 10 und 5 bar (vdo). ich denke das 10 bar paßt auf jeden fall, aber wenn er nur 2 oder 3 bar hat ist der zeiger ja fast regungslos und somit eine störung nur schwer erkennbar.


    welche ölsorte (fahre 15w40) fahr ihr so?




    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    stefan - ex 91iger G60 Jet & ´74iger Triumph Spitfire und neuerdings ein bmw 525i 24V kombi

  • Das Problem ist der Öldruck differiert sehr stark zwischen warm (0,5 bis 0,7 Bar im Leerlauf) und kalt (ca 7 Bar über 2000 1/min).
    Das Thema Öl hatten wir hier schon bis zum erbrechen und Klaus hat glaub ich ne Ölecke auf seiner Seite eingerichtet.


    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ähhhhh :confused:, ich war gestern bei VW, und wollt mir den Geber dafür holen, weil ich dachte, der ist kleiner und passt besser. Hab zwar dann bei nem Preis von 130,- doch nein gesagt, aber darum gehts ja nicht. Jedenfalls hat der Geber laut ETKA nur bis 5 Bar gemessen. Klärt das mal einer auf????


    ------------------
    MFG Andy


    Corrado, U better be inside...:D
    Member of CCG, #58


    91er G 60,Dark Burgundy

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber ich meine in Erinnerung zu haben, daß die alten (vor 93) Anzeigen/Geber noch bis 10 Bar ausgelegt waren und die neueren nur noch bis 5 Bar.


    Werde heute Abend Etka quälen und versuchen Ihm dieses Geheimnis zu entreißen.


    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • fakt ist, daß ich im moment eine vdo (cockpitserie) mit 10 bar und richtigem geber verbaut habe. sobald der motor warm ist, kann ich am zeiger nicht mehr viel ablesen. ferner blinkt meine ölkontrolleuchte im stand.


    den öldruckschalter am ölfilter habe ich durch einen neuen ersetzt und den anderen durch einen neuen vdo geber ersetzt, mit dem resultat, daß es jetzt nur noch blinkt und nicht mehr piepst....


    meine überlegung ist jetzt, ob der 10bar vdo vielleicht nicht sensibel genug ist um den kaum vorhanden öldruck korrekt zu meßen.


    wär aber super, wenn einer von euch daß mal mit seinem händler abklären könnte, da ich zur zeit mehr im geschäft bin als zu hause.


    da fällt mir ein, ich habe verschiedene prospekte wo die anzeigen abgebildet sind. ich werde das heute abend mal raussuchen und das ergebnis daraus hierher posten...




    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    stefan - ex 91iger G60 Jet & ´74iger Triumph Spitfire und neuerdings ein bmw 525i 24V kombi

  • Hi,


    das mit der blinkenden Ölkontrolle ist kein Problem, denn der VDO-Geber macht den Warnkontakt bei 0.5 Bar auf der orginale erst bei 0,25 Bar (also der am Zylinderkopf wo die Öldruckleitung des Laders abgeht), die Kontrolle geht also früher an!


    Der Geber den VW verkauft, ist für die frühen Modelle der 035 919 561 A von 0-5 Bar mit Warnkontakt 1,8 Bar (die ersetzen also den Schalter am Ölfilterflasch)! Die jüngeren haben den Geber 535 919 561 B und der arbeitet von 0-10 Bar und hat keinen Warnkontakt, den muß man sich selbst über ein T-Stück und den WK Schalter erzeugen oder man hat schon den neuen Ölfilterflansch mit drei Schraubanschlüssen.



    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • @ martin, danke für deine recherche, werd mal ein 5 bar ausprobieren, so ich eines kriege... werd mal nen beitrag bei suche reinsetzten, hab auch was zu tauschen..


    auszug aus meiner original-betriebsanleitung (8.90) s. 39 mit abbildung vdo 5 bar :


    bei einer öltem. von etwa 80c (s. MFA)und einer drehzahl von mehr als 2000/min darf der ölsduck nicht unter 2 bar abfallen.


    habe mehrere prospekte, die fast identisch sind, aber nur in dem von 08.89 sind die vdos aufgeführt und abgebildet. das foto zeigt ein bis 10 bar..


    im prospekt von 08.93 wird die neue, einteilige konsole mit 10bar abgebildet...


    so, da wäre er der wiederspruch, wobei ja in den prospekten und bed. anleitungen immer der hinweis steht, techn. änderungen (oder so ähnlich) vorbehalten.


    ich denke, daß die angaben von martin die glaubhaftesten sind... in diesem sinne, hätten wir auch mal wieder das "geheimnis" gelüften....


    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    stefan - ex 91iger G60 Jet & ´74iger Triumph Spitfire und neuerdings ein bmw 525i 24V kombi

  • Also wenn ich davon ausgehe, daß es keine gravierenden Änderungen bezüglich des Öldrucks in den 1,8 Liter Motoren (EA 827) gegeben hat, dann sind 5 bar zu wenig (zumal im G60 einen breitere Ölpumpe mit mehr Fördermenge verbaut ist). In meinem Golf 1 GTI habe ich auch die VDO-Instrumente drin und mit 240000 Km liegt der Öldruck (nur wenn es nock kalt ist) bei 7-8 bar. In meinem G60 werde ich die Instrumente dieses Wochenende Nachrüsten und dann noch mal posten.

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo zusammen,
    Also das mit dem Blinkenden Oellämpchen..
    Da kann ich ein Lied von singen...


    Ich habe mal meinen Oeldruck messen lassen, nachdem ich unter 2000u/min bei hoher Temperatur 90-100° immer ne blinkende lampe hatte...


    Ich habe mir folgendes sagen lassen:
    So ab 150`000km soll es schon mal vorkommen, das die Oelpumpe nicht mehr so gut ist..


    Naja.. Ich habe sie gewechselt...


    nun passierte des nur noch ab 110°


    Ich wie ich bin... schmeiss ne Dose Oel-Buster rein...


    Naja bei 112 ° das selbe...


    Ich geh wieder in die Garage... der hängt da sein messgerät rein.. Fährt rum...


    1.8 Bar bei 2000u/min (2 sollten es sein laut VW)..


    Es ist wieder mal ein Oelwechsel angesagt.. ich nehm mein teueres Hochleistungs-Oel raus.. und schmeiss ne runde Voll-Synthetisches rein aus Tankstellenshop..


    0 Probleme...


    Naja.. Ich will ja auf nummer sicher gehen.. Also nochmal in die Werkstatt.. Testen..


    Und ?? Jo.. 2.1 Bar bei 2000U/min.
    :cool:


    Seither fahr ich mit billig Oel und ohne das
    es immer Piep piep piep piep macht
    :winkewin:

    Rebooting a System is just ment for HW upgrade or moving to another location - Linux rulez

  • Hallo Leute,
    Ich hatte so ein Öldruckproblem schon in meinem 1,8 Golf. Das war so: (bei 170 000km)
    immer das lästige Hydrostösselklappern, später bei 90 Grad Öl im Leerlauf blinkte die Öllampe. Eine neue Ölpumpe half nicht.
    Dann habe ich einen gebrauchten Motor von einem Unfallwagen eingebaut. Ich habe dann meinen alten Motor zerlegt, weil ich wissen wollte, was die Ursache war. Nach meiner Meinung lag es an den Pleullagern der Kurbelwelle.
    Die kann man sicher ohne grosse Probleme wechseln, wenn die Ölwanne ab ist.
    Und schreib mal, ob deine Hydros klappern, das wäre noch wichtig!(Stefang)


    [ 28. Januar 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]

    Automatische Anzeigen

  • also meine hydros klappern nicht. und seit ich ein instrument inkl. geber mit 5 bar eingebaut habe ist soweit das problem behoben. allerdings hatte ich auf der heimfahrt vom see das problem von über 140 C Öltem. und da fing es im stand wieder an. ich hab in dann einfach wieder "kaltgefahren" und dann war gut. schätze mal, racimex wird demnächst mal nen ölkühler los.


    allerdings bin ich der meinung mein instrument zeigt immer etwas zu wenit öldruck an. ich denke, ich muß ihn mal messen lassen oder doch sicherheitshalber die ölpumpe tauschen (ca. 14500 TKM), was meinst du?

    stefan - ex 91iger G60 Jet & ´74iger Triumph Spitfire und neuerdings ein bmw 525i 24V kombi

  • Hi, also 140 Grad Öl habe ich in meinem Golf nie geschafft! (90 PS)
    Ich denke, Du solltest mal den Öldruck genau messen lassen. Wenn es an oder unter der Grenze ist: Die Ölwanne abbauen, die Ölpumpe ausbauen und mal anschauen, da ist aber bestimmt nichts kaputt. Dann solltest Du mal die Pleullager auseinanderschrauben und dir die Lagerschalen ansehen, ev. neue einbauen.


    Ich denke mal, aus meiner Golf-Erfahrung, liegt es daran. Allerdings habe ich die Lager nicht gewechselt, sondern den kpl. Motor.
    Mal sehen, ob hier im Forum jemand damit schon Erfahrung hat!
    Grüße, Steffen!

  • Auch wenn beide Motoren 1,8 Liter haben und fast den gleichen Aufbau, kann man den einen aufgeladenen Motor nicht mit einem Saugmotor vergleichen. Der Unterschied von 90 zu 160 PS ist eine gewaltige Menge mehr an Wärmeenergie die auch irgendwo hin muß ! :teufel:
    Die hohen Temperaturen (140 rad und mehr) hatte ich auch bei meinem G60. Nach Wechsel auf 10W60er Öl wurde der Öldruck bei den hohen Temperaturen besser und jetzt habe ich einen Zusatzölkühler drin.
    Du kannst aber auch den Öldruck manuell mit einer Messuhr messen lassen. Das ist einfach ein Manometer anstelle des Öldruckschalters angeschlossen wird :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Is ja wohl klar, daß die Verbrennungsenergie von einem 2,5l Motor im G60 mehr Wärme entwickelt als in einem 90 PSler, der so stumpfe Nockenwellen drin hat, daß nicht mal
    genug Gemisch für flinkes Hochdrehen bereit steht. Der ist nur auf Drehmoment ausgelegt.


    Ich habe ja auch die gleichen Probleme mit meiner Öltemperatur, obwohl es bei mir jetzt wirklich deutlich besser geworden ist, seitdem ich den Fächerkrümmer und die Hartmann-Anlage drin habe.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!