An die Chip-Profis......was habe ich da??

• Hallo miteinander!

Habe bei mir einen Chip von SLS verbaut, habe jedoch beim Kauf meines Golfs früher noch einen Chip mitbekommen, dem ich aber nicht so vertraue. Der Typ meinte, er sei von VW Motorsport...ist aber kein Aufdruck drauf, steht nur Chip Nr und Singapore drauf. Kann doch nicht sein oder?
    Hat jemand von Euch in der Nähe die Möglichkeit, den auszulesen?
    Wenn es wirklich einer von VW Motorsport wäre, dann würde ich Ihn schon gerne testen, habe nur Angst, mit irgendeinem Billig-Chip meinen Motor zu verheizen.

Gruß an alle Geladenen!

Daniel

[ 03. Januar 2002: Beitrag editiert von: Daniel Golf 2 G60 ]

• Naja, wohn zwar nicht in der Nähe,aber wenn du jemand findest,der den ausliest und mir dann die Daten mailst,kann ich dir sagen,was das für ein Chip ist.
    Auf dem Chip steht bei dir nur der Hersteller des Eproms,das hat mit den Daten nix zu tun. Diese stehen meist auf einem Aufkleber drauf.

mfG Micha

• Da kannst nur die Daten auslesen lassen und anschauen lassen. Aber von VW Motorsport wirds nicht viele geben denk ich mal und die meisten sagen halt nur daß der Chip von VW Mototrsport ist und in Wirklichkeit ists ein "normaler" Tuningchip.
    Das Problem ist nur, Du brauchst einen der die originalen Daten vom VW-M Chip hat um sie mit Deinen zu vergleichen.

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Null815:

Wie lese ich den denn aus? Soll ich mir beim Conrad da so einen Leser bestellen oder wie?
    Oder mal statt dem Bios in mein Mainboard stecken? :biggrin: Wäre mal interessant....
    Nee, Spaß beiseite, ich kann ihn selbst nicht auslesen, da brauche ich Eure Hilfe.

Ich wollte nur wissen, ob der VW Motorsportchip generell eine Aufschrift hat,
    an dem man Ihn erkennen kann. Oder kann man den chip ohne weiteres kopieren?

Gruß Daniel

• Hi,

oder frag mal Zoran der hatte mal einen, und ist soviel ich noch weiß auf der Suche nach noch einem - da er den ersten nicht mehr hat. :winkewin:
    Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

mfg skizzy

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Mit dem Epromer (Gerät löscht,liest aus und brennt /kopiert die ausgelesenen Daten) kann ich auch dienen. Allerdings kann man mit den ausgelesenen Daten dann immer noch nichts anfangen, da sie im HEX-oder BINÄR-Format sind. Um zu wissen, welche Daten zu welchen Kennfeldern gehören braucht man den DAMOS-File des Herstellers (= Codeschlpüssel).
    Hat etwa jemand die Möglichkeit die Daten so auszulesen, daß man wirklich die geänderten Daten miteinander vergleichen kann ??? :confused::shock:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• G60Ing: Das bringt ja dann auch nicht viel. Du kannst zwar sehen, was geändert wurde, kennst aber evtl. den Hersteller noch nicht. Manche Tuner verstecken aber auch ihren Namen od. andere Hinweise in ihren Chips. :rofl:

Daniel Golf 2 G60: auslesen kann ich ihn Dir, Analyse kann ich Dir von meinen Ings machen lassen.

Toby

[ 04. Januar 2002: Beitrag editiert von: T.Theibach ]

• naja,es gibt da so Programme ,wo man die einzelnen Kennfelder vergleichen kann... :biggrin:

Ich bin dann schon in der Lage zu erkennen, ob es sich um den VW-Motorsport Chip handelt oder nicht.

mfG Micha

• Toby: Wie sieht es den mit den drei Chips von dir aus? Hast du mal rausgefunden, woran es gelegen hat (Sockel?) und schickst du mal einen funktionstüchtigen :confused:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Also gut, u mich natürlich über Eure regen Antworten.
    Auch wenn die Dateien in Binärcode als hexadezimal dargestellt sind, so läßt sich der Code ja trotzdem vergleichen!
    Wenn man also, wie Null815 einen VW Motorsportchip hat und diesen einliooest und mit meinem vergleicht, kann man zumindest sagen, ob er gleich ist. Aber dann weiß ich immer noch nicht, ob ich Ihn mit Klima fahren kann...

Ich kann den Chip natürlich auch Toby schicken, da ich glaube, daß er weitreichendere Auswertungsmöglichkeiten hat.

Freue mich auf alle Fälle mal übers Ergebnis. Soll ich Ihn Dir mal zuschicken Toby?

Wenn ja, dann maile mir doch einfach an meine email-Adresse g60@aufgeladen.de Deine Versandadresse. Danke schon mal in Voraus!

Gruß an Alle

Daniel

P.S. Ich finde es übrigens super, wie hier in unserem Forum weittergeholfen wird, und tue auch immer alles mögliche, um anderen weiterzuhelfen. Die zuletzt geführte Diskussion, daß es immer mehr ein Eigenbrötlerforum wird, möchte ich hiermit wiederlegen und mich bei Euch mal bedanken.
    Weiter so! Das Forum lebt.... :cool:

• ...und dann weiß man ja nicht, ob VW-M unterschiedliche Chips gemacht hat.
    Andere Frage :
    Wie bist Du eigentlich mit Deinem SLS Chip zufrieden ?

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Hallo Micha! Um hier keinen Streit zu entfachen, sende ich Euch beiden den Chip zu. Toby hat mir seine Adresse schon geschickt, danach erhälst Du Ihn dann. Ich sende einfach Toby das Porto für Dich mit im Umschlag. Dann sendet er Ihn an Dich weiter.
    Mail mir bitte noch Deine Adresse an g60@aufgeladen.de, damit ich sie Toby weitergeben kann. Hoffentlich ist es wirklich einer von VW Motorsport....

Dann bin ich mal gespannt, was Ihr dabei rausfindet. Falls es einer sein sollte, dann könnte man Ihn doch kopieren oder? Dann könnte man Zoran auch das Bin-File mailen...

VR-Mike:

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Chip, bis auf ein paar Kleinigkeiten:
    Der Chip regelt erst bei 7000 Umdrehungen ab, und das ist mir seit der Kopfbearbeitung und Fächer usw. einfach viel zu hoch, da es bei Vollgas so schnell geht, daß man meistens fast bis ca. 6800 dreht. und das ist mir zu viel! :frown:

Ansonsten hat SLS keinen gesonderten Chip für Klima, so wie Steffen mir das mitgeteilt hat. Daher wäre ich schon gespannt, mal noch andere Chips zu testen, die genau auf Klima und mein Steuergerät angepasst sind...

Aber Kaltstartverhalten ist OK und auch ansonsten hat er keine Leistungslöcher/spitzen. Ich würde schon sagen, daß es ein guter Chip ist.

Toby: Danke für Dein mail, ich habe die Adresse erhalten und werde den chip schnellstmöglich versenden.

Gruß Daniel

P.S.: Was mir da noch einfällt: Falls meiner kein VW M Chip ist, wärst Du dann mal bereit, Deinen auszulesen bzw zu kopieren , Micha?

[ 06. Januar 2002: Beitrag editiert von: Daniel Golf 2 G60 ]

• Hi Steag!

Da hast Du mich falsch verstanden. Klar macht das der Motor mit, aber mir ist das eigentlich wegen dem G-Lader zuviel.
    Seit den Umbaumaßnahmen geht dreht eben der Motor viel schneller hoch, so daß man auch viel eher in Grenzdrehzahlen kommt, und das möchte ich meinem Lader nicht zumuten.
    Das war der Grund. 7200 beim VWM sind aber ganz schön heftig, da kommt man mit einem 70er LR auf 13700 Umdrehungen.... :shock:

Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!