Hallo...
Meine Achsmanschetten bekommen langsam risse wollte sie jetzt wechseln. Ich habe das bisher nur beim Golf gemacht.Brauche ich dazu unbedingt eine Hebebühne? Hat jemand vielleicht auf seiner Homepage eine detalierte Erklärung dazu? Oder könnte mir was dazu schicken??Was kostet das in der Werkstatt zu machen?
Achsmanschetten rechts/links wechseln
-
-
-
Hallo,
ich wprde das auf jeden Fall auf einer Bühne machen. Einfach die Antriebswellen mit einem Vielzahn vom Getriebe lösen und die große Schraube an der Radnabe lösen. (Achtung, sitzt verdammt fest!!) Dann kannst Du die Welle so rausziehen. Dann die Manschettenhalter lösen und das Kreuzgelenk durch vorsichtiges schlagen von der Welle trennen. Alles schön saubermachen, neu einfetten und wieder einbauen. Das Du die Antriebswelle vom Getriebe löst hat den Vorteil das Spur und Sturz nicht neu eingestellt werden müssen.
Unter Umständen mußt Du das Getriebe etwas anheben, aber mit Bühne ist das ja kein Problem.
Mfg
-
Hi,
Ich baue dazu auch immer die komplette Welle aus, da kann man das Gelenk richtig auswaschen. Mein Vorgänger schrieb, das Getriebe anheben, das kenne ich aber nicht.
Ich denke, weil die linke Welle sonst nicht rausgeht? Oder ?
Ich drehe dazu immer die vordere (waagerechte) Schraube am Querlenker raus, drücke die Achse etwas nach außen, dann geht´s auch. -
Hebebühne braucht man definitiv keine, man tut sich halt nur um vieles leichter.
-
also ne Hebebühne brauchst nicht, reicht die jeweilige Seite aufzubocken ! Unbedingt vorher die Radmutter in der Mitte lösen,die bekommst wenns Rad ab ist nicht mehr runter.
Ansonsten gehts genauso wie beim Golf. Getriebe braucht auch nicht angehoben zu werden.mfG Micha
-
-
DANKE EUCH ERSTMAL!!!
@SKIZZY...Da du das ja gerad gemacht hast werde ich dich die nächsten Tage mal anhauen per Email......tut auch garnicht weh..
Gruss
-
@Osna
Ja mach nur, kein Problem.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!