Hallo,
was würde mich eine Zylinderkopfüberholung vom 16V kosten?
Welche Teile nutzen sich ab und müssen erneuert werden?
Wie kann ich etwas mehr Leistung herausholen?
MFG
Hallo,
was würde mich eine Zylinderkopfüberholung vom 16V kosten?
Welche Teile nutzen sich ab und müssen erneuert werden?
Wie kann ich etwas mehr Leistung herausholen?
MFG
Ich habe das bei meinem 16 V auch gemacht...
Ich habe mir einen kopletten
Zylinderkopfdichtsatz und neue Schrauben geholt, kostet ca 300DM.Da ist dann aber alles dabei, von der V-Deckeldichtung, Kopfdichtung,Ventilschaftabdichtungen, einfach alles.
Denn Kopf zerlegst Du dann komplett, läßt ihn
planen (ca 100DM), dann schleifst Du die Ventile neu ein...
...alles wieder zusammenbauen, einen neuen
Zahriemen mit Spannrolle bei Bedarf und schon ist alles wieder wie neu.
Etwas mehr Leistung bekommt bekommst Du wenn
Du die Ansaugbrücke und die Ansaugkanäle im Kopf glättest und polierst.
Etwas mehr wenn Du den Querschnitt dieser Kanäle durch auffräsenvergrößerst und am besten dann noch einen Satz scharfe Nockenwellen.
Mit einem Fächer bist Du dann schon flott unterwegs.
Bedenke: Durch das Planen veränderst Du die Verdichtung, genauso mit der Wahl der Kopfdichtung (die Dicke).
Hoffe es hat geholfen....
Hallo,
danke hat mir schon ein bischen geholfen.
Wie schleife ich die Ventile ein?
Kann ich nicht so richtig vorstellen!
Hatte bisher nur 2 Takter getunt, die haben
keine Ventile.
Wo hast Du das Material her?
Am besten alles beim Motorenfritzen machen lassen, der weis was zu machen ist .... evtl. gibts sogar noch ne Garantie.
Gruß Alex
Wieso ist der dichtsatz denn so günstig beim 16 V? Der entrussersatz für den G 60 kostet schon schlappe 400 Taler und der Ergänzungssatz der den Rest beinhaltet noch mal traurige 300 Taler.
Und das sind noch nicht einmal die Original VW Preise die wollten schon alleine 125,-Taler für die Kopfdichtung sonst nix.
Greetz Dirk
PS: Wo hast du die Sachen denn gekauft????
Ventile einschleifen:
Du brauchst dazu Schleifpaste, grobe und feine z.B. von Teroson, das ist in einer Dose. Dann so einen Gummisauger, also einen Holzstab mit einem Gummisauger dran. Den gibts z.B. bei Stahlgruber. Damit kannst du mit den Händen das Ventil hin-und herdrehen, vorher etwas Schleifpaste auf den Ventilsitz, naja, daß siehst Du dann schon wie das geht.
Hallo,
erst mal Danke für die antworten.
Ist es ein guter preis,vom Schrottplatz,
für nen Z-Kopf (470,-DM)?
Hast du mal in Kleinanzeigenblättern geschaut ? 470 DM ist ganz schön viel.
Hi, Du solltest aber den Zylinderkopf nicht abbauen, wenn es ev. gar nicht nötig ist. Was für Probleme hast du denn damit?
Also, Ventilschaftabdichtungen, Hydrostössel,Nockenwellen, Simmerringe sind eigentlich die üblichen Verschleißteile. Das kann man aber alles wechseln ohne den Kopf abzubauen. Zu dem Preis des gebrauchten Kopfes kann ich nichts sagen, aber Du weißt ja nicht, in welchem Zustand der ist.
Hallo,
also laufen tut er noch, ich dachte nur da
der Motor schon 210000km runter hat, das ich
mal den Kopf überholen müßte, bevor der Motor hinüber ist.
Das einzige Problem istdie Nockenwellenkette
zw. den 2 Nockenwellen, die hängt ca. 2 cm
durch und keiner kann mir sagen ob das
normal ist oder schon zuviel?
Der Top speed ist 230km/h mit Supersprint
Auspuff vorher 220km/h
Hi,
wenn du sonst keine Probleme damit hast, dann
lass den Motor besser zusammen.
Das mit der Kette weiss ich leider nicht, aber darüber wurde vor kurzem geschrieben.
Such mal im Archiv,
Grüße, Steffen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!