Zylinderkopfüberholung 16V

  • Ich habe das bei meinem 16 V auch gemacht...


    Ich habe mir einen kopletten
    Zylinderkopfdichtsatz und neue Schrauben geholt, kostet ca 300DM.Da ist dann aber alles dabei, von der V-Deckeldichtung, Kopfdichtung,Ventilschaftabdichtungen, einfach alles.


    Denn Kopf zerlegst Du dann komplett, läßt ihn
    planen (ca 100DM), dann schleifst Du die Ventile neu ein...
    ...alles wieder zusammenbauen, einen neuen
    Zahriemen mit Spannrolle bei Bedarf und schon ist alles wieder wie neu.


    Etwas mehr Leistung bekommt bekommst Du wenn
    Du die Ansaugbrücke und die Ansaugkanäle im Kopf glättest und polierst.
    Etwas mehr wenn Du den Querschnitt dieser Kanäle durch auffräsenvergrößerst und am besten dann noch einen Satz scharfe Nockenwellen.
    Mit einem Fächer bist Du dann schon flott unterwegs.


    Bedenke: Durch das Planen veränderst Du die Verdichtung, genauso mit der Wahl der Kopfdichtung (die Dicke).


    Hoffe es hat geholfen....

  • Wieso ist der dichtsatz denn so günstig beim 16 V? Der entrussersatz für den G 60 kostet schon schlappe 400 Taler und der Ergänzungssatz der den Rest beinhaltet noch mal traurige 300 Taler.
    Und das sind noch nicht einmal die Original VW Preise die wollten schon alleine 125,-Taler für die Kopfdichtung sonst nix.
    Greetz Dirk
    PS: Wo hast du die Sachen denn gekauft????

    Automatische Anzeigen

  • Ventile einschleifen:
    Du brauchst dazu Schleifpaste, grobe und feine z.B. von Teroson, das ist in einer Dose. Dann so einen Gummisauger, also einen Holzstab mit einem Gummisauger dran. Den gibts z.B. bei Stahlgruber. Damit kannst du mit den Händen das Ventil hin-und herdrehen, vorher etwas Schleifpaste auf den Ventilsitz, naja, daß siehst Du dann schon wie das geht.

  • Hi, Du solltest aber den Zylinderkopf nicht abbauen, wenn es ev. gar nicht nötig ist. Was für Probleme hast du denn damit?


    Also, Ventilschaftabdichtungen, Hydrostössel,Nockenwellen, Simmerringe sind eigentlich die üblichen Verschleißteile. Das kann man aber alles wechseln ohne den Kopf abzubauen. Zu dem Preis des gebrauchten Kopfes kann ich nichts sagen, aber Du weißt ja nicht, in welchem Zustand der ist.

  • Hallo,
    also laufen tut er noch, ich dachte nur da
    der Motor schon 210000km runter hat, das ich
    mal den Kopf überholen müßte, bevor der Motor hinüber ist.


    Das einzige Problem istdie Nockenwellenkette
    zw. den 2 Nockenwellen, die hängt ca. 2 cm
    durch und keiner kann mir sagen ob das
    normal ist oder schon zuviel?


    Der Top speed ist 230km/h mit Supersprint
    Auspuff vorher 220km/h

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    wenn du sonst keine Probleme damit hast, dann
    lass den Motor besser zusammen.
    Das mit der Kette weiss ich leider nicht, aber darüber wurde vor kurzem geschrieben.
    Such mal im Archiv,
    Grüße, Steffen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!