Fächerkrümmer und Auspuff glühen

  • Hi,



    also ich hab da ein Problem was mir Sorgen bereitet.
    Also wenn ich 3-4km mit meinem Auto schnell fahre so ca. 200km/h und ich dann stehen bleibe glüht bei mir der Endtopf (Supersprint) sowie der orginale Fächerkrümmer. :shock:
    Das kann doch nicht normal sein, das deutet doch immer auf ne falsche Motoreinstellung hin, oder? Möchte nicht das mir der Motor flöten geht.
    Wie sieht das denn bei euch so aus.
    Ich weiß zwar das der G60, wenn man ihn Leistungssteigert immer sehr heiß wird, und man deshalb andere bzw. kältere Kerzen nehmen muss. Ich hab die Kerzen w5dpo drinnen.


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.



    skizzy


    [ 31. Oktober 2001: Beitrag editiert von: skizzy ]

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Hallo Skizzy,


    das ist aber nicht normal, hast Du etwa noch
    so viel Sprit im Gemisch, daß nach der Verbrenung immer noch genug und der Auspuffanlage verpufft?
    Der originale Gußkrümmer ist bei mir auch
    schon rot geworden, das ist aber kein glühen im dem Sinne bei mir gewesen, der Endtopf hat aber normal nie so Temperaturen.
    -Fährst Du ohne KAT?
    -Zündung zu früh eingestellt?
    Wärmewert der Kerzen ist eigentlich OK (fahre selbst W4CS, Silberelektrode).
    -Wieviel CO?


    Gruß Daniel

  • Hi!
    Was für ein auspuff fährst du denn?
    Als ich anstatt des MSD nur ein direktes rohr,ein supersprint endschalldämpfer und fächerkrümmer drunter hatte,glühte bei mir der ESD auch,obwohl der motor optimal eingestellt war!
    Liegt wahrscheinlich daran dass die ganze wärme direkt zum ESD kommt!


    Gruss Marco

    Golf2 G60,rundum 9x16 ET 10,vorne u. hinten 4,5cm pro Seite breiter!

  • Das der Fächerkrümmer glüht halte ich für normal (anstatt des Gußkrümmers). Das die Kitze bis zum ESD durchgeht allerdings nicht :shock:
    Das kann ich mir nur dann vorstellen, wenn du keinen Kat mehr drin hast :eeks:
    Oder andersherum: Solltest du noch einen Kat drin haben, wird er das nicht lange mitmachen, ab 900 Grad machst du ihm kaputt.
    Wärmewert der Kerzen ist ok, aber selbst wenn die Kerzen weniger Wärme a bführen würden könntest du damit nicht das Glühen erklären bzw. verhindern. :nein:
    Extrem hohe Abgastemperaturen entstehen nur durch ZU SPÄTE Zündung (Verbrennungshitze geht über das schon offene Auslasssventil) und zu MAGERES Gemisch (Lambda >1).

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi,


    ich hatte das Problem früher auch (damals: selbstgeschweisste Auspuffanlage, Hartmann Bikatfächer). Nach 5 min. Vollgas hat alles hellrot geglüht. Nach 10 min. Vollstulle ist mir hinten die Auspuffdämmgeschichte in kleinen rotglühenden Fäden rausgeflogen (sah aus als ob jemand Kippen aus dem Auspuff schnippen würde :spineyes: ).
    Änderungen seitdem: neue Auspuffanlage (Bastuck) und höherer Benzindruck/Motor komplett neu abgestimmt. Habe jetzt keine Probleme mehr.
    Vermutlich wurde das Gemisch oben raus zu mager.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    also ich habe noch den orginalen Gusskrümmer mit Kat drinnen (ob der Kat noch drinn ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber bei der Schadstoffmessung bin ich durchgekommen), auch der Mittelschalldämpfer ist noch Serie.
    Zündung wurde auf Theibachs Chip eingestellt nämlich 8° vor OT - werde ich aber vorsichtshalber mal kontrollieren. Der Motor an sich wurde bei SLS eingestellt, zugleich mit der Laderüberholung wurde das gemacht.
    Aus dem Auspuff kommen aber keine Fäden raus.
    Also kann ich mir das ganze irgendwie nicht erklären.



    mfg

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • sieht aber sicher geil aus?!......! :teufel:
    Spass bei seite,ich denke auch das Du den Motor mal einstellen solltest und nachschauen ob der Kat nicht zu ist.Mein Freund hatte das Problem mit dem roten Krümmer mal an einem 16V Golf 2.Bei dem lag es an einer falschen gemischn einstellung und der Kat war au noch zu....
    bye bye Ghost_24@gmx.de

  • Ja die Freunde die das bemerkt haben, haben das Licht hinter mir ausgeschaltet um zu schauen ob ich den Auspuff innen rot angemalt habe oder ob er glüht! :shock:

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

  • Hey Skizzy,
    also bie meinem serien VR6 hat auch die
    Auspuffanlage rot geglüht,lag aber an
    dem Zündtrafo der gelegentlich nur noch 5Zylinder mit Spannung versorgte!Deiner
    läuft aber schon auf "allen Vieren",oder?
    Jaja,war ja nur ein Vorschlag!
    Gruß Corra-Leonie
    :baby2:

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!