Hallo,
wo wird denn beim VR6 der eingestellt? Ich meine, wo genau ist das im Motorraum zum finden?
Wir haben ihn erst ca. 10 Tage und kommen gerade von einer längeren Tour aus Italien zurück und da ist uns aufgefallen dass er im Stand nicht ganz optimal rund läuft. Kann das am zu niedrigen Standgas (dreht ca. 600 U) liegen oder was könnte das noch sein?
Leerlauf einstellen - WO??
-
-
-
Hi !
Leerlaufdrehzahl von 650-700 ist normal.
Guck mal Zündkerzen und Kabel nach und ob alle Unterdruckschläuche richtig sitzen.
evtl. Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bis denn
Coppy
-
Hi,
@Copy: Ich kann ja verstehen, das Du der Susi unbedingt helfen willst, aber einmal statt viermal innerhalb von 6 Minuten hätte gereicht .
Zwischen 600 und 700 ist ein beträchtlicher Unterschied.
Warum der Motor nun so niedrig dreht kann vielerlei Gründe haben (Zündkerzen, Stecker, Kabel, Verteiler, Finger, Luftmassenmesser, Luftfilter, Lambdasonde, Leerlaufstabilisierungsventil, poröse/defekte Unterdruckschläuche) - und ich kann mir da eigentlich nicht vorstellen, das der Leerlauf nicht einstellbar wäre. Da meldet sich aber bestimmt noch jemand, der sich mit dem ABV besser auskennt wie ich . -
Hallo Zoran,
danke erstmal. Hm, ja das dachten wir eigentlich auch dass sich der Leerlauf doch irgendwo verstellen lassen muss. Nur wo ist das Ding versteckt? Das wäre halt das erste, was man auf die Schnelle ausprobieren könnte.
Sind jetzt 600 U zu niedrig? Wie sind denn Eure so eingestellt (VR6)???
@ Coppy: auch Danke für die üppige Hilfe -
Hi
Bei der Motronic des VR Motors kann man die Leerlaufdrehzahl sowie den Zündwinkel und den CO-Gehalt nicht einstellen, ist alles in Kennfeldern im Steuergerät gespeichert. Vielleicht ist aus irgendeinem Grund das Leerlaufstabieliesierungsventil in den Notlauf gegangen, wäre jetzt so meine vermutung, kriegt man aber durchs Fehlerspeicherauslesen heraus. Hab grade nochmal nachgeschaut normal sind 650-700 Umdrehungen, wie Coppy schon sagte.
-
-
-
meiner hatt das selbe Problem(VR6).Im Stand bei normaler Drehzahl von ca 600 u/min laüft er unrund.....
Im fehlerspeicher wird:Geber für Motordrehzahl -G-28 kein Signal,angezeigt.
Den werd ich am Fr.wechseln....
Lassen wir uns Überraschen -
@ Zoran
Wußte gar nicht das die Antwort rausgegangen ist !
Da stand immer was von Internal Server Error, oder so.
Irgendwann hab ichs dann aufgegeben. -
@ Ghost
Wurde Dein Fehlerspeicher bei laufendem Motor abgefragt ???
Wenn der Drehzahlgeber kein Signal gibt, springt der Motor auch gar nicht erst an !!!
-
Hi,
kann man den Fehlerspeicher (vielleicht über die MFA) selber lesen oder muss das in der Werkstatt gemacht werden? Wenn das mit der MFA geht, könnt Ihr mir dann bitte noch sagen, wie man das macht? Sorry, aber wir kennen uns mit der MFA und Technik etc. nicht so gut aus.@ Skizzy,
weiß nicht ob wir in Deiner Gegend waren. Wir sind ein paar Tage am Südlichen Gardasee und in Venedig gewesen. Ich glaube, Du bist aus Südtirol, richtig?@ Ghost,
was läßt Du am Freitag wechseln? Den Geber für die Motordrehzahl? Kannst ja dann nochmal posten, was rausgekommen ist?Danke Euch allen!
Ciao -
-
-
@copy: wenn nur Zündung an ist zum Fehlerspeicher auslesen, dann kann der Drehzahlgeber kein Signal liefern.
Toby
-
T.Theibach
Is mir schon klar,deshalb hab ich ja gefragt ob der Wagen beim abfragen gelaufen ist.
Und da er noch läuft kann es nicht der Drehzahlgeber sein. Kostet übrigens 180 DM+ Mwst. !!
Coppy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!