Baujahrsunterschiede 89 und 91 bez. efH und Zv

• Hallo,
    weiss jemand ob es Unterschiede bei den Fensterhebern (elek.) und der Zv zwischen dem Baujahr 89 und 91 gibt :confused:

Brauche ich sonst noch was für efH außer Steuergerät, Kabelbaum, Schalter, Heber :confused:

Und für Zv
    Schläuche, Pumpe, Stellmotoren :confused:

Ich danke euch ! :rofl::winkewin:

Ciao
    Carsten

• Der Kabelbaum unterscheidet sich durch eine Brücke, die das automatische hochfahren des Fahrerfensters unterbindet! :winkewin:

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Hallo Martin,
    bei welchem wird das
    automatische hochfahren des Fahrerfensters unterbunden, beim 91 oder 89 er ???

Automatische hochfahren ??
    Meinst du diese Komfortautomatik, einmal schalter antippen und hoch geht das fenster ???

Ist aber kein Problem, die 91 heber und zv in nen 89 er einzubauen, oder ??? :frech:

Die Zv Pumpe sitzt ja hinten irgendwo, habe ich in meinem 89 er auch die befestigungspunkte und so ???

Danke
    Carsten

• Sollte eigentlich alles passen, da es nur eine Sorte Türen gibt und die Karosse in den betreffenden Teilen nicht geändert wurde. Ja richtig die Tip-hoch Funktion wurde bei den späten deutschen und allen US durch das Kabel deaktiviert! :szahn:

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Hallo,

ist das mit dem automatischen hochfahren so, wie bei den neueren Modellen das automatische ganz runterfahren? Sprich wenn man kurz drückt fährt das Fenster nur kurz und wenn man lang drückt, dann fährt es bis Anschlag?

Ich würd das gerne umbauen. Hab einen 94er und hätte gerne das automatisch Schließen so, wie das automatisch Öffnen. Welche Kabelbrücke ist da gemeint? Kann man die einfach abstecken/durchzwicken? Wo ist diese Brücke denn genau?

Gruß Martin

• Die Tipfunktion zum hochfahren wird nur auf der Fahrerseite realisiert. Wenn mich meine Pläne nicht trügen ist die Brücke zwischen dem Pin 8c/2 (8-Poliger Stecker, Steckerkammer c, Pin 2 des Steckers) und 8a/7 ( 8-Poliger Stecker, Steckerkammer a, Pin 7) mit einem Grau/roten Kabel 1,0 qmm am Fensterhebersteuergerät ausgeführt. Diese Leitung ist zu trennen, dann sollte der 89er Standart hergestellt sein. :cool:

[ 18. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Martin Böttger ]

Gruß Martin

• hallo zusammen,

was ist denn wenn ich weder in den von mir verwendeten plänen noch im kabelbaum diese brücke drin habe und trotzdem ganz gern die funktion hätte :?

leider steht auf dem kabelbaum keine teilenummer oder sonstiges womit sich das MJ für mich eindeutig bestimmen ließe.

mfg Daniel

• Was ist das für ein Baujahr, USModell oder Deutsch?

Gruß Martin

• Ne muß man nicht!

Ich hab mal nachgesehen...Es gibt unterschiedliche Kabelbäume...
    Wenn das alles richtig ist befindet sich am schwarzen Stecker nach der Operation kein grau/rotes Kabel mehr in der Kammer 2!
    Dieses muß am braunen Stecker Kammer 7 am anderen grau/roten Kabel angeschlossen sein, dann gehts....

Wenn man übrigens Zwei Module hat kann mann auch das Beifahrerfenter mit schnellhochlauf steuern....

Hab ich gerade ausprobiert...

Gruß Martin

• also jetzt nochmal langsam...

Zitat

Wenn das alles richtig ist befindet sich am schwarzen Stecker nach der Operation kein grau/rotes Kabel mehr in der Kammer 2!
    Dieses muß am braunen Stecker Kammer 7 am anderen grau/roten Kabel angeschlossen sein, dann gehts....

ich muß nur das kabel von da nach dort legen??? :shock:

• Ja, beim alten Kabelbaum mußte man nur die Schleife durchtrennen beim neueren geht ein Kabel auf den Schalter Fahrer und eins auf den der Beifahrerseite. Die müssen aber beide am braunen Stecker sein. Der schwarze ist nur die Sicherung zum blockieren der Funktion.

Falls ihr noch ein zweites Modul habt kann man das natürlich umstricken daß beide eFh mit der vollen Komfortsteuerung laufen...

Gruß Martin

• ich hab noch 2 :lol: eins is kaputt und das andere is von nem passat mit 357er nummer, das sollte ja für 4 fenster sein, oda?

wie kann ich denn da noch was umstricken? was kann denn die fahrerseite mehr als die beifahrerseite außer automatisch hochfahren?

(edit) http://tim.nut3ll4.de/upload/get.php?id=156

hier sieht man doch schön das beide grau/roten in dem braunen stecker sitzen und trotzdem funktioniert das net :cry:

• Daß dann beide Fenster gleichzeitig fahren können...

Gruß Martin

• ja und das mit meinem foto? ich hab die brücke nich drin und ich hab beide grau/roten schon in dem braunen stecker?!?

ergo muß ich dann mit nem 2ten arbeiten? magst ma erklären was man da machen muß :roll:

• Aber irgend ein zweites Kabel steckt noch im schwarzen drin, kann die Farbe nicht ganz erkennen...

Naja, Du mußt den Kabelbaum so umstricken daß Du zwei Fahrerfenster ansteuerst... Ist ein ziemliches Gefummel, hat aber auf Anhieb geklappt!

Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!