Ichhabe heute festgestellt das meine Zünkerzen völlig verrußt sind. Ich habe gesehen das beim letzten Wechsel von der Werkstatt Bosch Kerzen mit W4 eingebaut wurden, laut Bedienungsanleitung aber nur W6er zugelassen sind.
Der Motor ist bei SLS leistungsgesteigert worden, kann es sein das er auch zu fett läuft? Fetteres Gemisch= mehr Ablagerungen?
Ich habe die Kerzen jetzt erstmal gesäubert und wieder reingedreht, aber so das wahre kann das ja nicht sein oder?
Zünkerzen?
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Hat nichts zu sagen. Natürlich deuten verrußte Kerzen auf zu fette Verbrennung hin, aber Du hast sicherlich nicht unter Vollast die Zündung ausgestellt und gleichzeitig Gas weggenommen - oder? Achtung Lenkradschloss!!
Nur so erkennst Du ob der Wärmewert der Zündkerze (und die Verbrennung) gut ist oder nicht. OK, es gibt auch Prüfstände...
Da Dein Motor Leistungsgesteigert ist, ist es sinnvoll, einen höheren Wärmewert als Serie zu haben. Frag am besten bei SLS nach.J-D
[ 05. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Jan-Dirk ]
[ 05. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Jan-Dirk ]
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Hi,
W4 erscheint mir persönlich zu kalt, W5 sollte auch schon locker reichen. W4 werden bei Dir wahrscheinlich nicht warm genug um die Selbstreinigung zu erreichen. Normalerweise reichen aber auch die W6 vollkommen aus - ich hatte noch keine Probleme mit den Originalen, habe aber auch keinen derbe getunten G60 - was ich bei mir mache ist immer auf Durchzug ausgelegt .
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Hi.
Ich fahre auch mit W4 CS rum ohne Probleme, allerdings viel Autobahn mit entsprechend hohen Temperaturen, Wenn du viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr fährst, würde ich entweder W5er nehmen, oder falls du Silber oder Cupfer-Elektroden hast auf Platin umsteigen (die brennen schneller frei ) Ansonsten, kannst du mit deiner CO_potie Einstellung bei Leerlauf und Teillast dein Gemisch abmagern, das sollte auch helfen
Die Farbe deiner Kerzen ist allerdings tatsächlich erst nach einer längeren Vollastfahrt repräsentativ -
Tja, ich habe keine Ahnung was das für Kerzen sind (Platin, Kupfer oder sonst was): Wie kriege ich das raus, steht das irgendwo drauf?
Den Antworten entnehme ich jetzt erstmal das meine Zündkerzen einen zu hohen Wärmewert haben und deshalb sich nicht selbstreinigen. Am Gemisch liegt es also wahrscheinlich nicht. Wie schnell sollte ich jetzt die Kerzen wechseln, ist ja nicht so prall wenn die dauernd verrußen? -
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W4 ist wirklich ganz schön kalt, ich hab letztes Jahr W5 gefahren. Im Winter sprang er damit nicht gut an und lief dann auch eine Weile nur auf drei Töppen. Ich bezweifle mal, das mit den W4 wenn es kalt ist, das Auto überhaupt anspringen will.
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Ich habe auch dieses Prob mit den total verdreckten Kerzen ! Mein Corri lief dann auch nur noch auf 3 Zylindern dann hab ich die Kerzen gereinigt und es ging wieder ! Wenn man das Gemisch nicht so fett einstellt verbraucht er dann weniger ? Meiner säuft nämlich leider so an die 14 -16 Liter im Stadtverkehr (ist nicht getunt)
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als ich kürzlivh die neue maschine eingesetzt habe hat mein g60 auch 14-16 liter genommen. dannach hqabe ich zündung und co poti justiert und siehe danun sinds 9-11 trotz tuning.
gruß mac
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Focke: Das steht auf den Kerzen drauf !
Bei Bosch steen nach dem W + Wärmewert noch weitere Buchstaben: z.B. Cu für Kupfer CS für Silber, P oder DP für Platin, meistens ist das Material im Namen versteckt
CorradoFan: Klar kannst du damit Sprit sparen. Ich denke mal das du über den CO-Potie 1-2 Liter weniger bekommen könntest, da du ja meistens Stadtverkehr fährst und daher in der Teillast und im Leerlauf
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