ABS Leuchte kommt hin und wieder ......

  • Nach längerer Fahrt kommt bei mir hin und wieder die ABS Leuchte und gleichzeitig die Leuchte der Handbremse. Das Bremsverhalten ist dann auch sehr eigenwillig (man muß richtig auf das Pedal treten). Wenn ich dann die Bremsflüssigkeit kontrolliere, steht die ca. 1,5 cm über Maximum. Diese wurde allerdings erst vor einem Jahr getauscht. Und eine kürzliche Kontrolle hat ergeben, dass die Flüssigkeit noch gut ist.......


    Hat hierfür jemand eine Lösung ???

  • Deine Beschreibung hört sich fast so an, als wenn bei dir die Bremsflüssigkeit aufkocht! Dabei leuchten ABS- und Handbremslampe auf und das Bremsverhalten wird schwammig und die Bremswirkung ist sehr gering. Ist das bei dir so ?


    [ 02. September 2001: Beitrag editiert von: Steag ]

  • Ich glaube da hinten muss ein Stecker drinne stecken .. schau mal ob das sein kann , hatte ich auch mal vergessen ihn wieder rein zu stecken und hat auch alles aufgeleuchtet

  • HI
    Einen Rat,wenn die Bremsflüssigkeit zu Heis wird, passiert oft daß die Handbremse (hinten am Bremssattel zu bleibt. Konntrolliere mal ob das nicht der Fall ist.
    Wenn die Bremsflüssigkeit Temperatur jedoch normal bleibt,kann es sein daß beim ABS der Druck nicht aufgebaut wird (Elektropumpe).
    Gruß JF

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    also ich habe das bei meinem golf g60 auch, und zwar wenn ich bei grosser Hitze im Stau stehe, fangen ABS und Handbremsleuchte an zu leuchten... nach ca. 5 min kann ich das Bremspedal kaum noch treten (fast keine Bremswirknug) Wenn ich das Auto in Schatten abstelle ist das nach 20 Min. wieder weg, als wäre nix geschehen. Ich denke auch, dass die Bremsflüssigkeit aufkocht. Was kann man da machen ?? Gibts ev. eine andere, bessere wo sowas nicht passiert, oder ist bei mir irgendetwas defekt ??


    grüße
    Nic

  • Ok, die Bremsflüssigkeit zieht mit fortschreitendem Alter Wasser. Dadurch geht der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit von ursprünglich einigen Hundert Grad runter :frown:
    Wenn die Flüssigkeit dann auch nur kurz an einer Stelle kocht, gibt es sofort Dampfblasen. Die Luft die dann im Bremssystem ist kann man im Gegensatz zur Hydraulikflüssigkeit leider komprimieren, deswegen hat man keinen Druck mehr im Bremspedal. :peinlich: Ursache ist abesehen von alter Bremsflüssigkeit (tauschen !) die Überhitzung. Die könnte wie schon erwähnt wurde, von den festhängenden hinteren Bremszangen stammen. Wenn das Problem auftritt, anhalten und mal die Felgen anfassen ob sie warm bis heiß sind :errrr:
    Falls ja,Zangen auseinanderbauen, mit der Drahtbürste entrosten und an den Gleitflächen etwas Kupferpaste benutzen :sabber:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!