Kupplung, Getriebe oder ganz was anderes ?

• Hi Leute,

heute früh auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Rado 'verreckt' :mad2:

Es ist folgendes passiert:
    Am Vortag nach Burger king .... am Partplatz weggefahren beim Rückwärts rausfahren ein komisches 'knack-geräusch', rel. laut, als ob man mit dem Vorderreifen irgenwo drübergefahren wäre. Dafür hielt ich es dann auch, obwohl es mir nicht in den Sinn wollte, wie ich den Bordstein berührt haben sollte.
    Auf dem Weg zur Arbeit heute beim einkuppeln wieder dieses Geräusch, nur etwas leiser. Okay dachte ich, fährst erstmal zur Firma und dann schaust mal. Soweit kam ich dann halt leider nicht ... beim nächsten Anfahren an der Ampel wieder dieses Geräusch und danach keine Leistung mehr auf den Rädern.
    Motor läuft, aber .... Gang einlegen, gas geben -> Motor dreht höher, Kiste bewegt sich aber nicht. Die Gänge lassen sich auch ohne zu kuppeln schalten. Mit eingelegtem Gang mal unter's Auto geschaut .... naja, viel gesehen hat man nicht ... wie auch .... aber man hört ein knacken ... rel. leise.

Okay, mehr fällt mir zur Sekunde nicht ein.
    Hat jemand 'ne Idee, was es ist/sein könnte ?

Bitte bitte lieber Gott, lass es nicht mein Getriebe sein ..... :errrr:

Gruß,

Kai

Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

• Da würde ich so einfach ins blaue hinein behaupten, daß Du ein Kupplungsproblem hast, da sich die Gänge noch schalten lassen, aber keine Leistung an den Rädern ankommt.

Genaues läßt sich natürlich erst nach einem Ausbau des Getriebes sagen, das muß nun sowieso raus, viel Spaß dabei :szahn:

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Sers!

Ich würde mal auf die Antriebswellen tippen!

Bin zwar kein Fachmann, aber bei meinem Golf TD hatte ich genau das selbe Prob.
    Ich stand an der Ampel und legte den 1.Gang ein. Als die Ampel auf grün schaltete wollte ich losfahren, aber nix ging! Der Motor drehte zwar hoch, aber die Kiste bewegte sich keinen Meter!
    Die linke Antriebswelle hatte sich verabschiedet!
    :mad2:

CU Hakan

R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

• Ihr macht mir mut .... :winkewin:

Sofern es denn was mit den Antriebswellen zu tun hätte, was würde es kosten ?
    Was kostet ne Kupplung ?

Und ... nein, der Lader ist es sicher nicht, dieser wurde erst vor 3 Monaten gewechselt :winkewin:

Danke erstmal für die Tips,

Kai

Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

• Also erstmal würde ich versuchen rauszukriegen was es nun wirklich ist, dann können wir dir vielleicht besser helfen. Ich denke mal, wenn von aussen nichts zu sehen ist, mußt du erstmal das Getriebe abnehmen. Dazu mußt du die Antriebswellen teilweise abbauen, dann weißt du ja spätestens Bescheid.

• Hallo,

VR6 Preise: Kupplung komplett ca.400.- ; nur Ausrücklager ca.60.- ;
    Antriebswellen brauchst normal nicht ganz austauschen -falls die es sein sollten, was ich aber nicht glaube, die machen sich normal vorcher bemerkbar- sondern nur das kaputte Gelenk. Ist allerdnings nicht ganz billig, hab da eine Zahl um 200.- in Erinnerung. Oder kaufst gebraucht :face_with_rolling_eyes:

Gruß
    vr6loki :winkewin:

• Danke für die Hilfe....

ich hab' mit 'meiner Werkstatt' gesprochen, der schaut sich das gleich morgen früh an. Die gelben Engel bringen das Auto dort hin ... und morgen bin ich schlauer, was kaputt ist und was es kostet.

Wünscht mir Glück,

Kai :face_with_rolling_eyes:

• vr6loki

100 Punkte.
    ein kaputtes Gelenk an der Antriebswelle.
    Der ADAC-Mensch hat das Ding kurz hochgebockt, a bissel mit der Funzel geleuchtet und der Tag war gerettet :)

Rado steht nun bei ner Werkstatt 'um die Ecke' ... somit bin ich nur ein Tag 'Opel-Fahrer' :winkewin:

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!