Hallo zusammen,
kann es sein, daß man ca. 10 km/h unterschied zwischen 16 und 17 Zoll hat.
Ich hatte Borbet A 9X16 215/40/16 drauf und jetzt Porsche Cup 9X17 mit 215/40/17. Das der Durchmesser größer ist´, ist mir schon klar. Aber gleich so hefftig?
Kann man das eintellen lassen, oder selbst machen? http://www.turntabler.de
Tachoabweichung bei 17 Zoll
-
-
-
Das kann schon sein, obwohl 10 km/h schon etwas viel sind. Aiuf Klaus´ Page findest du Abrollumfang-Berechnungen...
Ansonsten: Superschönes Auto ...
-
ich habe auch 17" felgen und der tacho zeigt genau 10km/h mehr an
kann mir das auch nicht erklären denn bei 16" und 17" muss der abrollumfang doch ziemlich gleich sein wegen der unterschiedlichen reifenhöhe????? -
Also ich habe auch 17" unter meinem Corri. Bin vor dem Eintragen artig zum ADAC gefahren und habe messen lassen. Ergebnis:
soll:30km/h ist:34km/h
soll:50km/h ist:53km/h
soll:80km/h ist:83km/hUnd der ADAC Mensch hat das eigentlich recht sorgfältig gemacht!!
Ein bißchen Streuung gibt es sicherlich bei jedem Tacho, aber 10km/h finde ich schon heftig!
Hast Du die 10km/h messen lassen auf der Rolle? -
auf der rolle nicht aber da gibts doch diese geschw. anzeigen am straßenrand
genau 10 km/h
und mit einen freund von mir habe ich es auch mal getestet (bmw m3)!
er fährt genau 100 und bei meiner schüssel zeigts 110 an
ich habe keine ahnung was das sein soll!
kann doch nicht an den rädern liegen???
215/40/17 -
-
Mir ist das erst aufgefallen, als ein Kumpel mit seinem Bock hinter mir gefahren ist und mich nachher gefragt hat, warum ich mit 40 durch die Stadt gurcke. Ich werde das dann wohl auch mal messen lassen.
-
Hi,
normalerweise dürfte das nich so arg ins Gewicht fallen, sind 4% Unterschied. Siehe auch auf meiner Homepage unter Tips/O-G-U .
-
Also der ADAC in Oberhausen hat dafür extra einen Prüfstand. Vorderräder auf Rollen und dann eine Anzeige für die Geschwindigkeit. Ich meinte keinen Leistungsprüfstand, sorry, wenn ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt habe.
Das Ganze ist übrigens für ADAC Mitglieder kostenlos!!
Auf den Tacho eines anderen Autos würde ich mich da nicht verlassen!
Habt ihr etwa Eure 17"er nicht artig eintragen lassen? Mein TÜV Mensch war nämlich ganz wild auf den Zettel vom ADAC!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!