wie wärmetauscher "tauschen"?

  • Hi,


    ich habe heute etwas länger im berufsverkehr gestanden, als auf einmal heller wasserdampf aus den ritzen der motorhaube ausgetreten ist. temperaturanzeige hat mir 110° angezeigt. ich habe noch versucht rechts ranzufahren aber es war wohl zu spät. nach einem dumpfen knall, sind sofort dichte dampfschwaden aus allen möglichen ritzen des cockpits in die innenzelle geströmt und ich war total eingenebelt.
    bei vw wurde mir gesagt, dass der wärmetauscher an altersschwäche gestorben sei und ich nun einen neuen bräuchte. die 350 DM für einen neuen wärmetauscher klangen schon mal sehr vielversprechend. es sollte aber noch besser kommen. insgesamt 1000 DM sollte der Einbau kosten.


    Kann ich so einen wärmetauscher nicht auch selbst einbauen und die 650 DM sparen? weiss jemand ungefähr wie das geht und ob ich spezialwerkzeug von vw benötige?


    vielen dank für eure antworten


    gruss postertg60 :)


    [ 20. Juli 2001: Beitrag editiert von: postertg60 ]

    stets eine kühle Briese im Lader
    und eine Hand breit Luft unterm Kat

  • Hast du keine reperaturanleitung?Sonnst versuch mal die von golf das könnte gleich sein!wenn du glück hast ist das sogar beschrieben!
    mfg Andree

  • Hi PostertG60!


    Ein niegelnagelneuer Wärmetauscher für den Corrado G60 kostet beim VW Händler 180 DM.
    Den Einbau bekommst du auch hin. Das Armaturenbrett muss dazu nicht ausgebaut werden. Es müssen nur 2 Blechhalterungen des Armaturenbrettes rechts vom WT wegmontiert werden.
    mfg jürgen

    Corrado G60 Bj. 91, Vollausstattung, FK HighSport Gewinde, Supersport Edelstahlkomplettanlage, 32ér Momo, KW Turbo(Vollpoliert!!!) VA 8,5*17 Et 0 215/40/17, HA 10*17 Et -5 245/35/17, Zoran´s Relaissatz, Lupo GTI Wischer, mit original Kotflügelkanten, alles eingetragen!!!

    Automatische Anzeigen

  • ich bräuchte auch dringend informationen bezüglich defekten wärmetauscher bei corrado vr6 modell 92 mit klima. meine werkstatt (freie) behauptet sie müßten das komplette armaturenbrett und was weiß ich noch alles abbauen. außerdem wäre das bei fahrzeugen mit klima besonders heikel und das kältemittel müßte raus. ich habe aber leider noch das alte fckw haltige zeugs drin. meine werkstatt behaupt es gibt ein ersatzmittel. aber bei vw sagt man mir es wäre zwingend eine umrüstung erforderlich. wäre dankbar für handfeste infos.


    Chris

  • Hey danke für Eure zahlreichen antworten. ich werde mich morgen dem problem mal annehmen. neuer wärmetauscher ist bestellt und kostet bei VW 165 DM.


    gruss und immer schön durchzug
    in euren ladern


    postertg60 :)

    stets eine kühle Briese im Lader
    und eine Hand breit Luft unterm Kat

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!