Plötzlicher Motorstillstand

  • HY!
    Mein 16V nimmt sich seit einigen Wochen ca. 2 Mal in der Woche ungefragt 5 Minuten Urlaub. Ich fahre .. alles normal .. und plötzlich geht der Motor aus - an den unmöglichsten Stellen. Alles orgeln hilft dann nichts mehr.
    Was hilft sind dann nur noch 5 Minuten Warten. Dann springt der 16V wieder an als ob nichts gewesen wäre.
    Die VAG Werkstatt würde jetzt mal anfangen, den Zündtrafo auszuwechseln, dann den kompletten Verteiler usw..
    Wer weiß, was das sein könnte?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Bei mir war mal der Verteiler hinüber! Da hilft orgeln nichts mehr! Dann springt er überhaupt nicht mehr an!


    Macht dein Wagen im vorhinein keine Mucken, sondern geht einfach nur spontan aus?
    Während des Warmfahrens oder wenn er heiß ist?
    Sind alle MFA-Werte im grünen Bereich?
    Was brachte das Fehlerspeicherauslesen?


    [ 26. Juni 2001: Beitrag editiert von: chrisk ]

  • Hallo Lutz !

    Ich hatte eine Zeit lang das gleiche Problem, scheint wohl eine 16V Krankheit zu sein.
    Mein Corri ist 8 Mal liegengeblieben und da gab's in den meisten Fällen nur noch VW-Werkstatt benachrichtigen (VW-Mobilitätsgarantie ist in solchen Fällen super !!). :biggrin:
    Aber benutze doch mal im Forum die Suchfunktion (zb. Motorstillstand, Zündaussetzer), denn dieses ist schon öfters Thema gewesen !!


    Folgende Arbeiten/Reparaturen wurden durchgeführt:


    - Zündanlage geprüft, Stecker und Kontakte/Anschlüsse im Motorraum geprüft/gereinigt.
    - Fehlerspeicher ausgelesen ohne erkennbare Resultate.
    - Motorgrundeinstellung durchgeführt.
    - Neue Lamdasonde eingebaut.
    - Probeweise Steuergerät für Elektrische Zünd und Einspritzanlage eingebaut/umgebaut.
    alle diese Reparaturen brachten keinen Erfolg.


    Jedoch beim achten Motorstillstand wurde die Lamda-Regelung geprüft, Massepunkte gereinigt und Spannung von Potentiometer/Luftmengenmesser eingestellt, seitdem bereits 2 Jahre läuft mein Corri ohne Probleme. Nur im Sommer bei hohen Außen-Temperaturen zum Beispiel im Stau auf der Autobahn kann es schon mal passieren das der Motor etwas ruckelt/zuckelt (scheint wohl ein Wärmeproblem im Motorraum bzw. ein Kühlproblem zu sein (VW-Krankheit)).
    Viel Glück !! :):winkewin:


    [ 26. Juni 2001: Beitrag editiert von: ChristianK ]

  • Servus Chrisk!
    Danke für Deine Nachricht.
    Zu Deinen Fragen:
    - Der Motor geht spontan aus. Er ruckelt vor dem Ende vielleicht noch mal 2-3 Sekunden.
    - Der Motortod tritt in der Warmlaufphase nach ca. 5 Km ein (nicht Kaltlauf und auch nicht, wenn Motor heiss ist).
    - Das Fehlerspeicherauslesen brachte kein Ergebnis.


    Noch einen schönen Tag. Ciao Lutz

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Ich denke es passiert dann bei ca. 80 Grad Öltemperatur, an dem Punkt schaltet doch das Steuergerät auf volle Leistung!
    Vielleicht funzt das nicht mehr!


    Ich würde zuerst mal die Zündanlage komplett reinigen (schaff sogar ich Grobmotoriker), dann testen, und dann ChristianK Empfehlung folgen!


    Viel Erfolg! Meld dich bitte, wenn Du das Problem gelöst hast!


    P.S.: Beim 16V, hab ich mir sagen lassen ist der Hallgeber sehr anfällig ab 125000 km!
    meines bescheidenen Wissens sitz dieser im Zündverteiler!
    Wechseln kostet wenig und schadet nicht!
    Vielleicht löst es ja dein Prob!

    Automatische Anzeigen

  • Hei,
    hatte bei meinem alten GTI mal das gleiche Problem. War dann die Leistungsendstufe des Zündung hinüber. Weiß aber nicht ob Du so was noch hast, oder ob bei dir schon alles im Steuergerät oder Zündtrafo integriert ist.


    Gruß


    Christoph

  • Hatte denau das gleiche 2 Wochen lang. Er ging immer nach ca. 10 min aus. Hatte 2 Wochen voll die sch.... laune!!! Bis auf gestern. Hab den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen, und siehe da : Kurzschluß am Luftmengenmesser... :-)))
    Gucke nun am Wo-Ende ob er hin ist oder da wirklich irgendwo ein kurzer ist.

  • Servus!
    Mein "plötzlicher Motorstillstand" gehört der Vergangenheit an. Es war dann doch der Hallgeber. War für meine Werkstatt gar nicht so einfach zu finden.
    Für alle, die im Raum Mittelfranken wohnen, kann ich diese Werkstatt wirklich empfehlen.


    Fa. Boxenstop in Langenzenn: 09101/6438
    Den Chef, Markus, verlangen.


    Ciao Lutz

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!