Bremse entlüften...aber wie??

  • Habe natürlich die Such-Funktion schon angewendet aber nix gescheites gefunden.
    Habe meine beiden hinteren Bremssättel abgehabt um sie wieder gängig zu machen.
    Nachdem ich sie wieder angeschraubt habe, wollte ich die Bremsanlage entlüften.
    Klar...hinten rechts zuerst... also Helfer tritt das Bremspedal und hält, ich schraube auf...aber nix kommt hinten an....und das ganze spiel ca. 50 mal wiederholt...aber nix kommt....
    Habe jetzt mal in einem Passat Buch gelesen, das man kurz die Zündung anmachen muß um das ABS zu aktivieren und erst dann entlüften kann...???? stimmt das???


    Gruß Torsten

  • :biggrin: Du must den Bremskraftregler vor der Hinterachse drücken sonst kommt nix. Zum entlüften selbst wenn du einen alten Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter nimmst und dir einen Luftkupplung drauf machst und Kommpressor anschließt max.1,5 bar nicht mehr kannst du alleine entlüften Bremskraftregler drücken nicht vergessen.Viel Glück bei mir gings einwandfrei.


    MFG Rainer

  • Hi,


    Zündung aus. mit Bremspedal Druck pumpen.
    ca 20-30 mal. dann zündung an und gleichzeitig entlüftungsschraube öffnen.
    mit fuß auf bremse draufbleiben ohne zu pumpen, das ganze 20sec so aushalten, dann zündung aus. lüftungsschraube zu.
    spiel evtl. mehrmals wiederholen und schauen, daß bremsfl. im behälter nie
    unter minimum fällt.


    ich glaub ich habs so ungefähr richtig erklärt.
    laß dir die bremse in der werkstatt entlüften kostet doch fast nichts.


    Cu

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

    Automatische Anzeigen

  • witzig, hatte am freitag das gleiche problem.


    hinten links handbremse fest. um halb fünf zu meiner werkstatt, der hat mir dann den sattel abgebaut und mich mit der zange und caramba aa die werkbankgestellt. beläge waren wohl noch die ersten und mußten runtergehämmert werden. während ich so meinen sattel gangbarmache hat der meister ein paar neue bläge aus dem lager geholt, die ganze sache gesäubert und nach 1,5 stunden war ich wieder draußen mit neuer bremsflüssigkeit, neuen belägen und beide seiten halt bearbeitet und 200mark ärmer mit bremsenprüfstand und probefahrt vom meister. gut, gell?


    er hat so ein gerät, daß er auf den bremsfl.behälter steckt und dann die bremsfl. durchdrückt. und da sein azubi schon feierabend hatte, hat er mir erklärt, daß das corradoabs an der ha von einem bestimmten hersteller ist. der bremsdruck wird wohl über ne art servopumpe erzeugt weshalb er auch die zündung anließ. es kam lange luft. er meinte noch, daß dur die größe der entlüftungsschraube auch öfters luft gezogen würde und man so denkt, daß die luft nie rauskommt....


    naja, ist wohl keine fachmännische erklärung, aber ich bin halt auch nur ein büromensch. aber ich war dann fr. abend um halb sieben wieder sicher auf der straße..

    stefan - ex 91iger G60 Jet & ´74iger Triumph Spitfire und neuerdings ein bmw 525i 24V kombi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!