Hallo,
habe seit einiger Zeit kleine Ölflecken unterm Auto, könnt Ihr mir sagen was das sein koennte?!
Könnte es Getriebeöl sein?
Ich denke an eine undichte Ölwannenablaßschraube oder so?!
Danke!
mh
Hallo,
habe seit einiger Zeit kleine Ölflecken unterm Auto, könnt Ihr mir sagen was das sein koennte?!
Könnte es Getriebeöl sein?
Ich denke an eine undichte Ölwannenablaßschraube oder so?!
Danke!
mh
Ich denke erstmal an die VW-Typischen Krankheiten, wie: Simmering von Kurbelwelle (Getriebeseitig), Ölwannendichtung, Dichtring Ölablassschraube oder an nen losen Ölfilter
------------------
MFG Andy
Corrado, U better be inside...
Member of CCG, #58
Hi,
wenns Getriebeöl ist, riecht es streng "nussartig", wenns Motoröl ist, gibts auf untergelegter Zeitung schwarze Flecken (es sei denn du hast gerade eben gewechselt). Theoretisch kann es auch Kühlflüssigkeit sein, das Frostschutzmittel verdunstet nicht so schnell wie Wasser. Einfach mal zur nächsten Tanke auf die Bühne und nachsehen, wo es raussuppt.
Guten Rutsch
sleepi
Wie kann man den Ölstand im Getriebe eigentlich messen? Wieviel Öl muß da rein bzw. wo füllt man das neue ein und wo läßt man das alte ab?
Hai !
Im Getriebe sitzt an der seite eine dicke Madenschraube für 17'ner Inbus(hast du wahrscheinlich nicht in deinem Inbussatz ).
Wenn du die herausgedreht hast, sollte der Ölstand bis gerade Unterkante schraubenöffnung reichen.Nachfüllen mit nem langen Schlauch durch dieses Loch oder Tachowellendeckel abschrauben u. dort reinkippen.Wechsel eigentlich nicht erforderlich, aber genausoeine Schraube befindet sich auch unten am getriebe zum ablassen.
Wichtig: die schraube ist konisch, d.h. je tiefer du sie reindrehst, desto strammer sitzt sie. Deshalb brauchst du auch keinen Dichtring. Jedoch wenn du sie zu fest anknallst, bekommst du sie entweder nicht mehr raus oder das getriebegehäuse reißt.
Details zu Ölen, Wartungsintervallen etc. übrigens auch auf meiner HP unter Problem?gelöst!
CU konrad
CorradoTechTalk
G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum)
[ 26. Juni 2001: Beitrag editiert von: konrad ]
@ mh
Bei mir wars mal der Öldruckschalter, der immer nen bisschen gesifft hat. Solltest Du mal prüfen wie der aussieht. Der geht nähmlich auch mal gerne kaputt (is nich all zu teuer, glaub so um die 10 DM)!
In meinem TÜV-Bericht von 1999 steht: "Lenkgetriebe undicht". In den letzten Jahren habe ich kein Öl oder Ähnliches verloren. Seit kurzem sind aber immer wieder kleine Ölflecken auf dem Garagenboden. das Öl kommt höchstwahrscheinlich aus dem zylinderförmigen Ding neben dem Ölfilter. Ist dies das Lenkgetriebe?
Kann es sein, dass sich das Leck im Lenkgetriebe vergrößert hat?
Kann ich das Lenkgetriebe bei VW ohne Bedenken abdichten lassen (neue Dichtungen) oder basteln die mir gleich ein neues ein? Was kostet das dann (reparieren/erneuern)?
Neben dem Ölfilter liegt die Servopumpe.
Kann sein das diese Undicht ist oder deren Schläuche.
P.S. as Lenkgetriebe ist an der Spritzwand.
Bis dann
Lars
schau mal bei deinem ölmessstab nach, unten am block, da hab ich mein problem! das mit dem undichten öldruckmesser hatte ich auch, gestern gewechselt
Es ist doch das Lenkgetriebe, was da mit Öl um sich wirft.
Da ich trotz des Lecks die TÜV-Plakette bekommen habe, kann das ganze ja nicht besonders schlimm sein, oder? Was kann denn passieren, wenn das ganze Öl ausgelaufen ist? Braucht man dann nur mehr Kraft beim Lenken oder fällt die Lenkung plötzlich aus und mein Karren hängt im Graben?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!