Frage an Klaus und andere Mitglieder, Motorruckeln

  • Hallo Klaus und die anderen Mitglieder,
    wer kann mir bei meinem Problem helfen !!
    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Motor.Im Leerlauf schwankt die Drehzahl fast bis zum ausgehen und stabilisiert sich dann wieder, beim fahren über den ganzen Drehzahlbereich ruckelt der Motor beim Gasgeben.Laut VW ist weder das Steuergerät noch der Luftmengenmesser defekt.Die Kompression ist auch OK.Laut VW müßte der Wagen ein paar Tage da bleiben...und das kostet natürlich.Wer hat da noch ein Tip, was da defekt sein könnte.Danke , Gruß Karsten :mad2:

  • Herzlich Willkommen im Forum!
    Merke Dir bitte für die Zukunft, in Deinen Beitrag auch die Daten Deines Corrados zu schreiben, ich habe jetzt nur aus Deinem Profil erfahren, dass Du einen G60 fährst, und das ist ja schon wichtig zu wissen :) !
    Nun zu Deinem Problem: Oben auf dem Ventildeckel liegt ein großes Ventil, das Leerlaufstabilisierungsventil, zieh einmal die Stecker davon ab, reinige die Kontakte und lege das Ventil eine nacht in Reinigungsbenzin! Das säubert es, und wenn Dein Ventil noch funktioniert, sollte der Motor danach wieder besser laufen! Du kannst prüfen, ob das Ventil funktioniert, indem Du die Zündung anmachst und Deine Hand auf das Ventil legst, es sollte vibrieren! Ansonsten schau mal auf meiner Homepage nach, wie Du den Co-Poti einstellst, mein Motor läuft nämlich erst wieder rund, seitdem ich ihn eingestellt habe...
    Viel Glück!

  • Hi!
    Hatte auch derbe Ruckel-Probleme. Hab jetzt das Problem weitestgehend in den Griff bekommen: Verteilerkappe und -läufer getauscht (zusammen ca. 25 - 30 DM) und auch den blauen Kühlwassertemperaturgeber gewechselt (ca. 18 DM, sitzt vorn am Kopf, auf dem Flansch), der geht sehr gern über die Wupper. :frech:
    Des weiteren schließe ich mich MeisterMax an, auch die Zündkabel sollten mal gecheckt werden.
    Viel Spaß bei der Fehlersuche. :)
    Ciao
    Björn

    Automatische Anzeigen

  • Prüf zur vorsicht auch noch den Schlauch der von vor der Drosselklappe zum Steuergerät geht. Wenn der leicht porös sein sollte, kann es auch zu diesem ruckeln kommen. Es wird dann zu wenig Ladedruck ans Steuergerät gemeldet ...
    Viel Glück !!!

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • Tippe persönlich auch auf Zündleitung.
    Ich mußte auch gerade eine Zündkerzenstecker wechseln, weil er nicht mehr hundertprozent auf der Zündkerze einrastete.


    (VW-Fritze fand die Etka-Nummer nicht und behauptete, sie wären nicht einzeln zu bekommen, nur mit Kabel :mad2: .
    Schlußendlich fand der Nächste sie unter "Passat" :teufel: )

  • MeisterMax
    Soll das komplette Ventil ins Benzin oder nur Reinstellen bis zum Plastik?
    Denn das Plastikstück vom Ventil verträgt sich doch glaub ich nicht so gut mit dem Benzin oder?

  • Hi,
    Musste ja ned unbedingt Benzin nehmen... :zunge:
    Ich habs ne Nacht in Vergasserreiner eingelegt und am nächsten Tag gut ausgeblasen... hat geholfen..


    Gruss
    Thomas :szahn:


    [ 31. Mai 2001: Beitrag editiert von: ThomasKTN ]

    Rebooting a System is just ment for HW upgrade or moving to another location - Linux rulez

    Automatische Anzeigen

  • Ähm...ok, das waren die Lösungen für den G60 :)
    Und wie sieht´s aus, wenn das ganze bei ´nem VR6 passiert, was kann ich da als "erste Hilfe" Maßnahme unternehmen ?


    Vielen Dank,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!