Als Ergänzung zum Chip-Test im G-Lader Forum möchte ich folgendes erwähnen:
Bei meinem G60 hatte ich bei niedrigen Drehzahlen und vor allem wenig Gas immer ein unangenehmes Nageln
Sobald ich ein wenig mehr Gas gab, war es sofort weg. Ich habe jetzt eine zweite Lambdasonde eingebaut, mit der ich während der Fahrt online den "Rest-Sauerstoffgehalt" in Abgas messe. So kann ich sofort sehen, ob ich zu mager (Lambda >1) oder zu fett (Lambda <1) fahre, um sicher zu gehen, daß ich wegen z.B. unseriöser Chip´s keinen Motorschaden erleide
Mit dem Chip, den ich momentan fahre (72er LR/210PS) konnte ich sehen, daß vor allem bei Teillast (wenig Gas) das Gemisch total abmagerte (Lambda = 1,25 und weniger) und daher das Klopfen kam. Ich habe das dann mit dem CO-Potie korrigiert (1/4 Umdrehung nach rechts), das Klopfen ist weg und Lambda ist um die 1
Erinnerung: Über das Potie habe ich im Leerlauf bis zu 20% Beeinflussung und bei Tellast immer noch 10%. Bei Vollgas, läuft er sehr fett (0,75) was aber auf der sicheren Seite ist. Das bestätigt meine Vermutung, daß man die Gemisch-Kennfelder universell für die gängigen LR (68-72er) programmiert hat. Den Rest muß man selbst anpassen
Ich hoffe, es war nicht zu verworren...
Zusammenhang "Klopfen" und CO-Potie !
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Hi!
Ja und welcher Widerstandswert ergab sich nun am CO-Poti?Sicherlich nicht über 500 Ohm?
MFG
Michael Arndt
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Muß ich nochmal nachmessen. Original waren es 370 Ohm, danach hatte ich auf 450 Ohm verstellt (Fahrgefühl war auch besser). Die Viertel- Umdrehung war nur so ein Versuch unterwegs während der Fahrt, der aber scheinbar schon gut gepasst hat
Bin auch mal gespannt wie der Verbrauch sich ändert -
Hi!
Sag ich doch,450 Ohm für 72er LR und 500 Ohm mit Serien-LR und der Wagen läuft wie ein Kätzchen!
MFG
Michael Arndt
[ 03. Mai 2001: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]
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G60Ing
Wo mit mißt du die Lambdasonde aus?
Bei den Standartwerten (500Ohmen)
läuft mein Kompressorumbau zu fett.
(Riechprobe)
Bin jetzt bei 750Ohmen und versuche
nach den Kerzenbild einzustellen.
Einzige was ich mal auf einer
Tunerseite gesehen habe war ein
Messgerät, was auf die orgi. Sonde
mit raufgeklemmt wird und dann über
eine reihe Led's anzeigt ob er zu
fett oder zu mager läuft, soll glaube
um die 350,- kosten.MfG Stefan
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@Eaton63:
Sorry für die späte Antwort, aber ich war übers Wochenende weg.
Die zweite Lambasonde ist auch eine Bosch-Sonde, die allerdings keine REGEL-Sonde, sondern eine reine MEß-Sonde ist (Typ LSU 4.7). Der Meßbereich reicht vo Lambda 0.7 bis 32,7, die Sonde kostet ca. 290.-DM. Das Meßgerät dazu heißt Lambdameter LA3, die gemessenen Werte werden digital angezeigt. Das Ding kostet allerdings schlappe 4700.-
DM , da man es auch ans Laptop etc. anschliessen kann. Ich kann das Zeug auch nur
benutzen, weil ich es auf der Arbeit habe.
Hast du schon mal was von den Diagnose-Zündkerzen "Colortune" gehört ? Ich habe bisher nur positives gehört: Du kannst die Kerzen einzeln oder als Satz kaufen. Sie habe einen Glaskörper, durch den du bei laufendem Motor die Verbrennung sehen kannst. Je nach Einstellung von Dir (fetter/magerer) verfärbt sich die Farbe der Verbrennung , du kannst "Online" dein Gemisch einstellen. -
ICh habe mal ne Frage du schreibst oben das du mit einem 72er Laderrad 210Ps hast was ist das für ein Chip oder hast du noch am Motor selber was geändert w.z.B Nockenwelle etc.
MFG
Daniel
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Na das ist schon ein stolzer Preis
4700,- da ist das Meßgerät (52mm
Zusatzinstrument) für 350,- was ich
direkt auf die org.Sonde klemmen
kann schon ehr was für mich.
"Colortune" habe ich noch nix von
gehört. Ist bestimmt nicht schlecht,
aber ist hat nur im Stand.
Oder Haube ab Freiwilligen mit Spanngurten
befestigen und dann auf die Piste.Danke für die Antwort hatte ich schon
nicht mehr mit gerechnet.MfG Stefan
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@eaton63: Die Idee mit den Spanngurten finde ich gut
Die Colotune Zündkerzen sind auch nicht teuer (Stk. ca. 100.-DM geschätzt) und durch Gas-aufreissen im Stand kannst du zumindest grob was einstellen.DanORado:
Kurzdiagramm gemessen:
G60 org.100000km : 107 KW = 146 PS
Laderüberholung bei SLS: 121 KW =164 PS
Schrick 268 Grad NW:131 KW = 178 PS
72er Laderrad: 147 KW = 200 PS
Chip (SLS oder RDI)+
größerer LLK : 154 KW = 210 PS
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