Hallo Leute, brauche eure Hilfe zur Klärung einer Funktion der Klimaanlage. Schaltet euren Gebläseschalter auf die höchste Stufe. Dann bringt euren Lufttaustrittsregler in die Position Klima ein (rechte Seite mit Frostsymbol) und auf Luftaustrittsstellung nach VORN und UNTEN. Dabei lasst den Temperaturregler erst auf kalt. Die Klimaanlage läuft nun und es tritt kalte trockene Luft aus den Luftkanälen. Prüft, ob auch unten im Fussraum Luft austritt. Jetzt regelt den Temperaturregler (unterer Regler) langsam von kalt (BLAU) zu warm (ROT), also von links nach rechts. Beobachtet dabei gleichzeitig den Luftausritt im Fussraum!! Bei mir tritt dabei folgende Funktion ein: Sobald der Temperaturregler in den warmen (roten) Bereich kommt, tritt unten im Fussraum keine Luft mehr aus. Regle ich wieder in den kalten Bereich, öffnen die Lüftungsklappen wieder und der Fussraum wird wieder belüftet.
Bitte berichtet mir von euren Ergebnissen. Erklärung des Hintergrundes meiner Frage ist, das man mit einer Klimaanlage auch im Winter heizen kann. Nach dem Wärmetauscher-wechsel bei VW tritt jedoch dieses "Phenomän" auf. VW hat keine Erklärung, sagt aber, dass eigentlich auch nach unten im Klimabetrieb warme Luft austreten müsste. Meiner Meinung nach ging diese Funktion vorher einwandfrei. Sollte dies durch eure Beiträge bestätigt werden, werde ich gegen die VW-Werkstatt vorgehen.
Danke im Voraus!
Gruß Rene
------------------