Woran kann man eigentlich außer am Fahrverhalten veststellen ob man EDS hat. Gibt es dafür wenn man es hat, auch ne Kontrolleuchte wie fürs ABS?
Noch nen schönen Feiertag.
Gruß Philipp
Woran kann man eigentlich außer am Fahrverhalten veststellen ob man EDS hat. Gibt es dafür wenn man es hat, auch ne Kontrolleuchte wie fürs ABS?
Noch nen schönen Feiertag.
Gruß Philipp
Auf der HP unter Technik ist etwas zum Thema nachzulesen. Eine optische Anzeige gibt es nicht. Man merkt es aber deutlich.
------------------
Gruß Klaus
Entschuldigt ich hab mah ne ganz dumme frage
wer oder was ist EDS.
Mfg Andreas
Hi!!
EDS = Elektrische Differential Sperre
Gruß
Stefan
------------------
VR6 moonlightblue
CCG Member #46
Meine Homepage: http://www.evolution-car-hifi.de
Hi,
Fehler im EDS werden ueber die ABS-Kontrollleuchte ausgegeben (Fehlerspeicher auslesen gibt im Fall der Faelle Aufschluss ueber die Ursache).
Ob du EDS hast kannst du wie schon geschrieben im Technikbereich nachlesen oder praktisch:
Positioniere eines der Vorderraeder auf glattem Untergrund (z.Zt. bieten sich Eispfuetzen ja wunderbar an).
Dann gib Gas, und wenn du dann so ein Rucken spuerst, greift das EDS ein und bremst das durchdrehende Rad ab und gibt die Leistung ueber das Differential an das andere Rad ab.
Solltest du dieses Rucken nicht spueren und dein Rad haltlos durchdrehen, so hast du wahrscheinlich kein EDS.
Hilfreiche Ergaenzungen werden wie immer gern entgegengenommen.
------------------
Gruss,
Martin
CCG Member #47
95er VR6, aquablau
Tach.
Kann man EDS eigentlich nachrüsten? Ist das mit im ABS-Steuermodul drin?
Marc
Ist mit im ABS-Block integriert, aber mehr weiß ich auch nich.
------------------
MFG Andy
Corrado, U better be inside...
Member of CCG, #58
EDS kann man sicherlich nachrüsten.Du benötigst Steuergerät,Kabelbaum,Hydraulikeinheit.Es kann sein das man ein paar Bremsleitungen abändern muß.
Tach!
Warum braucht man ne zusätzliche Hydraulikeinheit fürs EDS?
Dis ist doch schon von ABS da. Und das EDS funzt doch nur anderrum wie das ABS.
ABS-Rad dreht nicht, Bremse los
EDS-Rad dreht zu schnell, Bremse anziehen.
Dürfte doch eigentlich nur ne Elektroniksache sein.
Oder liege ich da falsch?
Marc
Im Serviceheft steht die Ausstattung codiert kann Vw-Händler sagen
Merkst du wenn du auf Schnee gas gibst drehen Räder bis 40KM-H durch ohne dass du ein rattern hörst und beim gassgeben er das gas nich animmt hast du keins od wenn du bei
Du brauchst keine zusätzliche Hydraulikeinheit,einfach nur eine andere,da beim EDS noch ein paar Teile mehr dranhängen
...und einen anderen Kabelbaum!
------------------
http://www.Tuningpage.de/
lässt sich das EDS auch ausschallten?
------------------
Corrado 2.0
CCG Member #14
haste das schon gesehen?
Eigentlich nicht!
------------------
http://www.Tuningpage.de/
Bei dem VR6 ist das EDS doch Serienmässig (lt. Preisliste für das Modelljahr 94 (Mai 93)) hat es damals 635,- DM aufpreis gekostet).
Ich merke vom EDS überhaupt gar nichts. Mein Räder drehen fröhlich durch und die stopt gar nichts. Ich kenne das EDS-Prinzip aus (einem) anderen neuen Auto und da merkt man das ganz, ganz deutlich, auch beim rutschen in einer Kurve. Bei meinem Corrado ruckt rein gar nicht, da rutscht es nur und dreht durch....
------------------
Marius Schäfer
Internetbeauftragter CCG (MdV)
UserSite
Hi,
ich kann Marius nur zustimmen. Mein Corri hat auch EDS. Ich hab davon aber noch nichts bemerkt. Ich bin nicht mal den Berg bei uns hochgekommen als es so richtig geschneit hat.
Die Räder waren nur am durchdrehen.
Gruß Olli
Haii !
Hier verwechselt doch keiner EDS mit ESD ?
EDS wirkt nur bis ca. 30 km/h und dann auch nur beim sachten Gasgeben.
CU konrad
EDS wirkt bei meinem VR6 auf jeden Fall und ist sehr deutlich zu spüren. Beispiel: sehr enge Serpentinen (180 Grad)mit Gasgeben in der Kurve. Der Regelbereich geht bei meinem bis ca. 45 km/h. Das funktioniert auch sehr gut beim Anfahren, allerdings nur wenn die Fahrbahnbedingungen links/rechts unterschiedlich sind. Eigentlich schlägt das EDS immer mal zu wenn ich unterwegs bin - meistens beim rechtwinkligen Abbiegen oder beim Kreisverkehr.
Marius, solltest die Funktion mal überprüfen lassen.
------------------
Gruß Klaus
@ Konrad
Das mit dem sachten Gasgeben ist schon klar.
Allerdings muß ich Dich etwas verbessern, in meiner Betriebsanleitung steht dass das EDS bis 40 km/h funktioniert.
Gruß Olli
[Dieser Beitrag wurde von Olliwood am 13. Februar 2001 editiert.]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!