Hi Leute!
Ich habe ein ganz großes Problem mit meinen hinteren Stoßdämpfern!
Mir verrecken ständig die hinteren Stoßdämpfer seitdem ich die Tieferlegung (Jamex-Federn) eingebaut habe. Tieferlegung 60/40. Hatte zunächst hinten Monroe-Dämpfer verbaut, der erste Satz hielt ca. 25 TKM, der zweite ca. 10 TKM. Das äußerte sich darin, daß die hinteren Dämpfer voll auf die Federwegsbegrenzer (Gummiblöcke) durchschlugen und auch total den Radkasten mit Öl verspritzten.Also, dachte ich mir: "Monroe ist *******, kaufst Dir was Gescheites" und entschied mich für die angeblich guten und teuren Koni gelb. Der erste Effekt nach dem Einbau war, daß das Auto durch die Koni Öldruck-Dämpfer (vorher waren es ja Gasdruck) locker nochmal 2 cm tiefer gekommen ist und das Auto auch ein wenig härter wurde.
So, jetzt kommt´s: Seit ich letzte Woche die Winterreifen draufgemacht habe und die Federwegsbegrenzer rausgemacht habe (sind zum seitlich einstecken -> easy going) habe ich gemerkt, daß auch die Koni verdächtige Geräusche machen bei Bodenwellen. Mit den Alu´s (8X17) und den Begrenzern drin, merkte ich nix, außer das die Karre etwas härter war duch den geringeren Federweg. Gestern abend dann, als ich das Auto voll Leute hatte, gab´s dann den SuperGAU. Die Dämpfer schlugen voll durch, ich dachte sie kommen zum Dach raus. Wenn ich alleine fahre, dann passiert nichts bzw. wenn man das Auto im Stand hinten wippt, dann schaukelt es auch net oder läßt sich irgendwie leicht runterdrücken, im Gegenteil!Die Konis sind jetzt ca. 45 TKM drin, das kann doch net sein, daß ich alle 30-40 TKM neue Stoßdämpfer hinten einbauen muß. Liegt das an den Federwegsbegrenzern, das die zu hart sind und mit der Zeit das Bodenventil alle machen?? Hatte schon jemand das gleiche Problem???? Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?? Hinten Stoßdämpfer mit Nutenverstellung einbauen um die Karre etwas höher zu legen und die originalen Schaumstoffbegrenzer damit etwas weicher beim aufsetzen??Gibt es die Dämpfer einzeln zu kaufen oder nur als Komplettfahrwerk?Dachte auch an F&S-Gasdruck!?Koni nehme ich nicht mehr, da zu tief und hart.
HELP!!!!!!!!!!!!!!!!! Oh Mann, warum hab immer ich das Pech, daß die einfachsten Dinge wie z. B. das Tieferlegen in die Hose gehen!?
Danke im voraus!
Gruß!
Thorsten