Blaue-Tachobeleuchtung
-
-
-
hi chris ..
was müsste mann denn ändern oder einbauen damit keine gefahr besteht ???------------------
Ciao
Sascha -
jo Andy ...
was muss man denn machen oder einbauen um nichts falsch oder kaputt zu machen ???- oder passiert auch so nix ? -
da die eigentlichen werte bei fast allen autos über die zeit variieren sollte man vorher einfach mal an jeder led messen, und danach selbst entscheiden welchen wiederstand man benutzt. in dem sinne sollte jeder selber entscheiden und sich nicht blind auf irgendwelche aussagen verlassen, welchen wiederstand man benutzen sollte. sicher haben alle hier nen guten wert für ihre autos gefunden, aber der ist halt nicht bei allen gleich.
------------------
Corrado 2.0
CCG Member #14
haste das schon gesehen? -
Hi Einstein,
wäre nett, wenn Du mir auch mal ne Anleitung mit Teileliste zumailen könntest.
Mit freundlicher Lichthupe
G60-Exclusiv BJ´91
-
-
Also...
Spannung messen, ich geh jetzt mal von 14 Volt aus, also nicht schlagen.
Dann die Schwellspannung der LED abziehen.
Rot = 1,6 V, 0,02 A
Gelb = 2,0 V, 0,02 A
Grün = 2,4 V, 0,02 A, Eigendlich Überflüssig.
Blau = 3,2 V, 0,02 A,
Rechenbeispiel: 14 V-1,6 V=12,4 V
Dann 12,4 V durch 0,02 A = 620 Ohm(Widerstandswert)
Ist also bei ner roten LED bei MIR ein Widerstand mit 620 Ohm zu verwenden.
Aber......., da bei einen Strom von 0,02 A die LED´s sehr Hell leuchten, und ihre "Belastbarkeit" dabei ausgereitzt ist, habe ich mich für ALLE LED´S für nen Wert von 1 Kiloohm entschieden, Da ist die Helligkeit OK, und die Belastung nicht so hoch. Und denkt dran, jeder mißt seine Spannung selber!!!
Ist aber alles Thema der Schule. Leute, wo ist die Allgemeinbildung?------------------
MFG AndyCorrado, U better be inside...
Member of CCG, #5891er G 60,Brombeer-Pearleffekt
-
-
Hi Einstein,
köntest du mir auch diese Bauanleitung zuschicken. Danke für die Mühe!
MfG
Philipp -
Hallo!
Bin auch an der Einbauanleitung interresiert.Wäre toll wenn sie mir jemand schicken würde.
Danke im vorraus!
V_Matthias@web,de------------------
Ciao, supermatzeCorrado Club Germany
Official member #63 -
Hallo, bitte auch einmal die Anleitung an mich! Vielen dank
------------------
Gruß Max
G60, Bj 90, Bastuck-Edelstahlauspuffanlage ab Kat, rote Rückleuchten -
-
Nachdem ich heute angefangen hab mein Cockpit umzubauen, hier ein paar kleine Tips:
Ich war bei Conrad die LED's kaufen. Um nichts falsch zu machen hab ich mir von jeder Sorte gleich mal ein paar mitgenommen und ausprobiert was euch jetzt erspart bleibt(kosten ja sogut wie nix).
Ein wirklich supergeiles Ergebniss hatte ich mit "roten LED, 3 mm Ø, klar" (Bestellnr. 185299-62) für die Schalter wie Schiebedach, Fensterheber, Aussespiegel, Nebenscheinwerfer, Scheibenheizung usw.
Bei den Instrumenten lässt sich dagegen streiten, die einen mögens sehr hell, andere wiederum etwas dunkler. Für die denen es hell gefällt haben sich "Blaue Led mit 1800 mcd" (Bestellnr. 187518-62) am besten gemacht, die aber mit 13,- DM pro Stück auch ganz schön teuer sind. Wer dagegen seine Augen eher entspannen möchte sollte sich "Blaue LED, 5 mm Ø, klar" (Bestellnr. 184306-62) kaufen. Da ich zu Faul bin die Grad zahlen der LED's aufzuschreiben, orientiert euch selber an den Bestellnummern. Bei http://www.conrad.de könnt ihr euch die Artikel auch schonmal anschauen. Dort müsst ihr bloss die Bestellnr. eingeben. Und darauf achten das das Gehäuse klar ist. Gefärbte Gehäuse (Diffus) sehen einfach nur ******** aus.
Wenn ich fertig bin mitm Umbau werd ich meine weiteren Erfahrungen hier posten. Ansonsten vielen Dank an Jochen (JLuven) der mir sehr geholfen hat.
------------------
Corrado 2.0
CCG Member #14
haste das schon gesehen?[Dieser Beitrag wurde von Christopher am 16. Januar 2001 editiert.]
-
Da du ja alle LED´S getestet hast, kannst du mir bestimmt auch sagen, welche mehr zu den helleren gehört aber nicht diesen Punkt in der Mitte des Lichtkegels hat. Wenn´s geht gleich mit Best.Nr. .
------------------
-
Diesen Punkt wirste nicht haben wenn du Diffuse kaufst. D.h. LED's mit gefärbtem Gehäuse. Bei klaren hast du den Punkt immer. Du kannst höchstens mit der Position der LED's tricksen. Wenn du die z.B. nah unter den Schallter baust, wird auch der Punkt kleiner und durch das Milchige Glas in den Schaltern sieht man ihn nichtmehr. Die original LED's (kleinen grünen) sind ja SMD-LED's welche quer liegen aber durch eine Linse nach oben sehr hell leuchten. Wenn das nicht geht, bau dir aus Alufolie (aber net die Dünne ausser Küche nehmen) ne kleine Röhre und setz diese über die LED und unter den Schalter, das Licht wird dadurch reflektiert und sieht durch das milchige Glas wieder ganz gleichmässig aus.
------------------
Corrado 2.0
CCG Member #14
haste das schon gesehen? -
Sorry, hätt ich sagen sollen, ich meinte speziell die LED´s im Tacho. Nicht die LCD-Beleuchtung und nich die Schalterbeleuchtung. Ich find´s nämlich nicht so Toll, wenn in der Mitte ein 6 cm großer heller Punkt zu sehen ist und aussen rumm ist alles etwas dunkler. Sieht sch**ße aus.
------------------
[Dieser Beitrag wurde von Corradodriver am 16. Januar 2001 editiert.]
-
...die LED´s würde ich bei http://www.reichelt.de bestellen da, Conrad ja sich mit den Preisen wie ne´Apotheke verhält!
Gruß, Stefan!
------------------
http://www.Tuningpage.de/ -
-
Hallo!
Für alle die auf rot umbauen wollen! Spart euch das ganze mit einlöten von LEDs in die Tachobeleuchtung! Ich habe ganz einfach Farbfolien die als Vorsätze für Discothekenbeleuchtungen (PAR-64) genommen, zurechtgeschnitten und anstatt der grünen Folie eingesetzt! Das Ergebnis sieht sehr gut aus - ich kann voll dimmen - und es ist ein sehr sattes rot! Das einzige Problem - das ich wie viele andere habe ist die Heizungsblende bis BJ. 91 - was habt ihr da gemacht? Die Symbole und die grüne Folie sind aus einem Stück.... Ich war schon am Überlegen ob ich die rote Folie durch einen Laserdrucker jage und die Symbole aufdrucke - wäre aber über andere Lösungen mehr als dankbar!
Ciao
Patrick
-
Siehe Technik-Forum "Blauer Tacho, die 947zigste von mir.
------------------
-
Sorry das ich das Ding nochmal raushole.Kann mir vielleicht jemand die Anleitung+Teileliste schicken?Danke im Vorraus.Gruss Oliver
Olmart@t-online.de -
Sorry das ich das Ding nochmal raushole.Kann mir vielleicht jemand die Anleitung+Teileliste schicken?Danke im Vorraus.Gruss Oliver
Olmart@t-online.de -
Bekommst ne mail.
------------------
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!