• hallo,


    da der winter so lang ist und mein corrado mehr dampf braucht, bin ich auf der suche nach einer gesunden und sauberen leistungssteigerung an meinem 91iger G60. am liebsten wäre mir ein 16VG60 umbau. hat von euch jemand erfahrung mit so etwas oder kennt jemand der sich schon mal drangewagt hat? gebt mir doch bitte mal bescheid. danke.


    ich bin auch der überlegung nahe einen größeren ladeluftkühler einzubauen, weiß jemand rat?


    ------------------
    stefan

    stefan - ex 91iger G60 Jet & ´74iger Triumph Spitfire und neuerdings ein bmw 525i 24V kombi

  • Meiner Meinung nach ist der Umbau auf 16V-G60 einfach zu teuer für die daraus resultierende Leistung. Verkauf den Lader und bau auf Turbo um, am besten noch auf 16V-Turbo. Das bringt wesentlich mehr. Den großen LLK solltest du auf jeden Fall einbauen. Darüber gibt es hier im Forum schon ausführliche Diskussionen. Einfach die "SUCHE" Funktion benutzen.


    ------------------
    http://www.corradoworld.de

  • hi steag,


    danke für deine antwort. ich habe bei meinen bisherigen tunig aktionen immer versucht darauf zu achten, daß mein corrado eine gewisse "originale" basis beibehält. die turbo geschichte würde mich auch reizen, aber mich reizt das einfach mehr, da der motor gewissermasen orignal ist. daher mein wunsch. hast du schon mal so einen umbau gemacht und weisst du was so ein spass im vgl. zum turbo kosten??


    ------------------
    stefan

    stefan - ex 91iger G60 Jet & ´74iger Triumph Spitfire und neuerdings ein bmw 525i 24V kombi

  • Alleine die Teile dafür belaufen sich auf 10 Tausend. Mit Umbau .... so mit 20 wirst dabei sein. Ich hab mal bei stöbern ne liste der Teile Gefunden... ein haufen zeug. Da kannst dir wie schon mal in einem Thema letztens gleich einen 1.8T einbauen lassen kostet genauso viel.

  • Ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht zum 16VG60. Als ich noch den 16V hatte, wollte ich auch mehr Leistung durch den Umbau. Aber als ich mich mit dem Thema mehr beschäftigte, merkte ich das das zu teuer und zu aufwendig ist, ein 16V umzubauen, besser ist da ein Turbo.


    Aber da ich dann abgeschossen wurde, und ich mir dann einen G60 kaufte (wollte ich eigentlich keinen, aber jetzt möchte ich ihn nicht mehr hergeben).


    Also befasste ich mich wieder mit dem Thema, und man müsste einen G60 doch leichter auf ein 16VG60 umbauen, und auch mit weniger Kosten.


    Was man bräuchte wäre doch unter anderem nur ein Zylinderkopf und andere Kolben, das ist doch das teuerste, oder? (Zylinderköpfe hätte ich genug hier rumliegen).
    Die anderen Teile kosten nicht mehr so viel, oder.


    Falls mir jemand eine Teileliste und oder eine Einbaueinleitung mailen kann wäre ich sehr froh.



    Skizzy

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

  • einen tip zwecks turboumbau , wir haben neulich einen Turbo vom Ford Escort 1.6 Turbo auf einen Corrado gebaut hört sich schwerer an als es ist , ok wir haben einen gekauften Gusskrümmer benutzt dann noch ein paar alurohre biegen lassen , das beste war, weshalb ich mir am meisten gedanken gemacht hab ist die zündung, war gar kein problem gleich beim ersten mal lief er an und das ding läuft geil. ah ja die Ölzufuhr zum turbo ist ne selbergebastelte.


    wegen 16vg60


    ich meine das ganze ist gar nicht soo teuer, also ich hab alle teile hier bei mir gesammelt (Schrott natürlich) ausser Kolben und die paar kleinteile die man so noch braucht. kam ich auf 3000,- nicht mal ganz.
    das problem ist jetzt nur noch der umbau.

  • Die im Netz erhältlichen "Umbauanleitungen" auf 16V-G60 sind der letzte Scheiss...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • Hallo Tobias!


    Nein habe ich nicht, und ja, es bezog sich leider auch auf die auf deiner Seite befindliche Anleitung. Außer der Anleitung (rein persönliche Meinung) höre ich von deinen Chips nur positives.


    Was soll man mit so einer Anleitung auch anfangen, glaubst du wirklich das man so einen 16V-G60 zum Laufen bekommt?


    Wie wäre es wenn sich unser 16V-G60 Fahrer mal dazu äußert, falls er die Anleitung kennt. Martin?


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Um himmels Willen, wenn ich irgenwann eine Frage bekomme, was brauch ich, wie mach ichs, dann sag ich, schau Dir die "Bauanleitung" an. Es steht dann mit voller Absicht in Anführungszeichen.


    Es soll nur ein Überblick vermittelt werden, was im groben alles gemacht werden muss, genauso wie die Anleitung G60 in den Golf I.


    Wenn Du ne genaue Anleitung haben willst, dann kannst Du wohl ein Buch schreiben. Ich finde es eben nur eine Unding, daß in der Scene, Speed und in der WOB genau solche Umbauanleitungen für 35,00 DM angeboten werden. Dann hab der Umbauwillige ein paar Infos mehr. Wenn er den Umbau wirklich durchführen will, hilft ihm die Anleitung nicht weiter, und er hat die 35 Steine umsonst ausgegeben. Für andere, die erstmal wissen wollen, was da alles zu machen wäre, reicht die Anleitung aus dem Netz vollkommen aus.


    Von den ganzen Leuten, die irgendwann mal was von 16V G60 geträumt haben, hat KEINER einen gebaut. Es war aber einer drunter, der dann nen echten Limited gekauft hat :zwink:


    cu


    Toby



    ------------------
    <A HREF="http://www.Theibach.de
    " TARGET=_blank>http://www.Theibach.de
    </A> ChipTuning
    alles zum G-Lader

  • hallo corrado fans,


    find ich toll, daß ihr auf meine anfrage so rege reagiert. ich hab mir jetzt mal die teilelisten runtergeladen und werd das mal checken, was mich der spass anhand der liste kostet usw...


    interressant für mich wäre noch, wie läßt sich das platzmäßig realisieren, hat jemand sowas im corrado gemacht usw...


    mir geht es auch nicht dadrum möglichst viel leistung zu haben sondern eine saubere kurve, eine gewisse alltagstauglichkeit und vorallem ein zuverläßiges standfestes maschinchen. wenn ich somit 230 brauchbare ps realisiere (an den vorderräder anliegend) und für das ganze ne eintragung bekomme bin ich zufrieden. ich denke mit mehr dampf fährt sich das auto (9x16 an der VA) eh nicht mehr besonders.


    und wie bereits gesagt, daß ganze sollte zum "originalen" charakter des corrados passen.

    stefan - ex 91iger G60 Jet &amp; ´74iger Triumph Spitfire und neuerdings ein bmw 525i 24V kombi

  • Hi,
    wenn man den G60 Block nimmt, braucht man denn dann noch andere Kolben und Pleuel? Ich glaube nicht, der G60 hat doch schon alles. Wie sehen denn die Brennräume des 16V-Kopfes aus? Welche Verdichtung erhalte ich, wenn ich den 16V-Kopf einfach mit 16-Kopfdichtung drauf setzte? Das VW-Motorsport Teil hat eine Verdichtung von 8,8:1 und wurde dafür nicht mit soviel Ladedruck aufgeladen. Wir sollten es mit der Verdichtung nicht übertreiben, da sie später nur schlecht zu ändern ist. Lieber etwas weniger und dafür mehr Druck, so etwa wie der Serien-G60. Da wahrscheinlich kein Motor wie der andere wird müsste ECU schon angepasst werden, wer macht so etwas denn?
    Ein G60 wird sich doch leichter zum 16V-G60 umbauen lassen als ein 16V zum Turbo.
    So ein Motor muss doch zu schaffen sein, gerade wo wir hier genug Leute sind, von denen jeder etwas dazu beitragen kann!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Hallo,


    nachdem man mich so nett aufgefordert hat sag ich halt auch was dazu!
    Diese sog. Bauanleitung kannst Du getrost in den Gulli kicken! Die meißten Sonderteile sind mit VWM-Nummer und damit kann kein VW- Händler was anfangen und von VWM kannst Du keine Hilfe erwarten, da sie sich aus dem G-schäft (Achtung Wortspiel) zurückgezogen haben!


    Einen Teilesatz mit den benötigten Teilen bekommst Du z.B. Bei Limited Cars in Stadthagen, die tragen sowas auch ein.


    Als Basis ist hauptsächlich die Ursprunsmotorisierung wegen des Digifant-Steurgerätes und des zugehörigen Kabelbaumes interessant, also am besten G60!


    Als Grundmotor für den Umbau wäre der KR wegen der schärferen Steuerzeiten (als PL)zu empfehlen, der 9A geht auch ganz gut, den ABF(GIII 16V) kann man wegen der anderen Saugrohre nicht unbedingt empfehlen, denn Du benötigst das Saugrohroberteil des Scirocco 16V.


    Durch das einsetzen von 9A-Kolben (die sind niedriger als die orginalen (Verdichtung), mehr Hubraum meines KR) und danach abfräsen des Blocks habe ich eine Verdichtung von 9,1:1 erzielt. Eine Platte dazwischenlegen geht natürlich genauso.


    Als kleinen Tip empfehle ich noch den GTI 1-Ölkühler mit dem orginal Flanschadapter (zusätzlich zum orginalen Wasser/Ölkühler), die Ölpumpe des 9A (mehr Förderleistung) den Ladeluftkühler des Ralley-Golf (bei Klima wirds ein bischen enger, deshalb hier zusätzlich den Wasserkühler des VR6 und einen anderen Ladeluftkühler einsetzen (werde mich demn. mit meinem Iveco verlustieren)). Bei weiteren Fragen könnt Ihr mich ja anschreiben.



    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 08. Januar 2001 editiert.]

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Tobias!


    Ich wollte dich ja auch nicht angreifen, ist schon klar das es nur einen Überblick darstellt. Und das manche mit solchen Listen auch noch Geld verdienen, finde ich eine riesen Schweinerei. Das ist bei dir ja umsonst, und wen es ernsthaft interessiert, dem dürfte auch klar sein, das es nicht einfach nicht. Wie gesagt, es war in keinster weise persönlich gemeint...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

    Automatische Anzeigen

  • stefang: Wenn du nur 230 PS möchtest, die bekommst du doch auch locker mit einem normalen G60 Motor hin. Das wird auf jeden Fall preiswerter als der Umbau zum 16V... Einen ordentlichen Chip, Nockenwelle, 70'er Laderad, großen LLK, Kopfbearbeitung und einen Benzindruckregler, dann kommst du auch auf 230 PS.


    ------------------
    http://www.corradoworld.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!