Benzinpumpe läuft ab und zu

• Hi,

Ich habe soeben festgestellt, dass meine Benzinpumpe ca. alle 2 Minuten ganz kurz läuft. Die Zündung ist aber nicht an. Meine Benzinpumpe ist ziemlich laut und deshalb hört man das sehr gut. Ich kann momentan leider keine Tropfstellen oder so feststellen, weil das Auto gerade nass ist. Es riecht auch nicht nach Benzin aber das Auto steht gerade im Freien und zudem bin ich leicht verschnupft.
    Ist da irgendwas undicht? Das ist doch nicht normal oder?

------------------
    Gruß, Moshkote

Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

• @ Corradodriver

Es ist definitiv die Benzinpumpe. Ich verstehe deine Frage in diesem Zusammenhang nicht, erklär mal näher!

Was bedeutet MGF? :zwink:

------------------
    Gruß, Moshkote

Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _

• Wenn ich mich nicht Irre, hattest du gesagt," bei abgeschalteter Zündung"
    Nun zum Thema........
    Der G60 wird "etwas Heißer" als die anderen Corri´s und deshalb hat VW gesagt," in dieses Auto wird eine Lüfternachlaufsteuerung eingebaut". Die soll durch das nachlaufen des Lüfters die Stauwärme abbauen. (Warum, erzähl ich gleich.)Und Zeitgleich läuft die Benzinpumpe mit, damit "SICH IN DER BENZINLEITUNG KEINE DAMPFBLASEN ENTWICKELN KÖNNEN, DIE DAS STARTEN ERSCHWEREN" Deshalb der Lüfternachlauf!!! Nun wie gesagt kenne ich das eigendlich NUR vom G 60. ansonnsten weiss ich auch nicht weiter.......

MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN......
    Andy

• @ Corradodriver:

Den Lüfternachlauf gibt´s bei vielen VW´s, wenn nicht gar bei allen. Wenn ich unterwegs war läuft der Lüfter manchmal noch ´ne Viertelstunde. :zwink: Ob beim 16V normalerweise auch die Benzinpumpe nachläuft, weiß ich auch nicht, aber heute lief NUR die Benzinpumpe obwohl das Auto schon ´n paar Stunden stand. Weißt du vielleicht ob für die Nachlaufsteuerung der Benzinpumpe ein extra Geber zuständig ist?

------------------
    Gruß, Moshkote

Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _

• Für den Lüfternachlauf im "Ganzen" gibs ein Temp.fühler, der normaler weise oben am Ansaugkrümmer/Einspritzanlage sitzt. Bei mir war das Kabel zu Steuergerät def.(Durchgescheuert=Masseschluss). Hat sich bemerkbar gemacht, indem mein Lüfter und Benzinpumpe volle 15 minuten nachgelaufen sind.
    ( Auch bei kaltem Motor, Nur kurz eingeschalteter Zündung und wenn jemand am Auto gewackelt hat "Auto stand tagelang da und als ich einstieg lief der Lüfter an"). Muste zwangsweise 1 mal im Monat die Batterie laden.

[Dieser Beitrag wurde von Corradodriver am 21. November 2000 editiert.]

• Hatte ähnliches Problem:
    Batterie übergelaufen, dadurch Säure auf den Thermoschalter am Kühler und dadurch wiederum Kurzschluß im selben.
    Der Venti und die Benzinpumpe liefen die ganze Nacht...
    Hab mir den Thermoschalter mit Steckergehäuse und Gumitülle gekauft für rund 50,- seitdem Ruhe.
    Aber der Temperaturfühler am Saugrohr ist auch eine Fehlerquelle- überprüft das mal!

------------------
    mfG...

-------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

mfG...

89'er G60, Revos + Remus

• Hi!
    Der Lüfter ist bei allen VW's thermostatgesteuert und kann im Stand nachlaufen. Wenn bei Dir aber nur die Benzinpumpe läuft kann es vielleicht auch eine Undichtigkeit in der Leitung sein, da die Pumpe auch druckgesteuert ist. Hast Du schon alle Spritanschlüsse im Motorraum überprüft? Oder vielleicht hinten an der Pumpe?
    Viel Erfolg
    Math

Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

• @ Mat60
    An das Problem mit der Benzinleitung (defektes Druckhalteventil ???( heißt es so?) hab ich auch gedacht. Denke mir aber, das bei abgeschalteter Zündung die Elektronik sagt, "Es brauch kein Druck erhalten werden, der Motor ist aus".Deshalb SOLLTE eigendlich die Pumpe stromlos sein. Ventil MÜSSTE in der Pumpe integriert sein...
    Übrigens, meinte den Temp.fühler am Saugrohr.....

MFG Andy

• Die Pumpe darf nachlaufen, hab die Schaltpläne gewälzt...
    1. weil der Benzindruck gehalten werden soll, solange der Motor nicht eine bestimmte Temperatur unterschritten hat,
    2. je nach Temperatur im Motorraum das Benzin umgewälzt werden soll damit keine >Dampfblasen entstehen.

Allerdings ist es nicht normal, wenn sie garnichtmehr abschaltet.
    Also keine Sorge, Die Pumpe läuft selbsttätig von zeit zu zeit los, kann je nach Außentemperatur bis zu 1 1/2 Stunden dauern- danach ist aber gut.

------------------
    mfG...

89'er G60, Revos + Remus

mfG...

89'er G60, Revos + Remus

• Hi,

nochmals vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen. Besonders die Aussage von Mission-P hat mich beruhigt. Ich denke jetzt, dass bei meinem Corrado doch alles in Ordnung ist.

------------------
    Gruß, Moshkote

Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _

• Hi,

1. kommt es anders und 2. als man dennkt:
    Als ich gestern abend den Corrado in die Garage stellte und den Zündschlüssel abzog, lief der Motor weiter, obwohl die Kontroll-LED´s für Öl, Wasser, ABS etc. an waren. Ich musste den Motor abwürgen, um das Auto auszumachen. Damit nicht die ganze Nacht die Zündung an ist und weil mir die Sache nicht ganz geheuer war, habe ich die Batterie abgeklemmt. Es war schon nach 11 Uhr, da hatte ich keine Lust mehr zur Fehlersuche. Beim Abklemmen der Batterie ist mir aufgefallen, dass wenn ich an den Kabeln zwischen Batterie und Scheinwerfer wackle, die BENZINPUMPE ab und zu lief!?
    Heute stellte sich heraus, dass ein braun/ schwarzes Kabel durchgescheuert war und Masseschluß hatte. Dies war wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass diese Woche ab und zu die Benzinpumpe lief. Jetzt ist alles wieder okay. Trotzdem Danke nochmal für Eure Hilfe.

------------------
    Gruß, Moshkote

Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!