Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe

  • Hallo zusammen,
    hab heute meinen Zahnriemen von meinem 90er G60 (92Tkm) kontrolliert und hab festgestellt das er porös mit feinen Rissen ist. Meine Frage ist ob ich die Wasserpumpe gleich mit wechseln lassen soll (hat aber noch nichts) weil die mir das bei meiner VAG-Werkstatt geraden haben. Weis jemand was mir dann der wechsel ca. kostet da sie mir eine ziemlich grosse Spanne gesagt haben, oder ob ichs gleich in einer freien Werkstatt machen lassen soll.
    Danke im voraus

  • Hi!


    Am Besten,Du besorgst Dir die Teile im Großhandel und läßt sie dann in einer freien Werkstatt Deines Vertrauens einbauen.So sparst Du mindestens 50% Materialkosten und hast geringere Stundenverrechnungssätze!VW hat mir allein vor 1998 fast 600DM abgeknöpft,nur für das Wechseln aller Riemen und Material!
    Nächstes mal bin ich schlauer!


    MFG


    Michael Arndt

  • Hi
    Hört sich an, als ob die VAG-Werkstatt dir Teile verkaufen wollte, die du gar nicht brauchst. Jedenfalls dann nicht wenn deine Wasserpumpe noch dicht ist oder keine schleifenden Geräusche von sich gibt.


    MFG Mariner

  • Also meine Wasserpumpe pfeift nicht und Dicht ist sie auch noch. Der VW Mensch meinte wenn der Zahnriemen schon mal unten ist soll man die Wasserpumpe gleich mit tauschen da sie beim G60 eh nicht viel länger als 100Tkm hält. Ich werd mir den Zahnriemen selbst besorgen (weis jemand den genauen Typ und wo ich ihn herkriege oder gibts den überall z.B. ATU) und in ner freien Werkstatt wechseln lassen. Stimmt das mit dem Wasserpumpenproblem beim G60? Ich hab noch nichts darüber gehört.

  • Hi,


    ich würde die WaPu keinesfalls wechseln, wenn sie noch funktioniert. Die WaPu meines Golf´s z.B. macht jetzt seit 7 Jahren Geräusche und funktioniert tadellos. Die wollten die VW-Heinis auch schon x mal wechseln.
    Auf die Aussage von VW-"Fachpersonal" gebe ich übrigens schon lange nichts mehr. Bei denen steht nach meinen bisherigen Erfahrungen einzig und allein der eigene Verdienst im Vordergrund. Und wenn einer daherkommt und meint er hätte keine Ahnung von Autos, dann wird der auch ordentlich abgezockt.
    Mein Tipp: Such dir eine (freie) Werkstatt und versuche ein gewisses Vertrauensverhältnis aufzubauen. Z.B. würde ich immer darauf bestehen mit bei den Arbeiten dabei zu sein. Da ist dann zwar schnell mal der Sonnabend futsch, aber man spart bares Geld. :zwink:
    Bei VW war die Werkstatt heilig, da wurde man sofort rausgeschmissen, wenn man es wagte dort hineinzugehen. Wenn jemand andere Erfahrungen mit VW hat, freut mich das für ihn, aber ich hab´ dort immer sinnlos gelöhnt - das ist vorbei!


    ------------------
    Gruß, Moshkote
    _____________________________
    93er 16V, dark burgund perleffekt

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

    Automatische Anzeigen

  • Kann alles über die VW-Heinis nur bestätigen, es gibt mit Sicherheit Ausnahmen, aber idR klappt denen schon bei Erwähnung der 535er Nummern die Kinnlade runter. Gehe nur noch zum Teilekauf dorthin, für arge probleme habe ich eine freie Werkstatt an der Hand, die super Arbeit macht (auch schon seit Jahren für meine Eltern)...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Userseite</A>

  • Hi!
    Dein VW-Mann hat wahrscheinlich ein paar Kleinigkeiten verwechselt. Die WP wird beim Zahnriemen gleich mitgewechselt, da mit ihr der Riemen gespannt wird. Das ist aber nur bei POLO's so!!! Wenn Du einen Corrado 1,3L mit Vergaser hast, dann hat er natürlich Recht.
    Ich würde sie auf keinen Fall tauschen.
    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Meine WaPu hat auch schon 170T Km runter
    und noch keine Schäden (3er Riemen).
    Da wollen die Werkstätten nur Kohle
    machen.
    Die ServoP. ist mir mal kaputt gegangen
    bei 160T Km ist halt so ein gammel Ventil
    drin, was man nicht nach kaufen kann.
    Habe ich mir eine gebr. Pumpe von einem
    Freund besorgt und gut.


    MfG Stefan D.

  • Hallo,


    Du kannst die ganzen Riemen bei ATU wechseln lassen. Die haben feste Zeitvorgaben. Ich habe es auch dort wechseln lassen (sicher ist sicher, im Fall des Falles habe ich Garantie, außerdem hatte ich keinen Bock im Januar bei der Eiseskälte :biggrin:). Kostenpunkt:
    179.00DM Zahnriemen + Spannrolle erneuern (ATU-Nr. 1EIN64)
    34.50DM Steuerriemen (DAY121)
    52.00 DM Spannrolle VAG (RV5400)
    4.95DM Anbausatz dafür (RV9900)
    47.50DM Keilrippenriemen (D61765) <- bei Klima!
    54.00DM Umlenkrolle VW (RV5429)
    9.50DM Keilriemen (DY0006)
    22.40DM Spannrolle für Keilriemen (1EIN64)


    Macht zusammen knapp 370DM. Dafür sind aber alle Riemen sowie alle Laufrollen und Spanner neu. Nur zum Vergleich: VW hat keine Festpreise beim Zahnriemenwechsel, und rechnet mit etwa 500 bis 600 DM, ohne die ganzen anderen Riemen :zwink:.


    cuzoran





    ------------------
    Corrado Tips Tricks Tools


    -------------------------
    US-G60

  • Hallo Leute


    Ich verstehe nicht was macht ihr für eine Panik wenn man am G60 den Zahnriemen wechselt, braucht man die WP nicht zu wechseln, weil sie nämlich nicht über den Zahnriemen angetrieben wird, sondern mit dem Rippenriemen von G - Lader, meine WP hat schon über 231000 Runter und Läuft immer noch. Lasst Euch von den VW Heinis nicht verarschen , die woolen einem nur das Geld aus der Tasche ziehen.
    Gruss Dirk Dchmitz
    G60 BJ 90 Grün Perlef. Metallic

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!