G60 + Jetex Gruppe A

• Moin !

Ich habe mir gerade einen Jetex Auspuff unter gebaut. Leider kam die Montageanleitung 4 tage zu spät, so dass ich den Kram zusammengeschraubt habe, wie ich es für richtig hielt. Der Wagen hat jetzt im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung und hört sich auch gut an (nicht zu laut). Tja, nun habe ich die Anleitung samt ABE bekommen und sehe, dass ich ein anderes Adapterstück hätte nehmen müssen (zwischen Kat und VSD). Dieses andere Adapterteil hat ne Reduzierung drin und soll nur beim G60 genommen werden (wenn nicht, dann Motorschaden, Auspuffschaden und Leistungsverlust).
    Ist da was dran ?
    Hat da jemand Erfahrung mit ?

Cu,
    Abdreh

91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

• Servus Abdreh,

Hatte genau das selbe Problem wie du. Mein Auspuff kam auch ohne Montageanleitung, und als ich bei der Firma anrief, sagten die mir, das es nun nicht mehr vorkommen würde. (Ich kaufte die Anlage vor ca. 1.5 Jahren). Ich habe auch das falsche Zwischenstück verbaut, und habe aber danach auf das mit Innenreduzierung umgerüstet. Bin mit dem anderen ca. 500 km gefahren, und konnte danach trotzdem keinen Defekt feststellen. Aber sicher ist sicher. Ich würde es an deiner Stelle auswechseln.

Nur mal so ne Frage, hat bei dir die Anlage auch so besch*** gepaßt ? Bei mir schlägt der Endtopf ab und zu an der Hinterachse an, und außerdem ist das Auspuffendstück am Endtopf viel zu lange, und kommt viel zu weit unter der Heckstoßstange heraus. Würde mich interessieren, wie es bei dir war, denn laut tel. Rücksprache wollte Jetex auch hier nachbessern.

Aufgrund der schlechten Paßgenauigkeit, und der minderen Qualität, würde ich niemandem eine Jetex / Fortex Auspuffanlage empfehlen.

mfg

Michael

• Hallo zusammen!

Ich habs fast geschafft meinen Golf mit der Fortex-Anlage abzuflammen! Das Endrohr war so kurz, daß sich die Stoßstange darüber leicht entzündete. Die Passgenauigkeit war unter aller S..!

Die Einbauanleitung hat bei mir übringens auch gefehlt, genauso wie das richtige Adapterstück, welches ich mir dann bei H&K bestellt hab.

Ich kann nur sagen, die Anlage war wohl die größte Fehlinvestition an meinem Golf die ich gemacht hab. Hab mir dann ne TEC Anlage geholt für 1200,- DM, die sonst 1900,- kostet. Ist einfach Spitze, passt super, und hat richtig guten Sound.

mfg

Toby

------------------
    <A HREF="http://www.theibach.de
    " TARGET=_blank>http://www.Theibach.de
    </A> ChipTuning
    alles zum G-Lader

• Hi !

Ich kann Michael nur zustimmen ich habe genau die gleichen Probleme!
    Aber bei mir war vor 3 Jahren eine Anleitung mit dabei!
    Ich würde auch eine TEC Anlage kaufen!

Tschau Matthias

*** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

• Hi Michael !
    Also, dass er besonders schlecht passt kann ich nicht sagen. Vor allem war ich überrascht, was für ne Riesenmenge an Montagematerial dabei war (klar, weil man das Ding auch an nen Golf bauen kann, aber davon kann man ja immer was gebrauchen). Das Einzige, was im Moment nervt ist, dass die Endstücke quasi millimetergenau in die Aussparung in der Stoßstange passen, also nerviges Gebrumme und Geklapper. Ich werde aber demnächst DTM-Endstücke anschweissen und hoffe, dass ich dann unter der Stoßstange vorbei komme.
    Hat denn das "passende" Adapterstück was an der Leistung geändert ? Da steht ja was von verminderter leistung bei Montage des falschen Teils. Also wie gesagt, zumindest geht er ein wenig mehr als mit der Serienanlage...
    Von der Länge her passt das Endstück aber perfekt, da hat deine Anregung bei Jetex wohl gefruchtet !

Bis denn,

Abdreh

05er YZF-R1, schwarz

• Mit falschem Adapterstück Motorschaden???
    Aus welchem Grund?
    Ich würde wahrscheinlich ohne Reduzierung fahren. Solange, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.
    Ciao Math

Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

• Eben, ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwie schadhaft ist. Nur wegen der Leistung ist es eben so ne Sache...es könnte ja sein, dass die Recht haben und er damit echt weniger Leistung hat. Tja, nützt wohl nix, werde ich dann wohl ausprobieren müssen...

Abdreh

05er YZF-R1, schwarz

• Hi!

Mehr Leistung mit einer Jetex-Anlage?Weit gefehlt!Mehr Sound?Ja,aber keine Mehrleistung! :confused:
    Oder glaubt Ihr etwa,daß es Mehrleistung mit "ABE" gibt?
    Der TÜV" würde JETEX was "pfeifen".
    Jedes Teil,daß leistungssteigernd wirkt,muß eingetragen werden und bedarf eines TÜV-Gutachtens!
    Mein Bruder hat solch eine Anlage drunter (mit der besagten ABE).Er hat,genau wie ich,einen Wintersport-Chip und 72er-Laderrad drauf,gleicher Ladedruck,gleiche Felgengröße,gleiche Reifenbreite,nur,daß ich die Original-Auspuffanlage drunter hab.Auf der A71 (wenig befahren) fuhren wir dann nebeneinander her und beschleunigten fast bis zum Maximum.Bei 245 Km/h hörten wir auf und es gab keine Leistungsunterschiede!Nur mehr Krach von seiner Auspuffanlage.
    Die TEC-Auspuffanlage ist leistungssteigernd,hat ein Kumpel drin,die muß auch eingetragen werden,jedoch ist sie schon nach 2 Jahren gebrochen und inzwischen schon zum 4.Male geschweißt worden! :frown:Meine Originalauspuffanlage ist noch die 1.und noch nie geschweißt und top fit! :)

MFG

Michael Arndt

[Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 10. November 2000 editiert.]

• Hi!

Ich hatte ohne dem richtigen Reduzierstück immer so ein Rucken/Pendeln des Motor im Teillastbereich. War ziemlich nervtötend! Mit dem richtigen Reduzierstück war das fast wieder weg. Nur mit der TEC - Anlage wars dann fast wieder wie Original. Achso, die original-Anlage ist wohl immernoch das beste was man haben kann. Hat auch über 3 Jahre gedauert bis ich das endlich kapiert hab.

Die TEC Anlage hab ich nur 8 tkm gefahren (Auto verkauft), deshalb kann ich hier nichts über die Haltbarkeit sagen. Kann sowas aber um einiges günstiger besorgen, falls jemand sowas braucht.

mfg

Toby

------------------
    <A HREF="http://www.theibach.de
    " TARGET=_blank>http://www.Theibach.de
    </A> ChipTuning
    alles zum G-Lader

• Hi Toby !

Jetzt wo du vom Ruckeln im Teillastbereich sprichst, ist es mir auch aufgefallen, allerdings hatte ich das mit der "undichten" Serienanlage auch immer ein wenig. Da ich aber sowieso in der nächsten Woche DTM-Endrohre anschweisse, werde ich dann mal das andere Adapterstück testen, mal schauen.

Michael Arndt:
    Ich würde es auch nicht wirklich als Mehrleistung bezeichnen, aber irgendwie wirlt der Motor drehfreudiger. Aber sowas ist ja oft Illusion, die auch vom anderen Sound oder den verringerten Vibrationen kommen kann.
    Zu dem stand in dem Gutachten von jetex ja auch, dass es ohne das richtiger Adaperstück zu verminderter Leistung kommen kann. Also mit dem richtigen Stück mehr Leistung als jetzt...

Freue mich, euch verwirrt zu haben :)

Abdreh

05er YZF-R1, schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!