Verweigerte Gasannahme

  • Hallo,


    habe ein dringendes Problem, da ich eigentlich morgen abend zum Tüv sollte.
    Also:
    Seit gestern morgen hat mein G60 einen unrunden Leerlauf, sowie eine zeitweise Verweigerung der Gasanahme. Leider tritt das Problem nicht immer auf, was die Suche ziemlich erschwert. Zuerst hatte ich Verteilerkappe und Finger gewechselt, und zuerst schien der Fehler auch behoben, leider stellte sich jedoch 3 oder 4 Startversuche später wieder das Problem ein. Allerdings befand ich mich dabei in leichter Schräglage (vielleicht hilft das ja einem). Ich habe den Druckregler im Verdacht, jedoch würde mir das nicht den fetten Abgas-Geruch erklären. Sollte irgendjemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt haben, bitte umgehendst melden. Danke schon mal im Voraus.


    cuzoran




    ------------------
    Corrado Tips Tricks Tools


    -------------------------
    US-G60

  • Ach ja, hatte vergessen zu sagen, das das Problem nicht immer auftritt, und nur Zeitweise (einmal aus und wieder an, dann hat man ein bißchen Ruhe). Aber wenn es da ist, ist es heftig: Keine Reaktion auf volles Treten des Gaspedals. Was ebenfalls ok scheint ist das LSV sowie der Luftmengenmesser (beides gereinigt). Zündkerzen sind neu (6000km). Temperaturen auch alle ok. Drehzahl schwankt zwischen 780 und 840 auf der MFA. Druckregler scheint es nicht zu sein, das Problem trat mit einem Ersatz ebenfalls auf. Sprit ist Super Plus. Wenn das so weitergeht, muß ihn wohl doch noch zu den VerWeigerern bringen ;(.
    Ich finde es echt doof, das jedesmal, wenn etwas gewechselt wurde, für ein paar Minuten Ruhe im Karton herrscht, nur um dann wieder voll loszulegen...


    cuzoran

  • Hallo Zoran,


    würde bei den Symptomen spontan auf Lamdasonde tippen (hatte mal ein sehr ähnliches Verhalten). Entweder ist die Sonde hinüber oder evtl. ein Kabelbruch.


    MfG,
    Tobias

  • Hi Zoran
    Super Plus, ist das nicht Oktan 98? Wenn ja, wieso nicht Oktan 95?



    PS: Muss ja nicht sein, hab nähmlich keine grosse Ahnung bei der Benzin aufteilung (Oktan 93, 95, 98). Bei uns wird es anders aufgeteilt.



    ------------------
    Patrick
    89er G60 Tornadorot

  • Hi,


    danke schon mal für die Postings. Super Plus deshalb, weil es der normale Sprit für den G60 ist und ich ja ausser dem TÜV auch noch die AU machen muß (für unsere Schweizer Freunde: das ist 98-Oktan-Saft). Lambdasonde wollte ich sowieso heute prüfen. Komischerweise machte er keine Zicken die letzten 40km und die letzten 10 Startversuche. Werde aber auf alle Fälle mal noch die Kabelverbindung und die Sonde checken - der Verbrauch ist aber nicht gestiegen, was mich wiederum nicht so sehr auf die Lambdasonde schliesen ließ. Würde aber den zeitweiligen fetten Abgasgeruch erklären :confused: . Egal, jetzt geht's erstmal ins Bett :biggrin: .


    cuzoran

    Automatische Anzeigen

  • Habe das selbe problem und ausserdem noch eine defekte Krümmerdichtung ich dachte immer der abgasgeruch kommt daher! seit gestern tut er garnichts mehr (batterie leer) ich tippe mal auf defekte Lima! ********!!!!!

  • Patrick


    Hy, ich glaube Super Plus bedeutet das ein Zusatz im Benzin ist. ob 95 oder 98 Oktan ist egal. Die Oktanzahl bedeutet (wie war das schonwieder im chemieunterricht :face_with_rolling_eyes: :confused: ) glaub ich die Reinheit oder so, zu vergleichen mit der % bei Alkohol :zwink:!


    Bin mir aber über das geschriebene nicht sicher!
    Aber wie Du richtig erkannt hast ist die Aufteilung in D anders als in CH.


    Zoran
    Hatte noch nie solche Probleme und deshalb auch keinen Schimmer was es sein könnte!
    Sorry, Bog!


    bye


    ------------------
    '92 VR6


    [Dieser Beitrag wurde von someone am 03. November 2000 editiert.]

  • Hi,


    der fette Abgasgeruch kam nicht aus dem Motorraum, sondern von da wo normalerweise die Auspuffgase entweichen (hinten). Egal, momentan läuft er einwandfrei. Beim prüfen der Lambdasonde(mittels 1,2Volt-Akku) ergab sich aber exakt das gleiche Bild, wie die Symptome sind. Jetzt fahre ich mal zum TÜV, i.d. Hoffnung, meine Lambda funzt die paar Minuten ordentlich.
    @all from ch: 98 Oktan ist bei uns Super Plus, ohne Zusätze. Das Steuergerät kann zwar auch mit 95Oktan zurechtkommen, jedoch hat man dann etwas weniger Leistung, und die Abgaswerte sind auch etwas schlechter.


    cuzoran



    [Ergänzung: TÜV und AU waren kein Prob :biggrin:, so einen einsichtigen Prüfer kann ich nur weiterempfehlen. Und 100 Mark für beides zusammen ist ja schon fast geschenkt...]


    [Dieser Beitrag wurde von Zoran am 04. November 2000 editiert.]

  • Hi nochmals,


    so ist das, wenn man ein Problem verdrängt - es holt einen schneller ein, als man denkt. Jetzt mache ich mir allerdings ernsthaft Sorgen: Jetzt geht nach etwa 2min laufen gar nix mehr. Selbst wenn man den Stecker für die Lambdasonde abzieht. Augenblicklich bin ich mal wirklich durcheinander. Gut, das ich ein paar Tage frei habe, werde nochmals alle Stecker durchmessen und alle Kontakte reinigen sowie versuchsweise wieder den Original-Chip einbauen. Wenn es dann immer noch nix ist, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Karre zu VW abschleppen.


    cuzoran

  • Hi Zoran,


    wie Du vieleicht unter dem Beitrag "Hilfe von G60 Benny" gelesen hast (oder auch nicht) hatte ich ein ähnliches Problem, das mich bis zum Austausch des Digifant-Kabelbaumes trieb! Nach 2 Wochen intensiver Suche, hoffen, bangen, fluchen, flehen hatte ich endlich nach unzähligen unruhigen Nächten (zwischenzeitlich 4 Mal liegen geblieben) die Lösung meines (und vieleicht auch Deines) Problems in Händen:


    Es kostet DM 16,01!
    Es hat die Teilenummer 165 906 381!
    Es ist eine Fehlkonstruktion!
    Es sitzt im Steckplatz Nr. 3 der Zentralelektrik!
    Es ist das Spannungsversorgungsrelais des Digifant Steuergerätes!


    Der Fehler liegt in einem mech. nicht abgestützten Anschluß (Klemme 30) des Relais, der einen sehr langen mech. Hebel hat und dadurch unter steter mech. Verwindung auf der Platine, im innern des Rel., steht. Durch den "samtigen Lauf" des G60 kommt es zu einem Ermüdungsbruch, der einen Wackelkontakt zur Folge hat, deshalb gehts manchmal und manchmal nicht.


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben


    Gruß Martin


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 05. November 2000 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 05. November 2000 editiert.]

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Martin,


    natürlich hatte ich Dein Posting damals gelesen - bin ja schließlich der Mod hier :zwink:. Und glaub mir, wenn ich mir halbwegs sicher bin, mit einer Antwort dann poste ich auch dazu - wenn ich keinen Plan habe, so wie damals, lasse ich es :biggrin:. Hab ich nicht nötig, mir mit künstlichen Postings (wie "Das tut mir leid für Dich, habe keine Ahnung, aber illegal ist es sowieso oder gefälscht") meinen Beitragszähler raufzählen zu lassen. Es gibt Leute, die Posten in 2 Monaten soviel wie ich in der ganzen Zeit bisher, ohne aber das unter dem Strich was sinnvolles dabei rauskommt. Ich habe ja nix gegen Leute, die meinen unbedingt Ihre Meinung 30 Mal zum gleichen Thema zu Posten - nur fällt es mir verdammt schwer die Postings dann auch ernst zu nehmen (Zudem ich es ja als meine Pflicht sehe alles zu lesen).Sollte das jemandem nicht passen, kann ich den Job auch getrost an den Nagel hängen :mad2:. So bin jetzt aber auch vom Thema abgekommen...
    Ich werde aber nachher, wenn ich aufstehe gleich mal das Relais begutachten - Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber daran dachte ich zwar, nur verwarf ich die Idee wieder. Wäre wunderbar, wenn es so eine Kleinigkeit wäre - immerhin brachte das Reinigen und Erneuern der ganzen Teile bisher ein ungeahntes Monster an Beschleunigung hervor, wenn er denn lief. Von daher kann ich jedem mal empfehlen seine ganzen Fühler und Geber im Ansaugtrakt und von der Einspritzanlage sowie die Zündanlage auf neuwertigen Stand zu bringen :zwink:.
    In der Hoffnung, das es so eine Kleinigkeit ist :zwink::face_with_rolling_eyes::zwink:!


    cuzoran

  • Habe nie behauptet Du würdest Dich sinnlos produzieren oder Deinen "Job" hier nicht ernst nehmen, jedem geht mal was raus. Ich hoffe allerdings nicht in die interne Quatscher-Kategorie verschoben worden zu sein, hatte mich nur über meinen Erfolg sehr gefreut und Die Sympthome deines C. kamen mir so vertraut vor.


    Gruß Martin


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 06. November 2000 editiert.]

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo nochmals,


    ich meinte damit auch die Leute die mir so nett waren mir mal ne Email zu schreiben, warum ich denn so gut wie nichts wüsste, oder nicht posten würde, obwohl ich es doch wissen müsste. Damit war definitiv keiner gemeint, der hier gepostet hat. Das will ich nur noch mal klarstellen. Ich bin, wenn ich über einen Internetzugang verfüge mindestens zweimal täglich hier, um eventuell einen Tipp zu geben. Allerdings bin ich beruflich ein paar mal im Jahr unterwegs, und manchmal stellt sich dann halt raus, das ich über keinen Zugang verfüge, also kann ich in der Zeit auch nicht posten. Es tut mir ja leid für die Leute, die ihren Corrado (oder egal welches Fahrzeug) trotzdem in die Werkstatt bringen müssen, aber es kann ja nicht alles per Ferndiagnose ermittelt werden. Und letztendlich muß man es auch selber reparieren - wobei manche Sachen eben von jemanden gemacht werden können, die wenig Ahnung haben, aber eben für manche Dinge sollte man schon ein wenig mehr Ahnung haben.
    Also nochmals: Ich habe keinen gemeint, der versucht hat mir hier zu helfen, das fände ich das letzte, so jemanden zu verurteilen. Auch bei mir zählt meistens der gute Wille mehr als die Tat! Bitte, bitte nicht falsch auffassen - ich denke die Personen, die gemeint sind, wissen worum es geht.


    cuzoran

  • An Paule


    Hi


    Bei mir war letzte Woche auch die Batt lehr und der Wagen blieb mitten auf der Strecke liegen. "Glücklicher" weise 100m von einer VW Werkstatt die Prüften die Lima und sagten das sie nur 11,9 statt 14 V bringt und ausgetauscht werden sollte. Ich wollte mich schon meinem Schicksal ergeben und eine Kaufen. Glücklicherweise hatten Sie keine da und ich konnte mit halb aufgeladener Batt gerade noch bis nach Hause fahren. In meinem Ort der VW-Mechaniker wollte an das Lima´-aus nicht so recht glauben. Und Recht hatte er es ist nur das kleine blaue Kabel was von der Lima weggeht gerissen. Daher wurde die Batt. niedertourig nicht geladen das Kabel erregt die Lima im unteren Dregzahlbereich zusätzlich. Prüfen kannst Du es wenn Du die Zündung anmachst und die rote Lampe für den Generator leuchtet nicht.


    Kosten für eine Lima wären über 700DM
    Kabelrep. dauerte 5min und 10DM in die Kaffeekasse.
    Vieleicht ist es ja bei Dir auch so.


    Tschau Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Hallo Andreas,


    danke für Dein Posting, aber mit der Lima ist alles ok. Es ist ja auch nicht meine Batterie, die leer ist. Auch funktioniert die Zündung eigenlich einwandfrei (Sichtprobe mit Zündkerze in jedem Kabel durchgeführt, Zündkabel alle mit 4,6 - 6,1 KOhm auch noch ok). Es war auch nicht das Relais fürs Digifant, leider. Als ich das Relais abholte meinte der reltativ junge VW-Meister (dem würde ich optisch schon zutrauen mal mit Corrados wenigstens zu tun gehabt zu haben), er tippe auf das Krafstoffrelais. Na ja, das würde mir erklären, warum er nicht anspringt, würde mir aber nicht den unverbrannten Sprit erklären. Sieht wohl doch so aus, das ich die Karre zu VW bringen kann.... Trotzdem Danke nochmals allen.


    cuzoran

    Automatische Anzeigen

  • Schade, ich dachte das wär´s gewesen.


    Mal ne indiskrete Frage hast Du eine Wegfahrsperre drin, die die Benzinpumpe abstellt? Ein bekannter von mir hatte an diesem Relais einen dramatischen Spgsabfall, und deshalb ähnliche Probleme und einer mit nem Opel das Problem mit einem Wackler im Kraftstoffpumpenrelais wie es Dein VWler sagte.


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo Martin,


    fand ich auch schade, wäre zu schön gewesen... Also an dem Kraftstoffrelais zweifel ich, da ich mittlerweile festgestellt habe, das das Gemisch definitiv zu fett ist. Es ist so fett, das nicht mal mehr gezündet wird. Immerhin grenzt das meine Fehlersuche für heute wieder enorm ein. Bei den Relais finden sich komischerweise 2 Stück einmal das normale (Arbeitskontaktrelais Teile-Nr. 191 906 383) und dann noch das Verzögerungsrelais (357 906 363) - das würde mich mal interessieren, für was das gut sein soll.
    Ich hoffe mal, das meine Einspritzanlage nicht übern Jordan ist, sprich, das sie nicht mehr abdichtet, und deswegen zuviel Sprit reinläuft. Allerdings kommt sowas ja normalerweise schleichend (inkl. steigendem Verbrauch, und der ist eigentlich ziemlich normal bei etwa 8,5L geblieben). So langsam macht das auch keinen Bock mehr, die Sucherei nervt gewaltig (bestimmt schon knapp 20h).


    cuzoran

  • Hi !


    Ich hatte 6 Monate das gleiche Problem!
    Mein Corri hatte ein unruhiges Standgas ging aus ,wenn man aufs Gas ging tat sich nichts man muste wieder runter gehen und wieder drauf aufs Gas um eine Reaktion zu spüren.
    Die Werkstätten haben sich Monate lang die Köpfe drüber zerbrochen und ich habe viele Teile ausgetauscht obwohl sich später herausstellte das die Teile ok wahren.
    Die Lösung konnte ich dank des Forums endlich
    in erfahrung bringen.
    Bei mir wahr ein Unterdruckschlauch eingerissen so das er Luft zog.
    Diser Schlauch befindet sich unter der Einstellschraube vom Lehrlauf (beim Gasbaudenzug).Dort hinten gehen 2 Schläuche raus die anscheind sehr anfällig sind.Haben das bei anderen G 60 Überprüft und die meisten wahren schon porös.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!



    MFG Matthias

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Hallo Matthias,


    danke für Dein Posting, aber an die habe ich auch schon gedacht - sprich ich habe sie vorsichtshalber gewechselt. Brachte allerdings keine Besserung. Ich habe mittlerweile das Problem, das er gar nicht mehr anspringt. Der Anlasser dreht, der Zündfunke kommt, aber gleichzeitig läuft auch zuviel Sprit rein (Luft kommt auch). Das Ding säuft schlimmer ab, als es je mein 120km/h-Mofa gebracht hätte :biggrin:.
    Martin: Hatte vergessen zu sagen, das ich über keine Wegfahrsperre im eigentlichen Sinne verfüge. Aber das ist definitiv nicht der Grund - ist auch wieder in Original-Zustand versetzt worden, solange die Karre nicht läuft.


    cuzoran

  • Moin, moin Zoran!


    Ich möchte der langen Diskussion noch einen draufsetzen!


    Bei meinem letzten großen Ausfall (Martin kennt die Geschichte sehr gut), gab es auch Startprobleme mit einem überhöhten Spritverbrauch - am Ende waren es 22 l/100 km.


    Ursache: Um 3° verstellte Steuerzeit, hervorgerufen durch einen (wer weiss warum) abgescherten Keil am Steuerrad der Kurbelwelle.


    Viel Glück bei der Eingrenzung!


    ------------------
    Gruß, Thomas
    <UL TYPE=SQUARE>
    <LI>90er Corrado G60
    <LI>Member of the CCG (#18) and CGC (#?)[/list]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!