Verliere Kühlflüssigkeit!

  • So ein Mist noch mal!


    Jetzt wo die Sache mit dem Wärmetauscher i.o. ist.....und ich heute ne ruhige fahrt machen wolle in richtung Bar.....leuchtete aufs mal das Lämpchen führ zu heisses kühlwasser auf! Aber die Temp befand sich unter 70 Grad..war auch erst 6 min unterwegs...dann hielt ich an machte die Motorhaube auf und siehe da das Wasser lag unter dem Minimum! Also muss ich Wasser verloren haben! Am Wärmetausche liegs nicht wurde auch kürzlich erneuert und wasser im fussraum habe ich auch nicht! Jetzt kann es nur noch die Wasserpumpe sein oder ein Leck in einem Schlauch...ich werde dass morgen checken! Aber noch ne Frage WO LIEGT GENAU DIE WASSERPUMPE? wieviel kostet ne neue mit Einbau


    Ich verliere nur langsam das Kühlwassser....und hatte seit ich meinen Corri habe 2 JAhre. nie einen Tropfen Wasserverlust!!
    Auch war mein Corri in dieser Zeit nie in einer Werkstatt ausser dringendes! habe nie einen Service gemacht...naja muss wohl bald mit ca. 3000 Sfr. rechenn für nen Voll service in der CH! MIST



    SO EIN MIST !!!


    Corradino CH

  • Hi,


    meinen Kühlwasserverlust beim VR6 habe ich ganz einfach behoben - habe Kühlerrdichtoder so ähnlich heißt das Zeug gekauft. Mußt dann Motor warm fahren, das Zeug ab in den Kühlmittelbehälter (mußt aufpassen gibt es für große und kleine Kühler, wir haben den kleinen) und dann richtige Fahrt machen am besten Stadtfahrt das er schön heiß wird und die Kühlung gefordert ist und siehe da das Zeug klebt das Loch zu. Wunderbar, kann ich nur empfehlen.


    Grüße Jessy


    ------------------
    Member of CCG Nr. 31


    Corrado G60

  • Hi!
    Ich würde mir kein Kühlerdichungsmittel in meinen Kreislauf schütten. Das Zeug verklebt so ziemlich alles von innen. Die Kanäle im Kühler sind nicht sehr gross und sie werden auch nicht grösser, wenn sie von irgendwas zugeschmiert werden. An die Wasserpumpe möchte ich lieber auch nicht denken.
    Ich würde mir in jedem Fall die Fehlersuche und deren Reperatur vornehmen, auch wenn sie etwas aufwendiger ist.
    Jessica: Hat sich denn bei Dir die Wassertemperatur irgendwie verändert?
    Ist im Ausgleichsbehälter irgendetwas von dem Zeug zu sehen?

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Hallo zusammen,


    wollte nur sagen, daß ich mit Kühlerdicht auch nur positive Erfahrung gemacht habe. Das Zeug verklebt auch nichts, sondern quillt auf, wodurch feinste Risse gedichtet werden. Daher ist es auch notwendig, sofort nach Zugabe des Dichtmittels mindestens eine Viertelstunde den Motor laufen zu lassen oder besser gleich eine Spritztour zu unternehmen, um eben die Risse mit dem Zeug zu durchsetzen.


    Nachdem bei mir Pumpe und Zylinderkopfdichtung getauscht wurden und kein offensichtliches Leck zu finden war, hatte das Drama nach Zugabe des Dichtmittels sofort ein Ende :)


    Gruß
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Hi!
    Ich hab es auch mit Kühlerdicht geschafft. Einmal war allerdings ein Schlauch beim Kühler (MINI RIESS). Bei Kollegen war dies schon öfter der Fall.
    Cu
    Bart

    Automatische Anzeigen

  • Hi Corradino! Hast du denn wirklich eine Pfütze unterm Auto gesehen, oder nimmst du nur an das du das Wasser verloren hast ??? Es kann ja sein, daß deine Werkstatt das Kühlsystem nicht richtig entlüftet hat. Dann würde die Kühlflüssigkeit beim ersten Fahren richtig verteilt werden und der Kühlmittelstand würde dann unter Minimal fallen ! Also vielleicht erstmal auffüllen und testen, eh du dir so'n Mist ins Kühlsystem kippst! Außerdem würde ich das lieber RICHTIG reparieren.


    [Dieser Beitrag wurde von Steag am 03. November 2000 editiert.]

  • Hi Mat60,


    also es hat nix an der Tempartur geändert und man sieht das "Zeug" auch nicht. Wenn es nicht gut gewesen wäre, würde ich es kaum weiterempfehlen! Und immerhin hat mein VR6 350000 km runter gehabt und den habe ich vor 2 Monaten verkauft und mir einen G60 gekauft. Der VR6 fährt heute noch rum und mit 160000 km mit dem Zeug ohne Probleme. Hat auch nix verstopft oder so, ist halt ne sehr günstige Angelegenheit im Gegensatz zu neuen Kühler oder Kühlschläuchen usw.


    Mfg


    Jessy


    ------------------
    Member of CCG Nr. 31


    Corrado G60

  • Hi Corradino_CH


    Bei meinem alten Golf II, den nun ein Freund von mir hat, hatte ich auch nie Wasserverlust. Aber er hatte ihn kaum einen Monat von mir abgekauft und das selbe geschah wie bei Dir. Wir habens aufgefüllt und seitdem ist wieder ruhe.


    ABER, ich will nicht besserwisserisch sein, aber inverstier das Geld in den Service. Ich lass keinen aus, mein Corrie ist es mir wert alle 30'000(sinds glaub ich) Km CHF 3000.- zu investieren.


    bye :zwink:


    ------------------
    '92 VR6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!