Blaue Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo Ihr,
    möchte euch zum Thema mahl was sagen.
    Also ich hoffe das ich euch weiter Helfen kann.
    Schaut euch einfach mahl das neue Golf Cabrio beim Händler an. Der hat auch die blaue Beleuchtung. Aber von oben, wie bei Euch beleuchtet.
    Und alles nur mit SMD-LED´s.
    Ich selbst habe schon bei mir alles in blau und rot umgebaut. Und auch bei Anderen!!!
    Die LED´s gibt es bei Konrad für 1.95DM oder ab 100 Stück für 1.40DM. Fotos kann ich euch ab dem 23.10.2000 Mailen.

  • Hi!


    Die Schalter sind nun fertig,alles in superrot!Jetzt kämpfe ich mit der Tachoeinheit,blaue Folie reicht nicht,da die Birnchen gelb leuchten,dann wird´s türkis.Dann blaue Led-zwar blau,aber nicht ausreichend.Jetzt kombiniere ich blaue Folie mit weißen Led´s-der Effekt ist bombastisch!Superblau!Hab mir gleich 10 ultraweiße Led´s und Reflektoren beim Reichelt bestellt!
    Also bis bald!


    MFG


    Michael Arndt


    Hi!


    Wie habt Ihr das mit der LCD-Anzeige genau gemacht?


    MFG


    Michael Arndt

  • Hi,
    bei dem älteren lcd-instrument: ausbauen und zerlegen, dabei merken wie rum lcd reingehört , sowie die gummis mit den lcd "leitungssträngen" nicht verwechseln beim wieder zusammenbau... ansonsten grune folie raus als schablone für zb rote benutzen und woeder zusammenbauen... bei umbau auf blau musst du die grune ganz weglassen, die weisse streufolie drinlassen und dir einen kopf drum machen, wie du mehrere leds im konkaven "reflektor" der glühbirne verteilst, damit du eine gleichmäßige ausleuchtung erhälst...-kannst zb die leds mit wiederständen an die fassung der nicht mehr benötigten glühbirne löten...


    an sich einfach...- weiss allerdings nicht wie es bei den neueren lcd anzeigen ist... :)


    gruß Philly

  • Hi,
    also ich kann es nur noch mahl wider holen. Benutzt die SMD-Led´s (LBT-676) und nicht andere sachen wie Super helle weiße Led´s.
    Sind bestimmt auch SUPER TEUER!!! Die Led´s die ich meine sind nur ca. 2x2x1mm groß und haben eine Abstrahlung von 120 Grad. uns sind mit dem richtigen Widerstand auch SAUMÄßIG hell. Und die LCD-Instrumente bei den neueren VW´s können nur mit viel Risiko umgebaut werden. Dazu müßen die Nadeln und das Tacho Blech entfernt werden. Dann die LCD´s links und rechts aus den Nasen geklippst werden. Dann vorsichtig, am besten mit einem Stück Holz oder Kunstoff, hoch gebogen werden. Es gibt leider keinen anderen Weg, weil die LCD´s nun über feste Drähte mit der Platine verlötet sind. Und auch noch da zwischen ein Kunststoff Gehäuse sitzt. Mit Bohrungen für jeden Pin. Da braucht Ihr nur die grünen Led´s zu entfernen. Und rote Led´s zu löten. Keine blauen Led´s!!! Da der Widerstand nicht zu erreichen ist.(grün und rot =1,5V ; blau = 4,2V)
    By Chris.

  • Hi!


    Jetzte ist´s blau!!!


    Ich habe 7 super helle weiße 5mm- und 6 super helle weiße 3mm-LED´s oben im Tacho eingebaut.Das ergibt eine Leuchtstärke von 33000mcd,die mit SMD-LED´s nicht zu erreichen ist!Das Ganze habe ich mit blauer Folie hinterlegt.Beim LCD-Display habe ich 3 super helle weiße 5mm-Led´s genommen und ebenfalls mit blauer Folie hinterlegt,da kommt man auf 9000mcd.Alles zusammen hat mich ca. 50DM incl. Versandkosten gekostet.Nur muß ich sagen,daß die Leuchtstärke noch größer sein könnte,die Ausleuchtung ist sehr gut,vom Blaueffekt ganz zu schweigen,es gibt auch keine schwarzen Flecken,aber ich muß sagen,daß die Ablesegenauigkeit bei der grünen Beleuchtung besser war.Ich frage mich echt,wie man diese Helligkeit mit SMD-Led´s (6,3mcd / stk.)hinbekommen will?????Soviele SMD-Led´s kann man ja gar nicht einbauen,um diese Leuchtstärke zu erreichen!Ich würde mich freuen,wenn man mir Fotos mit den SMD-Led´s zuschicken könnte.Vielleicht trifft man sich ja auch in Neuschwanstein,jedoch warte ich noch auf meinen Ledertürgriff aus England!Also,ich bin für jeden weiteren Vorschlag offen!!


    MFG


    Michael Arndt

    Automatische Anzeigen

  • Hi !


    Kannst du nicht mal ein Foto von der blauen Beleuchtung machen ? Vielleicht kriege ich ja auch Lust, den Aufwand zu treiben...


    Abdreh

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • Hi!


    Ich habe euch ja geschrieben,daß ich durch die blaue Instrumentenbeleuchtung Ableseprobleme habe.Ich muß allerdings hinzufügen,daß ich weiße Zifferblätter mit schwarzen Zahlen und rotlackierten Zeigern hab.Die Zifferblätter strahlen dermaßen blau,daß man die schwarzen Zahlen nur schwer erkennt!
    JETZT habe ich eine geniale Lösung gefunden!Ich habe die blaue Folie entfernt.So leuchtet mein Tacho in reinweiß ohne Gelbanteil durch die weißen LED´s.Die LCD-Anzeige habe ich blau gelassen-super Kontrast!Das Gesamterscheinungsbild ist überwältigend.Einfach genial!Ich werde bei Gelegenheit Fotos machen,die Ihr bei Interesse haben könnt.Also,wer die Originalzifferblätter drin hat,der kann bedenkenlos alles in blau machen,da ja weiße Zahlen drauf sind,die dann blau leuchten.Bei weißen Zifferblättern empfehle ich meine Variante.Ich denke,die hat noch keiner.......


    MFG


    Michael Arndt


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 23. Oktober 2000 editiert.]

  • ... mir ist heute beim stöbern auf dem Schrottplatz aufgefallen das man von dem Seat Toledo bei den Drehreglern (Heizungselement) die rote durchleuchtfolie herausnehmen kann und sie für den Corrado verwenden kann - passt Haargenau und somit gibt es für eine Umrüstung in den blau/rot Look eine alternative. (bei neueren Corrado´s...)


    Gruß, Stefan!


    ------------------
    http://www.Tuningpage.de/


    [Dieser Beitrag wurde von Stefan.X am 27. Oktober 2000 editiert.]

  • Hallo zusammen, hab auch eine blaue Instrumentenbeleuchtung. Hab auch mein LCD umgebaut hab aber das Problem das ich durch die blaue 5mm LED die ich an Stelle der Glühlampe eingelötet habe einen hellen Punkt im Display hab (bedingt durch die punktuelle Abstrahlung von 60o) und es nicht ganz blau durch die grüne Folie ist. Wie habt Ihr das denn gelöst?
    Ciao Markus

    Automatische Anzeigen

  • Hallo mgeist,
    also mein Tip. Du schmeist, wenn noch vorhanden, die grune Folie in denn Müll. Und deine 5mm Led´s gleich mit. Dann besorgst du dir von Conrad die SMD-Led´s (LB-T676) oder auch Topled genant. Ca. 25-30 Stück, aber am besten mit Freunden 100 Stück,weil dann der Preis bei 1,40 DM liegt. Lötest diese dann auf eine oder zwei Platinen mit passendem Widerstand. (Von 12V auf 4,2V)Und klebst die Platine dann mit Heiskleber ins Kombi. Aber so das sie nach ganz unten Strahlen. Und schon hast du blaues Licht wie beim Golf Cabrio. Oder du machst es wie weiter oben im Beitrag. Nur das er mit der Helligkeit den Facktor der Folie vergessen hat. Weil die Folie ca. 60% des Lichts schluckt, und mehr. Und die SMD´s aber auch noch im 140o Abstrahlen.


    Ps. Die SMD´s kann man auch für andere Sachen verwenden, wie zb. 4 Stück für den Ascher.


    Bye Passat VR6 Chris.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!