• Hi All !

    Ich habe bei meinem G60 ab und zu das Problem, dass nach dem Anfahren der 1. Gang nicht mehr rauswill. Der Schalthebel bewegt sich keinen mm. Wenn ich dann anhalte und den Motor ausmache (um ungestört Kuppeln zu können) ist dann wieder alles normal. Passierte mir seit ich meine Corrado fahre (3/4 Jahr) so 3 mal...

    Irgendne Idee, was das sein könnte ?

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • Hab von alten Hasen gehört, daß das ein problem der alten 02a Getriebe ist und daß die syncronisation nicht so das wahre ist.
    Bei den neueren modellen haben die irgendwann mal etwas im getriebe geändert deswegen...

    ------------------
    mfG...

    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

    mfG...

    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

  • Hatte bei meinem schon änlich gelagerte Probleme, allerdings lag hier an der hydraulischen Kupplungsbetätigung. Der Stift des Nehmerzylinders scheint konstruktiv etwas kurz geraten zu sein (mußte früher zum vollständigen auskuppeln fast das Bodenblech rausdrücken, wobei mehrmaliges entlüften und ein neuer Zylinder keine Abhilfe brachten), dadurch trennt die Kupplung wohl nicht vollständig und das Getriebe steht weiter unter Last. Dieser Zustand ist für die Syncronringe natürlich nicht so toll und bedeutet erhöhten Verschleiß. Aber der Mechmeister sann auf Abhilfe, drehte sich einen 10mm längeren Stift baute ihn ein und hat seitdem keine Probleme mehr.

    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hi Martin!
    Super, ich habe schon dran gedacht mir so ein Ding zu Bauen, allerdings dachte ich, wenn man ihn länger macht, dann schleift die Kupplung, auch wenn ich nicht drauf trete.
    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Es fühlt sich aber überhaupt nicht so an, dass die Kupplung nicht richtig trennt, also das Getriebe noch unter Last steht. Mir kommt es vor, als wenn einfach nur etwas "klemmt".
    Vielleicht wirds ja bald schlimmer, dann werde ich ja sehen was es war :)

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • Wenn der Sprengring freckt, geht der Gang net rein, aber ohne Probleme raus...

    ------------------
    mfG...

    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

    mfG...

    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

  • Naja, zumindest werde ich mir den Sprengring morgen mal ansehen....an die Schaltung selber habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht sieht man ja was.

    Gruss,

    Abdreh

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!