Tunen des 16V Motors?

  • hallo habe mal ne frage, ich habe mir vor einen halben jahr einen corrado 16V zugelegt und ich bin mit den serienmäßig 100kw einfach nicht zufrieden! auch der sound lässt zu wünschen übrig! sagt mal was würdet ihr in meiner situation tun? gibt es eine billige tuningmaßnahme um die leistung auf ca. 160-180ps zu steigern? natürlich soll damit nicht der motor in sachen lebensdauer und wartung beeinflusst werden! ich habe ja schon vom 16v-g60 motor gehört! was haltet ihr davon? und wie sieht es preislich aus?
    also liebe corradofeunde gebt mir bitte mal einige vorschläge denn sonst siehe ich mich gezwungen den 16v zu verkaufen und auf einen g60 oder vr6 umzurüsten!


    danke im vorraus
    --->markus

    ex VR6 Fahrer....derzeit unterwegs mit Winter-Sprinter Opel Kadett :frowning_face:

  • Hi
    Hartmann würd ich nichts machen. Und ich würd ihn leistungsmäßig lassen wie er ist. Den mit einem G-lader könntest du je nach fahrweise probleme kriegen und das wir teuer. Und der VR6 ist einfach zu teuer.


    Gruß Stefan

  • Hallo!


    Viele ist möglich, was aber auch viel Geld kostet:


    Kompressor-Umbau-Kits für 16V-Motoren


    Kit 1: 242 PS (Golf 2 1.8 l) 259PS (Golf 3 2.0 l)


    besteht aus:


    - Kompressor Eaton M63
    - spezielle Ladeluftrohre
    - 4 BOSCH-Spezialzündkerzen "Platin"
    - spezieller Leistungschip
    - 1 Silikonschlauch für Luftfilterverbindung
    - spezielle Halterungen
    - Antriebsriemen für Kompressor
    - Laderrad (Durchmesser 70)
    - bearbeitetes Saugrohr
    - Sportluftfilter von K&N
    - Zylinderkopfbearbeitung
    - großer Ladeluftkühler



    Kit 2: 287 PS für alle 16V-Motoren
    da die Leistung aus 2,1 Liter Hubraum geschöpft wird!


    besteht aus:


    - Hubraumerweiterung auf 2,1 Liter
    - 2 Spezialnockenwellen von Schrick
    - Ölkühleranlage
    - 4 Hochleistungskolben mit vernickelten Kolbenböden
    - Spezialzylinderkopfdichtung
    - Sintermetall-Kupplung
    - sonst gleich wie Kit 1


    Die endgültigen Preise stehen noch nicht fest, aber ca. 5500,00 DM muss man dann schon ausgeben.


    mfg


    Toby



    ------------------
    <A HREF="http://www.Theibach.de
    " TARGET=_blank>http://www.Theibach.de
    </A> ChipTuning
    alles zum G-Lader

  • hört sich alles sehr vielversprechend an aber schadet das den motor nicht, dass aus so wenig hubraum so viel leistung herausgeholt wird? wird mit den oben genannten tuningkits der 16v motor ahnlich beansprucht wie zb ein g60? denn ich habe keine lust alle 50000km diverse teile des motors zu ersetzen!


    gruß markus

    ex VR6 Fahrer....derzeit unterwegs mit Winter-Sprinter Opel Kadett :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!
    Motortuning ist immer teuer. Von nix kommt halt auch nix. Schau doch mal was z.B. bei VW das Wechseln der Kopfdichtung kostet. Wenn du jetzt den Kopf noch bearbeiten läßt wirst du schon ne schöne Stange los.
    Mit ner reinen PS-Angabe ist das auch immer so ne Sache, es wird ja nur die maximale PS-Zahl angegeben. Kann jetzt nach ner Tuningmaßnahme sein, daß du vielleicht bei 6000 Umdrehungen 180PS hast, aber unter 3000 Umdrehungen dein Motor viel schlechter läuft.
    Hol dir lieber nen G60, der ist einfacher zu tunen und du hast Druck von unten raus. Außerdem ist der G60 Motor von Haus aus für Aufladung vorgesehen, was man beim 16V nicht sagen kann.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!