Muss man Super Plus fahren ?

• Als ich vor ca. 2 1/2 Jahren meinen G60 kaufte, sagte mir der Verkäufer ich müsse nur Super tanken.(Wunderte mich schon...)

Was ich auch 2 1/2 Jahre gemacht habe.
    Durch Zufall habe ich dann in der Anleitung gelesen, dass man Super Plus tanken sollte.
    Das habe ich von da an natürlich auch gemacht.

Meine Frage: Kann der Motor irgendeinen Schaden davon getragen haben, dass ich lange nur mit Super gefahren bin ??
    (Bin Kfz-Technisch absoluter Laie.)

Viele Grüße,

Hood

• Hi,
    Keine panik - Schaden durch zu geringe oktanzahl äussern sich idr durch klopfen, dafür hat fast jeder moderne motor einen sensor (auch der g60) ... so daß das steuergerät im falle des klopfens weniger vorzündung fährt, passiert also nix!!! Davon Abgesehen fahre ich auch nur super und das klaglos, superplus tanke ich nur wenns mal vorsätzlich etwas schneller gehen soll...
    Abgesehen davon wenn dein motor langere zeit mit klopfender verbrennung fährt ist er ziemlich schnell, auch ziemlich eindeutig hinüber...

MFG Philly

• Ich hatte bei meinem G60 Bj.90 folgendes beobachtet: Bei längeren Stadtfahrten im Sommer war der Nachlauf des Kühlerventilators beim Abstellen in der Garage deutlich länger wenn ich 'nur' Super getankt hatte. Bei Super Plus reduzierte sich der Nachlauf auf ca. die Hälfte. Scheinbar wurde durch die höhere Oktanzahl des Super Plus der Motor termisch weniger belastet.
    Habe dann nur noch das Super Plus getankt.

------------------
    Gruß Klaus
    94er Corrado VR6 moonlightblue
    Member of the CCG

• Hallo Hood!

Du fährst Corrado und dann schaust Du auf die Spritpreise?Die 5Pf je Liter holst Du dicke wieder mit dem Minderverbrauch beim SuperPlus raus!Ich fahre jetzt nur noch SHELL OPTIMAX,dabei verbraucht mein G60 1l auf 100km weniger.Ausserdem,wenn Du Sprit sparen willst,dann fahre anderes Öl- vollsynthetisch 5W-40!Beim Optimax kommt noch hinzu: Motorschonung/Entfernung von bis zu 80% der Motorablagerungen!,Schwefelfrei!,schont den Kat! und hat 99 Oktan!

• Hallo!

Shell Optimax, tolle Wurst. Gab mal ne Änderung der Steuergeräte, die ich glaube bis Ende Modell 90 auf Super, danach auf Super Plus abgestimmt sind. Weiß aber nicht mehr genau die genaue Änderungszeit. Klaus?

------------------
    Ciao, Danilo

Weitec, Supersprint und Hifi im 91er Corrado G60...
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>
    ...findet ihr auf meiner Userseite</A>

• Das mit dem Weniger verbrauchen stimmt schon. Aber 1 L sinds nicht bei mir.
    Abgesehen davon ist das Auto schon teuer genug, da kann man auch am Sprit sparen, wenns keine Probleme gibt. Ich werde aber trotzdem weiter SuperPlus fahren. Mein wägelchen hat zwar erst 65.000 drauf aber
    schonend wäre es schon denke ich :)

Grüße,

Hood

• Hi,
    trifft das mit dem Zündzeitpunkt auch auf einen 93er 16V zu? D.h., ist zu erwarten, dass sich der Motor mit höheroktanigem Benzin anders verhält? Wenn nämlich nicht,führt besseres Benzin wohl auch nicht zu einem Minderverbrauch.
    Hat da jemand Erfahrungen?

sleepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!