G60 Motor max. Leistung?

  • Hallo hab ne Frage. Wieviel PS und wieviel Drehmoment kann man aus G60 rausholen.Und was für möglichkeiten habe ich um ein hohe PS zahl erreichen. Ich bin jetzt nicht der PS süchtige, aber interesieren würde es mich schon. Weil der stärkste VR 6 hat ja 490 PS oder!

    Grüß Andy

  • Moin, moin Andy!

    In der vorletzten VW Speed hat eine Firma einen G60-Motor mit 275 PS angeboten. Was sie alles an dem Motor verändert haben, kann ich im Moment noch nicht sagen, bin aber am Freitag bei denen, um mir meine neue Lederausstattung abzuholen.

    Als einzige Angabe stand noch drin, dass der Motor auf 1,9 Liter aufgebohrt ist.

    So, da ich das gute Stück in Augenschein nehmen konnte, weiß ich jetzt ein bischen mehr:

    Neben der Hubraumerhöhung wurden Mahle-Schmiedekolben verbaut, der Kopf wurde entsprechend bearbeitet (größere Ventile, Nocke, Kanäle bearbeitet, ...), Alu-Ölwanne.

    ------------------
    Gruß, Thomas
    <UL TYPE=SQUARE>
    <LI>90er Corrado G60
    <LI>Member of the CCG and CGC[/list]

    [Dieser Beitrag wurde von ToBeBo am 12. September 2000 editiert.]

  • Hi

    die Firma SLS (http://www.powertuning.de) bietet folgendes an:
    Kit 5: best. aus Eprom 65mm Laderrad, 288 Grad Schrick Nocke.,Kopf/Saugrohrbearbeitung, Änderung der Düsen, Blockumb. auf 1,9 Liter, gr. Auslassventile, Prüfstandeinstellung, G-Lader Bearbeitung incl. Alle Dichtteile neu
    ca. 275 PS bei 1,0 bar Ladedruck
    Preis 7.350,-DM

    Gruss,
    Jörg

  • Hi,
    in der wob war ein g60 mit 300ps,
    denke mal theoretisch istbei aufgeladenen motoren alles drin, aber wenn du dann ohne titanpleuel und keramikventile nicht mehr hinkommst ist es halt finanziell in keinem verhältniss und ein wenig alltagstauglichkeit soll ja auch noch bleiben... die alten formel motoren hatten literleistungen bis 1000 ps...
    Möglich ist vieles, allerdings nicht sinnvoll..
    bin auch sicher, das man auch mehr als nur die hubraumerweiterung auf 1,9 liter hinkriegt, 2,1 l hab ich schon gesehen...
    mfg Philly

  • Hallo Andy!

    Der G-Lader ist so ein empfindliches Teil, dass ich auf keinen Fall irgendetwas am Motor rumbauen würde- es sei denn, du hast 4000 DM zu viel für einen neuen G-Lader.
    160PS sind doch bei weitem genug, oder?
    Falls Du doch was machen willst, würden ich auf KEINEN Fall einen Chip oder ein Geändertes Laderrad einbauen, sondern auf Sportauspuff- und Luftfilter zurückgreifen.

    Mfg, Tobi.

  • Wieso kein Chip und Laderrad , das bringt wenigsten Leistung , Auspuff und Filter sind 5 reelle PS vielleicht etwas mehr und so was merkt man ja nicht . weil 20 PS merkt man ja nicht mal besonders.

  • Hallo!

    Zu Luftfilter und Sportauspuff, will ich nur ganz kurz sagen, daß wir mit einem G60 in original Zustand auf dem Prüfstand waren 167 PS. Mit K&N Sportluftfilter und Fortex-Anlage, waren es immernoch 167 PS.

    Chip und Rad (max 68mm) ist okay, solange man den Motor nicht ständig hochjagt. Der Chip muss halt gut gemacht sein.

    so, noch gnaz kurz zur maximal Leistung. 330 PS sind möglich, siehe GI G60 vom Stegbauer. Nur, braucht man dann auch das entsprechende Getriebe, Antriebswellen usw.

    Mit Chip, Laderrad und Nockenwelle kann man auf 210 - knapp 230 PS kommen. Kommt immer etwas auf die original Leistung des Motors an, und welches Laderrad man dann verwendet. Bei der Nockenwelle sollte eine 266 od. 268° Welle verwendet werden.

    mfg

    Toby

  • Danke, aber zu meinem Auto ich habe vor so um die 230 PS zu erzielen sollte halt dem Motor und dem G Lader nicht zu sehr belasten. Meinen G Lader ist 12000 km. Momentan ist eine ABT Nockenwelle und ein ABT Chip drin was mein Auto auf ca. 200 PS bringt, jedoch möchte ich mich von diesem Kit trennen. Habe mit überlegt den Chip vom Tobi zu kaufen, aber der bringt mich halt nicht auf die gewünschte Leistung desshalb brauche ich ratschläge die mir zur gewünschten Leistung verhelfen. Das ganze Paket sollte natürlich zusammenpassen.

    MfG Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!