Hilfe-Mein Corrado ist ein Backofen

  • Hi
    Wenn ich bei warmen Wetter mit meinem Corrado unterwegs bin (ohne Klima) ist er selbst mit offenen Fenstern und Schiebedach heiss wie ein Backofen. Die Mittelkonsole kann man kaum anfassen. Aber Motortemperatur ist O.K. Weis jemand woran das liegt? Ist mir noch nie vorher aufgefallen, weil mein alter Klima hatte.


    Mfg Stefan

  • Hallo!


    Das liegt am G-Kat und ist normal.Ich hab eine Ölkühler eingebaut,um die Motortemperatur zu senken und stabil zu halten.Seitdem ist der Motor nicht mehr den Temperaturschwankungen ausgesetzt,das Backofensyndrom ist auch weg,der Kat hält dadurch auch länger,denn die Keramik des Kat´s schmilzt oft und der Kat verreckt!Längere Vollastfahrten sind nun auch möglich.Ich kann Dir nur empfehlen einen 2.Ölkühler einzubauen,diese Investition lohnt immer,da der originale Ölkühler nicht ausreicht!Platz dafür ist vor dem Waserkühler in der Stossstange.Weitere Infos unter e-mail: m.arndt.g60@t-online.de


    Viel Spass


    Michl

  • Hi
    Das ist bei meinen Corrado auch so es ist wohl die Hitze die vom Kat und der Auspufanlage durchschlägt das schein Normal zu sein besonders bei längeren Fahrten .
    Mfg ice 89,g60

  • Hi Michael


    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen ölkühler zu montieren. Was braucht man alles dafür ausser den Kühler. Wie gross muss er sein? Hast Du evtl ein Foto oder ein Bild von einem montierten ölkühler? Ich kann mir das nicht so vorstellen.


    Fragen über Fragen, danke im voraus.


    MfG Patrick


    89er G60

  • Moin, moin Zusammen!


    Habe von Martin Böttger den Tipp erhalten, dass der alte Ölkühler vom Scirocco I nebst Ölfilterhalter zu verwenden ist.


    Es muss wohl nur der "Stab" (keine Ahnung wie ich das Teil bezeichnen soll - führt jedenfalls in den Filter), der gesteckt ist, vom Corrado-Halter übernommen werden.


    Ob die Schläuche lang genug sind, um den Ölkühler vor den Wasserkühler zu setzen, kann ich nicht sagen. Vielleicht postet Martin hierzu noch was ?!


    ------------------
    Gruß, Thomas


    90er Corrado G60


    Member of the CCG and CGC

    Automatische Anzeigen

  • Bei meinem kommt die Hitze im Bereich der Mittelkonsolle erst seitdem ich keine Krümmerkühlung mehr habe. Vorher war es im normalen Bereich. Werde das Teil aber wieder einbauen. Ist nur etwas aufwendiger, da ich den originalen Krümmer gegen einen Fächerkrümmer ersetzt habe.



    ------------------
    Gruß Klaus
    94er Corrado VR6 moonlightblue
    Member of the CCG

  • Also dann dann poste ich mal!


    Der Ölfilterflansch des G 1 GTI und Scirocco hatte 2 Abgänge zum Ölkühler und eine Temperaturabhängige Durchflußsteuerung zum Ölkühler. Der Kühler ist relativ klein genügt aber um bei meinem aufgeladenen 16 V das Öl auf max 125° ansteigen zu lassen. Der Ölfilterflansch läßt sich 1:1 wechseln, ist am Block also völlig kompatibel. Um den Wasser/Ölkühler des G60 weiterverwenden zu können muß lediglich der Schraubstutzen (das lägere Rohr das durch den Wasser/Ölkühler hindurch gesteckt wird) des alten Flansches verwendet werden. Die Schläuche können je nach Istallationsort zu kurz sein lassen sich ader durch Kupferrohre, Überwurfmuttern und Scheidringverbindern aus dem Hydraulikbereich beliebig verlängern. Achtung die Orginalschläuche sind nicht gleich! Auf der Beifahrerseite des Flansches muß der stabilere der beiden der Druckschlauch verbaut werden der andere würde platzen! Kleiner Gag am rande im ETKA des Corrado ist der Flansch, allerdings ohne Teilenummer aufgeführt.


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo!


    Ich hab den größten Ölkühler bei JÖRG bestellt (19-Reihen-Ölkühler),komplett mit Anschlußset(Schläuche+Flansch mit integr. Thermostat).Einfach Ölfilter abschrauben,Flansch mit Adapterschraube aufschrauben,auf den Adapter dann Ölfilter draufschrauben (es wird etwas eng und fummelig,aber mit etwas Geschick geht´s).Vor dem Anschrauben des Adapters müssen die Schläuche am Adapter montiert werden (richtig fest!!!),dann den Ölkühler montieren (ich hab ihn vor den Wasserkühlerin die Stoßstange gesetzt)und die Schlauchenden mit dem Ölkühler verbinden.Fehlendes Öl nachfüllen (ca. 05l).Bei mir bringts bis zu 30°C Kühlung,Temperaturen jenseits von 100°C sind nun tabu!Durchschnittstemp. liegt bei 93°C.Ich habe ja eine Mehrbelastung durch kleineres Laderrad und Chip-meistens würde der Abgaskrümmer wegen Überhitzung reissen und der Kat verrecken.Mit dem Ölkühler ist dieses Problem beseitigt!Falls die Kühlwirkung zu stark ist,würde ich einen Teil der Kühlerfläche abdecken.So hast Du noch Kühlreserven für weitere Leistungssteigerungen.


    Probier`s mal.Das Set kostet ca.500 DM.Find ich auch fair.


    Tschau



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!