Boxenbrett

  • Hallo Corrados!


    Ich hätte da mal eine Frage:


    Hat jemand die Masse oder besser einen Plan zur herstellung eines Boxenbretts aus Holz?


    Ich habe es mit drauflegen des originalen probiert, hat aber nicht funktioniert.


    Danke Tobi.

  • Hi,
    ich würde zB zum Media Markt gehen und mir dort ein fertiges kaufen. Das was Du da für relativ wenig Geld bekommst, kriegst Du mit eigenen Mitteln wahrscheinlich nicht hin.
    Kleiner Tip, kaufe Dir lieber ein hochwertiges 13 bzw. 16 cm Zweiwege System und baue es vorn in die originalen ein. Das klingt besser als ein Brett.

  • Ein Bekannter hat sich mal von einem Schreiner eins anfertigen lassen. Der hat das direkt im Auto ausgemessen und dann gebastelt. Das kostet auch nicht allzu viel. Bespannstoff draufmachen ist auch gar kein Problem. Gruß Heiko

  • Hallo Sascha,


    Wie sieht das mit der Klangqualität aus, wenn man vorne Lautsprecher einbaut?
    eine Bassröhre mit Endstufe wird dann wahrscheinlich schon nötig sein, oder?
    Wie hoch sind Die Kosten für die Komplette Anlage (ungefähr)?
    Kannst du mir mal schreiben, was konkret Du mir empfehlen würdest?


    Danke, Tobi.

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Also neu Lautsprecher vorne sind, wenn man eine einigermaßen gute anlage im Auto haben will, einfach nur pflicht. Die Original-"Bässe" versagen viel zu früh ihren dienst und die original höhen im Amaturenbrett werden von der Frequenzweiche nur ehr mangelhaft versorgt. Vorne hab ich bei mir ein 13cm 2-Wegesystem von Phonocar drin. Das Passt optimal und ist klanglich garnichtmal schlecht. Nachdem mir die beiden Kaltottenhochtöner geklaut wurden habe ich die alten Originallautsprecher wieder angeschlossen. Dabei habe ich dann gleich die alte Weiche abgeknipst und die weiche von Phonocar angeschlossen. Dadurch wurden die Originalhöhen gleich viel kräftiger und lauter.


    Endstufe und Bass brauchst du auf jedenfall. Bassröhre finde ich allerdings nicht so gut, da bei den röhren meiner meinung nach, kein guter Kickbass rüber kommt. Da 13er Lautsprecher auch nicht genug membranfläche haben um einen wirklich kräftigen bass zu erzeugen muß da schon was im Kofferraum sein. Für den Sound hinten reichen eigenlich zwei ordentliche 2- oder 3-wege lautsprecher. müssen nichtmal besonders große sein. 16cm oder 9x6Zoll lautsprecher genügen vollkomen. Die Lautsprecher hinten sind eigenlich nur für den Rearfill. Also das du einen Raumklang erhältst.


    Preislich muß das ganz nichtmal bis 3000DM gehen. Wenn du dich nach Angeboten umschaust kannst du durchaus nur um 1000DM liegen(ohne Radio versteht sich). Dann hast du zwar keine Sound-off anlage, aber für eine Kräftige Musikwiedergabe im Privatbereich müßte es eigentlich reichen. Wenn du mehr willst kannst du natürlich schnell einigen mehr an Geld los werden.


    cu
    Manuel

  • Falls Du auch etwas Lautstärke willst kannst Du ja mal beim Sascha nachfragen! Der hat noch eine schöne Basskiste zu verkaufen. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem hochwertigen Frontsystem raten. Am besten wäre es natürlich wenn Du Dir ein Doorboard baust wo mindestens ein 16er pro Tür reinpasst. Den Hochtöner kannst Du dann problemlos mit Lochblech im Amaturenbrett verstauen. Wenn Du dann die Tür schon etwas gedämmt hast dann hast Du schon mal eine sehr gute Basis für eine Anlage. Wenn dann noch Geld da ist dann würde ich das noch mit einem Subwoofer erweitern. Die Boxen hinten würde ich am Anfang noch vernachlässigen und später wenn die Anlage soweit fertig ist reinsetzen. Würde da ein 10cm Koax System kaufen, das aktiv trennen und in die Originalschächte einbauen / basteln. Damit hast Du dann eine Anlage die mit sicherheit klanglich nicht schlecht ist und optisch sehr dezent gehalten ist. Wenn die Doorboards gut gemacht ist fallen die Bässe kaum auf. Gruß Heiko

  • Kennt eigentlich jemand von euch Lautsprecher die Hinten in die Originaleinbauplätze passen??? ich verwende Hinten nämlich noch die Originallautsprecher mit und würde gerne etwas bessere dort einbauen, die auch etwas mehr bässe vertragen können.

  • Hi Manuel,
    in die hinteren originalen kann man es vergessen Lautsprecher einzubauen, die Bass bringen. Da lohnt es eigentlich nur Lautsprecher einzusetzen, die für´s Reefill gut sind. Wenn dann eine Basskiste drunter steht langt das als Bass.

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt z.B. von Boston Acoustics ein passendes Koax-System. Allerdings würde ich Dir ein 10cm Koax System empfehlen was wohl auch mit geringen Modifikationen passen soll. Da ist zum einen die Auswahl größer und die sind wohl klanglich besser. Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!