Hi,
ich bin gestern mal auf der Autobahn gefahren und wollte mal wissen, was mein Auto so läuft. Bei 230km/h war Ende. Sollte er nicht wenigstens ein bisschen schneller laufen als eingetragen?
Ich fahre 17" Felgen, allerdings ist der Abrollumfang max 2cm mehr als Serie. Die Reifen Breite ist ebenfalls Serie. In der Elektronik ist kein Fehler. Kerzen, Filter usw. sind knapp 10tKm gelaufen. Er fährt sonst auch recht ruhig(keine Drehzahl Schwankungen!) Ist es möglich, daß es an der ewigen Stadtfahrerei liegt und er wieder an die höheren Geschwindigkeiten gewöhnt werden muß?
Leistung VR6
-
-
-
Hi, du solltest mal die Zündkerzen ausschrauben und eine Kompressormessung durchführen. Dein Motor kann laufen wie er will, wenn die Kompression zu niedrig ist dann gehts einfach nicht mehr! Unter 7 Bar(so nennt man glaub ich die Messeinheit) ist Sense mit V-max.!
Hoffe dir auf die Sprünge geholfen zu haben und verbleibe,
mfg
killer20VR6 -
Habe Deine Angaben mal mit der Formel auf der Homepage unter Technik-C-Technik berechnet.
Bei einem angenommenen Abrollumfang von 1840 mm und 230 km/h hätte der Motor(VR6) eine Drehzahl von 5917 U/min gehabt.
Weist Du die tätsächliche Drehzahl noch ? -
Hi Klaus,
also die Drehzahl kommt in etwa hin. Vielleicht war es etwas weniger, wenn nur ein wenig auf jeden Fall nicht mehr.
Gruß Sascha -
Hallo Sascha,
mit der gleichen Formel aber mit der Seienbereifung (Abrollumfang 1790mm)kommt man auf eine Drehzahl bei 230 km/h von 6082 U/min. Bei breiteren Reifen wirkt sich ja ausserdem noch der höhere Luftwiderstand negativ aus. Also, wenn Dein Tacho ziemlich genau ist, kann das mit 230 km/h schon passen. Kannst den Tacho ja mal beim ADAC prüfen lassen. Die meisten gehen ja erheblich vor.------------------
Gruß Klaus
Corrado VR6 215 PS, 247 Vmax. -
-
Habe mal nachgesehehn. Die Serienbereifung hat einen Abrollumfang von 1840mm und die Räder, die ich jetzt fahre einen von 1895.
Das sind 3 Protzent. Rein rechnerich währe ich dann bei 237km/h. Der Tacho muß aber doch min. 10% Vorlauf auf der Endgeschwindigkeit haben.
Oder ... meiner ist ein CH re-Import. Haben die Schweizer diese Vorschrift nicht?
Übrigens sind Meine Felgen nur 1" Breiter als Serie und die Lauffläche ist wie Serie: 205. -
Ich glaube, das stimmt so nicht. Der Tacho darf nicht nachlaufen, d.h. er darf nicht weniger anzeigen, aber er muss nicht 10% vorlaufen.
Der von Dir angegebene Abrollumfang von 1.840 m ist übrigens der Wert des Neureifens. Falls das Gummi beispielsweise schon um 2,5mm abgefahren wurde, ergibt sich der von mir verwendete Wert von 1.79 m.
[i]Klaus[/] -
Hallo Sascha,
der Tacho darf eigentlich nicht hinterlaufen. Es ist jedoch durchaus Praxis, das größere Reifen (normalerweise +2,5%, in Ausnahmefällen sogar 8%) eingetragen werden. Dein erlaubte Tachoabweichung beträgt maximal +7% vom Maximalwert deines Tachos, bei 260km/h also 18,2km/h Voreilung, das heißt Dein Tacho darf bei Serienbereifung 18,2km/h mehr anzeigen als Du wirklich fährst (NICHT andersherum). Ich bastel' gerade einen Online-Rechner für die Umrechnung der Geschwindigkeiten bei Änderung der Rad/Reifen-Kombination.
Noch was anderes, es kann schon sein, das Dein Corrado nicht sofort die volle Leistung bringt, wenn er länger nur im Stadtverkehr gefahren wurde. Ich nehme ja mal an, das Du auch Super Plus getankt hast. Probier doch mal ein längeres Stück bei richtig warmen Motor Vollgas zu fahren, kann sein, das es sich bessert. Du kannst dabei auch Ventilreiniger oder Einspritzanlagenreiniger mitbenutzen (ich handhabe das immer so im Frühjahr), allerdings solltest Du dafür nicht vollgetankt haben, auch wenn es auf den Dosen steht, das es genausogut geht. Lieber im Reserve-kanister ordentlich durchmischen, und nachschütten, wenn Du noch etwa 5L im Tank hast.
cuzoran
------------------
Corrado Tips Tricks Tools-------------------------
US-G60 -
Mein Corrado-VR6 ist komplett serie (bis auf den 57i-Kit), hat 7,5 x 17 Zoll Porsche-Cup-Felgen mit 205/40/17 drauf und schaft laut tacho den anschlag bei 260 bei 5900 Umdrehungen und dreht dann trotzdem noch bis der drehzahlbegrenzer einschaltet.
Ob die Km/H stimmen bezweifle ich, ich weis nur das ein bekannter von mir mit seinen M5, der bei 250 abschaltet (um zwar ganz genau bei 250) von der endgeschwindigkeit her keine chance hatte...
MfG
Deeptroat
------------------
VW-Corrado VR6
Abensberg/Bayern -
Nach der Formel kommt ein für Dich vielleicht enttäuschendes, aber plausibles Ergebnis heraus:
233,34 km/h
gruß
Klaus -
-
Habe jetzt mal die Möglichkeit der Online-Berechnung von Vmax in Abhängigkeit von der Reifengröße auf der Homepage realisiert.
Hier berechnen.
Viel Vergnügen! -
Hi Klaus
Sollte das 57i Kit von K&N das bringen was es verspricht, was ich auch (jedenfalls zum teil) annehme, dann ändert sich durch das Veränderte Benzin Luftgemisch doch auch etwas bei der Drehzahl oder??? Bei meinem Polo war es so, das sich die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl um ca. 5km/h erhöhte. Würde man diese fünf Km/h noch auf deinem Ergebnis draufrechnen ergibt sich eine Tachoabweichung von ca. 8%. Bei der Radreifenkombination und bei so einer hohen Geschwindigkeit durchaus normal.
Der M5 wird auch wohl so eine Abweichung haben und somit schon vor den tatsächlichen 250km/h abregeln.
cu
ManuelP.S.: Auf den Rechner bin ich schonmal gespannt. Kann ich mal ausrechnen was meiner mit meiner Wunschvorstellung an Rad/reifen Kombi so bringt.
-
Hi,
ich muß da jetzt noch was los werden. Mit Tacho Vorlauf, meine ich keines Falls,
daß der Tach weniger anzeigt als sich das Fahrzeug vorwärts bewegt. Mein Gedanke:
Wenn zB. eine Uhr vorgeht, zeigt sie später an als es wirklich ist. Zu meinem
Gedanken den ich hatte. Wenn meine Mühle 230 anzeigt sind es vielleicht reale
210 km/h. Wenn er also mit 235 angegeben ist, sollte er wohl was von den in vorigen
Beiträgen angegebenen Geschwindigkeiten anzeigen. Fakt ist, daß Kompression iO ist,
Elektrik keine Fehler hat und etwa ab 5000 U/Min Leistung fehlt. Ich gehe davon aus,
daß durch die viele Stadtfahrerei einfach der Motor nicht so auf seine Leistung kommt,
wie es ein Motor macht, der nach einer Warmfahrt richtig Feuer bekommt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!