Benzinverbrauch 16V

  • Hallo!


    Ich lese in den Beiträgen immer, daß die Corrados so wenig Benzin verbrauchen. So z.B. 8,5 Liter bei normaler Fahrweise. Ich bin echt nicht der totale Heizer, aber mein MFA zeigt mir 10,8 an. Bei der Einstelllung 2 mit ca. 2500 km. Was haben die anderen 16V Fahrer so für einen Verbrauch? Habe fast neue Zündkerzen im Motor, jedoch die Zündkerzenkabel dürften schon 100000 km mitgemacht haben. Soll ich sie wechseln? Gehen dann auch Fremdhersteller-Kabel, oder besser Original VW?


    Tschö


    Christoph

  • Hi


    Also laut MFA kann ich dir jetzt so spontan keinen Wert liefern. Da ich aber immer meine Tankungen in eine Liste eintrage und mir da auch den Spritverbrauch ausrechnen lasse, hab ich festgestellt, das mein Spritverbrauch um 8,5 Liter liegt. Mein Minimum bisher war 8,1 liter (mit extra Spritzusatz) mein Maximum bei 9,8 (da hab ich mir den Corry gerade gekauft).


    Deshalb würde ich dir auch Vorschlagen sowas mal zu machen. Dann weist du, ob der Wert der MFA richtig ist. Du must einfach mal Volltanken, den Tank dann leerfahren und dann wieder Volltanken. Nicht vergessen, die Tageskilometer vorher auf 0 zu stellen. Wenn du dann wieder voll tankst schreibst du dir die gefahrenen Kilometer auf. Am besten auf den Bon den du dir an der Tanke geben läst.


    Dann nimmst du dir die Literzahl die du getankt hast und die Kilometerzahl die du gefahren bist und berechnest dann den Spritverbrauch anhand der Formel:


    Liter/Kilometer*100 = Spritverbrauch


    Beispiel: 65l/750km*100 = 8,6l


    Die hundert stellen den Verbrauch auf 100km dar.


    cu
    Manuel

  • Hallo,


    also, unser 16V braucht rund 9 Liter bei gemischter Fahrweise. Die MFA zeigt auch deutlich weniger an.
    Dass der Corrado besonders sparsam sei, kann man nicht sagen. Mein 960er Volvo (3l Hubraum, 204 PS, Automatic) kommt mit 11,5 l aus und dass, obwohl er sicher weniger windschnittig und auch noch schwerer ist.


    sleepi

  • Hi,


    Also mein 16V hat auch ein Verbrauch von 8,5L bei gemischter Fahrweise.
    Manchmal sogar bei 8L, finde das is Top! Die Mfa ist sowieso
    total ungenau, hat schon manchmal 5.9L :confused: angezeigt.
    Sprich nach der Mfa kann man eher weniger gehen.


    :biggrin: Hab noch nen 2.3L Benz Kombi der hat bei Absoluten Grußen
    über 10L, das is richtig MIES. :frowning_face:



    Mfg. chrom01 :verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von chrom01

    Hi,
    Die Mfa ist sowieso total ungenau, hat schon manchmal 5.9L :confused: angezeigt. Sprich nach der Mfa kann man eher weniger gehen.


    Da kann ich drunter ! :grinning_squinting_face:


    Gestern nach ~110km Landstraße bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ~80 km/h ein Verbrauch von 4,8 laut MFA. Wenn ich allerdings die Gesamtstrecke inkl. Hinweg, die vor Fahrtantritt getankte Menge Super und die Füllstandanzeige vorher und hinterher berücksichtige hätte ich fast behauptet das das hinkommen könnte... andererseits kann ich mich aber auch nicht dran erinnern schonmal eine Verbrauchsanzeige >9l gesehen zu haben bei mir... :confused:

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

  • Aktuell brauche ich für eine "normale" Fahrweise über Kurzstrecke im Schnitt laut MFA 7,3 l.
    Dabei muss man sagen, dass ich tlw. nur Strecken bis zu 8 km länge fahre und
    hier und da auch mal die Klima an habe.
    Obendrein habe ich in den ersten 15 sek. nach dem Start Leerlaufprobleme.
    Von daher finde ich den Wert voll OK.
    Mit 8 bis 9 Litern kann ich getrost leben.

    Automatische Anzeigen

  • Mein 16V braucht laut Anzeige in der Stadt ca. 13L/100km, hab das mal gegengerechnet (fünf mal vollgetankt) und da liegt der Wert bei 11L/100km. Mit viel Autobahn komm ich aber rechnerisch auch nicht unter 10.
    Hätte gern auch mal so ein Erfolgserlebnis...
    Hab den Wagen im letzten Sommer (Juli 2005) erstanden. Er war zu dem Zeitpunkt seit Mai 2004 abgemeldet.
    Wir haben folgendes gemacht
    - Zahnriemen mit Spannrolle
    - Zündkerzen
    - Keilriemen
    - neues Öl (Valvoline 5W40) mit Filter (mittlerweile auch schon wieder neu)
    - Bremsen (komplett)


    - Neuer Zündverteiler (AT) kam kurze Zeit später, da kaputt


    Er läuft auch etwas unruhig im Stand (fast unmerklich). Hat einer 'nen Tipp woran der hohe Spritverbrauch liegen könnte?


    Wäre für Hilfe dankbar.
    Grüße
    Ben

    Scirocco '09 - 1,4 TSI 118KW (Candy, Xenon, 18")
    R.I.P. : Corrado Exclusiv '93 - 2.0 16v (Gewinde, 17")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!