Klimaprobleme

  • Gestern morgen als ich *meinennichtcorri* angeworfen habe blinkte für ca. 30 sec. SERVICE im Display der Klimaautomatik.. Dann wars weg. Klima geht einwandfrei Auto war auch erst vor 4 Wochen bei der Grossen Insp., da wurde die Klima neu befüllt.


    Gestern abend nach der Arbeit wars nich als ich das Auto gestartet habe.


    Aber heute morgen wars wieder.... und da wo normal die Temp. angezeigt wird blinkte E1 (aber auch nur ca. 30sec. dann war alles wieder normal)


    Kann mir einer sagen was das Teil für ein Problem hatte ?


    __________________

  • Was heißt Klima neu befüllt ???


    Grundsätzlich ist das Klimasystem ein geschlossenes System und deswegen muss man das nicht neubefüllen ausser wenn eine undichte drin ist und dann muss diese beseitigt werden.


    mfg
    ExarKun

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von ExarKun:
    Was heißt Klima neu befüllt ???


    Grundsätzlich ist das Klimasystem ein geschlossenes System und deswegen muss man das nicht neubefüllen ausser wenn eine undichte drin ist und dann muss diese beseitigt werden.


    mfg
    ExarKun
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hat dir mal einer gesagt das man das Kühlmittel REGELMÄßIG wechseln muss ? :winking_face:


    heute morgen wars nicht *amkopfkratzt* komisch komisch, mal ist es und mal nicht :keinplan:

    [ 31 Januar 2003, 21:13: Beitrag bearbeitet von: Joker ]

    Automatische Anzeigen

  • Nochmal Joker !!!!!!
    Das Kältemittel MUSS nicht regelmäßig gewechselt werden, das ist voll der schwachsin, bzw. da zocken die Autohäuser einen ab.


    Wieso den auch das Kältemittel verbraucht sich ja in einem geschlossenen System nicht.


    Geh doch meinetwegen mal bei dir in der Nähe zu einem Klima Betrieb die Kliomaanlagen bauen und erzähl denen das mal die lachen dich aus !!!!

  • @ ExarKun :baby2: wenn DU das sagst :winking_face:


    Dann lass doch dein Öl eifach auch immer drinn und dein Kühlmittel :winking_face: is doch auch ein geschlossenes System. :winkewin:

  • Klimaflüssigkeit muss definitv nicht gewechselt werden ! :nein:


    Das einzige was passieren kann, dass die Klimaflüssigkeit im Laufe der zeit durch die Kühlschläuche hindurchdiffundiert, die Klimaleistung nachläßt, irgendwann nicht mehr (oder kaum merkbar) vorhanden ist und dann neue Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss !
    Was zur "Wartung" einer Klimaanlage wichtig ist, regelmäßig (auch im Winter) den Klimakompressor laufen lassen - durch den Ölfilm, der sich durch den Betrieb in den schläuchen legt, wird die Diffusionsgeschwindigkeit gesenkt und die Flüssigkeit bleibt länger im System.. :winking_face:


    Gruß


    Jolly Joker

    Automatische Anzeigen

  • In der Klmaflüssigkeit vermehren sich Bakterien und es bilden sich Pilze :eek:


    Das hat man mir eben bestätigt... hab mir die Mühe gemacht und 2 Betriebe gefunden die Samstags arbeiten und ich jemanden an Tel bekommen habe.


    Aber ihr müsst ja nich....jeder wie er mag.


    Mein Problem mit der Klima wurde da auch gleich gelöst :coolsein:

    [ 01 Februar 2003, 16:19: Beitrag bearbeitet von: Joker ]

  • Bakterien und Pilze im Kühlkreislauf? :eek:
    Datt hab ich ja noch nie gehört... :confused:
    Aber davon ab...selbst wenn ich da Krokodile drin hätte...is doch egal...ist ja wie gesagt ein geschlossener Kreislauf, der nicht mit dem Belüftungssystem in "direktem Kontakt" steht.

  • Na dann lasst doch das öl demnächst auch im Motor...


    is ja auch ein geschlossener Kreislauf :winking_face:


    Die Kühlleistung lässt mit der zeit nach, deshalb wird der Wechsel alle 2 Jahre empfohlen.


    Und um meine Garantie zu erhalten lass ichs machen.


    Is gar nich so teuer. (ich such mal die rechnung raus ) das reissts dann bei der grossenn insp. auch nich mehr raus :winking_face:

  • naja, is ja dein Geld :winking_face:


    Komisch nur, dass bei uns weder VW noch Daimler-Chrysler je die Klimaflüssigkeit gewechselt haben... Sonst machen die doch auch alles was nicht unbedingt not tut und Geld kostet :grinning_squinting_face:


    Dein Vergleich mit dem Motoröl hinkt im übrigen - Motoröl muss gewechselt werden da hier ablagerungen auftreten und das Öl ja auch thermisch belastet wird - oder wie erklärst Du dir den Farbunterschied zwischen altem und neuen Öl? :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Na beruihgt euch doch ein wenig,
    das das Kühlmittel sich mit der Zeit verflüchtigt ist doch normal, aber ein Intervall von 2 Jahren ist ein wenig zu oft, da will sicher einer dran verdienen. Ein paar Jahre kann man getrost dranhängen und wenn man merkt dass die Kühlleistung nachlässt kann man immer noch auf ein Leck kontrollieren lassen oder neu befüllen.
    Pilze bilden sich nicht im Klimagaskreislauf sondern im Kreislauf der die Aussenluft am Klimatrockner vorbeiführt in den Innenraum. Sonst würde man ja das Gas auch inhalieren dürfen. Nebenbei ist ein Vergleich mit dem Öl oder Wasser-kreislauf total daneben.
    Also lasst euch nicht von der Werkstatt übers Ohr hauen wenn diese etwas mehr verdienen wollen.
    Klima sollte immer wieder in Betrieb genommen werden, da sonst schneller was kaputt geht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!