- Offizieller Beitrag
oxmox - Ich probiere ja schon länger. Jetzt hätte ich ja gerne mal den theoretischen Beweis.
oxmox - Ich probiere ja schon länger. Jetzt hätte ich ja gerne mal den theoretischen Beweis.
Tja mit der Theorie ist das so ne sache, ich bin mir noch nicht darüber im klaren wie das mir der Schubabschaltung ohne Sprit funktionieren soll.
Aber ich bin der Meinung das man durch Auskuppeln Sprit spart. Da dürfte die maus mal keinen Faden abbeissen.
hallo!
1. mann kann den spezifischen krafstoff verbrauch aussrechnen!
weitere antworten beziehen sich zu nächst haubtsächlich auf einen corrado jeder motorriesierung, bzw auf alle kfz mit einspritzeinheit!
2. im schub betrieb ( bei vw-audi ) liegt die regel grenze bei ca 1400 U/min. wir kein kraftstoff verbraucht!ab ca 1400u/min und drunter wird kraftstof damit der motor sanft auf leerlauf drehzahl geregelt wird und nicht aussgeht!
3 scheis egal wie lange das ding im schubbetrieb läuft!etwa gleiche funktion wie beim lkw die motorbremse!
3. die einspritzung und das steuerfgerät
das steuergerät gibt nie mehr sprit frei als benötigt! ausser vollast! grundwert dafür ist die angesaugete luft masse und die rest luft im abgas!
im leerlauf verbraucht (mein motor ca. 1,2 liter /std). bei gleichmäsiger fahrt (autobahn, gerade, 80km/h) wirst du mehr verbrauchen wenn du auskuppelst und rollst(leerlauf braucht ne menge sprit) als wenn das motorsteuergerät nur soviel sprit einsprizen lässt, das das fzg die geschwindigkeit hält, denn keine last signal, über 1400U/min, = schubabschaltung (das nur bei neuen modellen, ältetre fzg`s haben leerlaufschalter)!
also auskuppeln rollenlassen ist schwachsinn, liber einfach fus vom gas wenn langsammer werden soll, bzw aussrollen soll, und einfach halten und nihct viel bewegen wenns nur gerade ausgeht!
4. die kupplung wird durch das ein und auskuppeln mehr belastet!logisch ne....
5.motor aus auskuppeln bergarollen, das würde spritsparen!zu fus gehen, fahrad fahren! corrados fährt nihct spritsparend! das tut mann mit diesel, pandas etc...
6.theoretisch gesehen ist das fahren in schubabschaltung wie zündung aus nur, der zündfunke bleibt, alle nebenahgregate werden angetrieben, strom zu allen bauteilen bleibt vorhanden,batterie wird weiterhin geladen, NUR die einspritzventile bleiben geschlossen!es wird kein sprit mehr eingesprizt!
mfg
adrian
Zünden kann der Motor ja trotzdem, es gibt eben nur nix zu zünden wenn kein Benzin eingespritzt wird.
Die Schubabschaltung funktioniert auch erst ab einer bestimmten Drehzahl, d.h. bei Leerlaufdrehzahl tritt die nicht in Aktion.
Es wird einfach die Benzinzufuhr abgestellt und der Motor wird durch die Räder angetrieben.
Wenn trotzdem noch so viel Benzin wie beim Leerlauf eingespritzt werden würde, wäre die Schubabschaltung ja vollkommen sinnlos.
Oh, da war mal einer schneller...
Danke für die Antworten.
D.h. wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, über 1400 U/Min fahre und vom Gas gehe, tritt sofort die Schubabschaltung in Kraft und es wird kein Benzin mehr eingespritzt und der Verbrauch wird bei 0L/100 KM liegen?
Mein Rado hast 04/10, deswegen kann ich das im Moment nicht testen. Hatte das aber mal vor längerer Zeit gemacht: http://www.corrado-club-germany.de/cgi-bin/show_event.pl?dn=008&p=93
Da ging der Verbrauch hoch wie man sieht. Ich hatte ausgekuppelt und sofort die MFA genullt. Wenn jemand unterwegs ist, kann er das ja mal mit Schubabschaltung testen please
Was bedeutet eigentlich Schubabschaltung ?
Und so kann mans erklären:
Die Kraftstoffeinspritzung geht auf Null-Förderung, nicht nur Leerlauf-Förderung sondern absolut null, sofern nicht die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
Der Motor kriegt keinen Sprit solange er vom Auto angeschoben wird und über der Leerlaufdrehzahl ist.
so kann mans erklären
Guckst du hier und liest nach
Am besten ihr fahrt mal einen Golf IV.Dessen Verbrauchsanzeige ist um einiges besser als die beim Corrado.
Fahren mit Schubabschaltung =0,00l/100km
Fahren bei ausgekuppeltem Getriebe,also Leerlauf=14,3l/100km (und das beim TDI)
Marius
Es bleibt dir nichts anderes übrig als eine Tankfüllung mit Schubabschaltung zu fahren und eine mit Leerlauf.
Ich sage das du mit Schubabschaltung min 100km weiter kommst.
Wie allerdings das ganze theoretisch ausgerechnet werden kann sollte man mal einen Motorenentwickler fragen.Die haben für soetwas Spezialisten.
"Aus diesem Grund solange wie möglich die Motorbremswirkung nutzen. Im "Schiebebetrieb" (z.B. beim Heranrollen an eine Ampel) deshalb nicht den Gang herausnehmen. Grund: Die meisten Autos sind heute mit einer Schubabschaltung ausgerüstet, welche die Kraftstoffzufuhr in dieser Situation absperrt. Bereits mit diesen einfachen Maßnahmen lassen sich nach ADAC-Erfahrungen 10 bis 20 Prozent Kraftstoff einsparen."
Schubabschaltung
Teil des Motormanagements bei Fahrzeugen ab ca. Bj. 1990
bei Schubabschaltung Spritverbrauch gleich Null (Leerlauf: 1,8 - 4,5 Liter/ Stunde, je nach Fahrzeugtyp)
kommt immer dann zum Tragen, wenn weder Gas gegeben noch gekuppelt wird und die Drehzahl über ca. 1.500 U/min. liegt (beim Diesel: über ca. 900 U/min.). Genauer Bereich abhängig vom Fahrzeugtyp.
Trick dabei: immer ein Stück über der Drehzahl für Leerlauf bleiben
Bremsen mit Schubabschaltung, dann wieder hochschalten, um Restschwung auszunutzen (z.B. 5.-3.-4. Gang)
Schubabschaltung entfällt bei Automatikgetrieben
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Mein Auskuppelzeiten sind vorbei
Corradoman: Warum Golf IV kaufen? Wenn Du in den meßmodus gehst, kannst Du doch sofort den momentanen Verbrauch sehen...
Hier gibts ne Anleitung um in den Meßmodus zu gelangen
Gruß
Jolly Joker
Immer diese dazwischen-drängler
[ 16 Januar 2003, 12:00: Beitrag bearbeitet von: Jolly Joker ]
Da haben wir ja wieder was für die Umwelt getan!
Und dem Staat einige Milionen Steuergelder aus der Haushaltsrechnung genommen
Fährt denn der Marius so viel???
Das kann ich nicht sagen - aber es war ja noch nicht allen bekannt, dass es die Schubabschaltung gibt
Jolly Joker
Naja, in den letzten 5 Monaten > 16 TKM. Allerdings nicht mit dem Rado.
Sondern ?
Opel Astra Caravan 1.6
Jezz isses raus!
Ups - Sollte es ein Geheimnis bleiben ? Warum ?
Nein, das war kein Geheimnis. Ich stehe dazu
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