ASU nicht bestanden! CO2 Wete zu hoch.....was nun?

  • hallo,


    jetzt war ich schon für horrende kosten beim TÜV und habe HU und ASU gemacht (das hat mich 111,- € gekostet......220,- DM!!!!)......und dann muss ich unter schnippischen bemerkungen über mein fahrwerk ("so, mal sehen, ob der auf den bremsenprüfstand kommt....wenn was hingeht, ist nicht meine schuld, er muss ja den strassenanforderung...ect")......auch noch durch die ASU fallen....... :frowning_face:


    anscheinend ist der CO2 wert zu hoch.....er hat 3 mal durchlaufen lassen, und dann gesagt, da könne er nichts machen, wenn er hauptsächlich im grünen bereich sei, und ab und zu mal ins rote rutscht, dann ginge es noch, aber bei mir war er hauptsächlich im roten und ist dann ins grüne ab und zu.....


    so, was machen??? hat wer tips??? bin für alles offen.....


    wenn er mit den werten was anfangen kann, werde heute abend mal scannen.....


    danke und guten rutsch!


    b.

  • Wo warst Du denn da? Bei uns kostet TÜV und AU zusammen ca. 70-80 Euro!
    Und bei der DEKRA haben sie einen Plattenbremsprüfstand (ich glaub so heißt das), da kannst Du auch mit einer Bodenfreiheit von 4 cm noch drüberfahren.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Fahr doch in eine freie Werkstatt.


    Bring denen einen 6-Pack Bier mit und dann klappts schon. So mach ich´s mit meinem alten Audi immer - dieser würde auch nie eine Asu bestehen.

    Zur Asu wird dann kurzerhand ein anderes Auto hergenommen und fertig. Aber zum Tüv würd ich zur Asu net fahren.
    Und wenn sie´s net machen fährst einfach zur nächsten ...


    :spineyes::spineyes:

    Automatische Anzeigen

  • Nimm' dir Kurvenschneiders Rat zu Herzen und such' dir einen Patenonkel.


    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

  • Also soweit ich weiß kann man bei Einspritzermotoren nicht mehr viel Einstellen (oder garnichts?). Müsstest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist etwas defekt!?

  • @ deeptroat: bin in der nähe von münchen......ein "guter" prüfer wäre schon gut.... :)


    an alle anderen: danke, ich werde mal dann freie werkstätte suchen... :) aber ich dachte, in die kommt auch der TÜV und prüft dort...??!

    [ 30 Dezember 2002, 21:43: Beitrag bearbeitet von: brough ]

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> aber ich dachte, in die kommt auch der TÜV und prüft dort...??!
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... dies macht der Werkstattmeister.


    Noch ein anständiger Tip:
    Super Plus tanken. Dieses verbrennt sauberer. Manche benützen auch zusätzlich einen "Einspritzsystem"-Reiniger-Benzinzusatz. Erhältlich an der Tanke. Ist aber teuer und ob´s hilft weiss ich nicht.


    :super:

    Automatische Anzeigen

  • danke!! verstehe das zwar nicht, aber wenn das mehrere sagen....?


    -> vielleicht ist mein gedankengang falsch, aber wenn der auspuff undicht, dann kommt am endrohr nicht mehr soviel raus, und der CO2 wert sollte nicht die werte erreichen, als wenn alles ausgestossen wird....


    schönen rutsch!

  • Ich bin ja auch nicht der Fachmann, aber wenn die Auspuffanlage undicht ist, dann kommt doch mehr Sauerstoff zur Lambdasonde und verfälscht die Werte.Man kann auch nicht den CO-Poti einstellen, wenn die Anlage ein Leck hat.
    Wenn's genauer Wissen möchtest, dann lasse dir das mal von einigen Experten hier erklären, manche kennen sich echt gut aus. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Geh mal auf die BAHN mit der Kiste und dann GIBS IHM DRECKIG !


    War bei nem 4er Golf von nem bekannten auch..... der beim TÜV hat auch gesagt GIBS IHM.....

  • OK, also SUPER PLUS tanken, 30 min auf die Bahn, und dann noch einmal vorfahren??!! Danke Jungs, darauf wäre ich nicht gekommen!!


    Der Prüf-Mensch meinte, ASU könne er mir nicht geben, aber das Nachprüfen wäre ja kostenlos bei ihnen.......


    Weiss jemand, ob nur eine Nachprüfung kostenlos ist, oder ob ich da mehrmals hinfahren kann?!


    b.

  • Hallo Brough !
    Also ich weiss ja net genau was hier für Tricks angewendet werden ,aber wie auch immer . Das Problem bei dir das der Co wert zu Hoch ist ist von mehreren Faktoren abhängig.
    1.Wie schon gesagt das die Auspuffanlage undicht ist .
    2. Das ein unterdruckschluch ab ist und die Lambdasonde nicht richtig regelt .
    3. Das dein Keramk Katalysator nicht richtig Funktioniert .
    Trotz all diesen tipps und ratschläge würde ich dir empfehlen das du es Instandsetzen lässt .#
    Immerhin sind das Faktoren die auch deinen Motorlauf beeinflussen und die sollten doch schon in Ordnung sein oder ??
    Wenn sowas net ganz übereinstimmt regelt deine Lambdasonde zwischen Fett und Mager das heisst du hast evt auch höheren Sprit verbrauch.
    Es spielen noch weitere Faktoren zusammen ,aber die nicht unbedingt sein müssen z.b das was an der Zündung net stimmt u.s.w

  • Hallo,


    Tja, so ein Patenonkel ist nie verkehrt, aber was bringt Dir die Plakette, wenn der Motor vielleicht drauf geht. Also auf jeden Fall nachgucken lassen :winking_face:
    Mir ging´s im Juli ähnlich, allerdings war´s ein Fehler im Steuergerät (Mein Vorfahrer hat das Laderad geändert und das Steuergerät nicht angepasst - was letztlich zum Komplettausfall des AU-Gerätes beim GTÜ führte! Frag mich lieber nicht nach den Kosten!)
    Solltest Du absoluten unbegründeten Ärger bekommen, melde Dich nochmal. Ich bin aus dem Ostallgäu und kenne einen sehr humanen ausgefallene Autos liebenden TÜV-Prüfer.
    Viele Grüsse und Kopf hoch!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!